Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19

Thema: Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Spiritualität gemacht?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    83
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   8

    Standard Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Spiritualität gemacht?

    Hallo liebe Community,

    ich habe mich lange mit Buddhismus, Erleuchtung, Advaita-Vedante beschäftigt und dabei festgestellt, dass ich schon fast krampfhaft versuchte, zur Erleuchtung zu gelangen, indem ich mir immer neue Bücher kaufte und versuchte, mit in mir selbst zu versenken!

    Alles in allem bin ich gescheitert und froh darüber.

    Wem geht es auch so?

    Und wen erschreckt es auch so, dass Spiritualität "Alles ist eins" "Ich bin Gott" soweit verbreitet ist und kaum hinterfragt wird?

    lg Leyla

  2. Für den Beitrag dankt:

  3. Anzeige

  4. #2
    ChrisBW
    Gast

    Standard AW: Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Spiritualität gemacht?

    Mich erschreckt die Suche nach Spiritualität nicht, nur wenn sie missbraucht wird.

  5. #3
    chrismas
    Gast

    Standard AW: Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Spiritualität gemacht?

    Religionen bieten, wenn überhaupt, nur Anhaltspunkte dafür, wie man sich selbst finden kann, aber mehr auch nicht.

    Sicherlich könnte man es sich einfach machen und sagen:

    Dieser Gott ist der einzig wahre und was er sagt ist das einzig richtige auf dieser Welt, doch davon halte ich gelinde gesagt nicht das geringste.

    Wenn du dich in dich selbst "versenken" willst, solltest du überhaupt erst einmal feststellen wer du wirklich bist und wenn du weißt, wie du bist, wie du denkst und wie du handelst oder anders ausgedrückt, wie du generell tickst, kannst du herausfinden, wer du bist.

    Und im übrigen sei dir gesagt:

    Wer sich immer wieder bewusst macht, dass er etwas sucht, wird niemals das finden was er wirklich sucht, denn oftmals liegt es einem direkt vor der Nase, nur sieht man es nicht

  6. #4
    ChrisBW
    Gast

    Standard AW: Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Spiritualität gemacht?

    Ich würde noch nicht mal behaupten, dass man im Glauben nichts findet.

    Manchmal beneide ich sogar diejenigen, die ehrlich an etwas glauben können.

    Wie gesagt, solange es nicht missbraucht wird und Gutes dabei herauskommt ist doch alles in Ordnung.

  7. Für den Beitrag dankt: dear_reader

  8. #5
    Dr. Rock
    Gast

    Standard AW: Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit Spiritualität gemacht?

    Hallo,

    mit der Bezeichnung "Gott" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, aber da du auch über fernöstliche Philosophie geschrieben hast, will ich nur ganz kurz sagen was man mir beigebracht hat; dass nämlich gerade der, der der Weisheit bzw. der Erleuchtung (was immer das auch sein soll) hinterherjagt, am weitesten davon entfernt ist.

    Beschäftige dich doch einfach mit den alten "grundlegenden" Aussagen des Buddhismus und bemühe dich, der beste Mensch zu werden, der du sein kannst. Vielleicht genügt das? Mir ja.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 13:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 00:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:09
  4. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 20:37
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 09:49

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige