Anzeige
Seite 40 von 40 ErsteErste ... 303940
Ergebnis 196 bis 199 von 199

Thema: Vergleich Alltag in der DDR und heute!

  1. #196
    Registriert
    Registriert seit
    28.11.2018
    Beiträge
    3.615
    Danke gesagt
    1.874
    Dank erhalten:   2.784

    Standard AW: Vergleich Alltag in der DDR und heute!

    Zitat Zitat von nichtabgeholt Beitrag anzeigen
    Die Idee von der Vergesellschaftung der wesentlichen Produktionsmittel und gerechter Verteilung hat nichts mit der Regierungsform zu tun. Die Regierungsform in der DDR war eine stalinistische Diktatur. Es hätte ebensogut eine Monarchie sein können oder eine Demokratie. Beides zwingend zu vermischen, ist der Kardinalfehler, der bei der Sozialismuskritik gemacht wird.
    Ja. Aber so endet es doch immer, wenn irgendjemand die sozialistische Regierungsform wählt.

    Die Theorie ist gut. Alles sollen an allem teil haben. Am Ende haben immer die meisten gar nichts oder wenig und einige wenige viel.

    Siehe Kuba und siehe Venezuela.

  2. Anzeige

  3. #197
    Registriert Avatar von meineKinder
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    RandBerlin
    Beiträge
    49
    Danke gesagt
    36
    Dank erhalten:   11

    Standard AW: Vergleich Alltag in der DDR und heute!

    Zitat Zitat von Daoga Beitrag anzeigen
    Ganz so falsch lag diese Weltberlinerin nicht, schließlich war die DDR wirtschaftlich total auf dem Hund, viele Betriebe so überaltert oder (Chemie) gesundheitsgefährdende Dreckschleudern, daß sie wirklich nur noch die symbolische eine Mark wert waren, weil man entweder massiv hätte investieren müssen, bevor sie nach Westmaßstab wirtschaftlich oder für die Umwelt tragbar gewesen wären, oder sie dicht machen müssen, was ja oft genug passiert ist.

    Die DDR war schon vor dem Zusammenbruch insolvent und ist nur noch künstlich per Milliardenspenden dank bayrischem Lokalgott Franz Josef am Leben gehalten worden, das ganze Land war eigentlich wie eine riesige, hoffnungslos insolvente Firma.

    Und wo wie sich die Arbeiter umschauen, was mit ihren Betriebsrenten ist, wenn die Firma bankrott geht, so war es auch mit den DDR-Renten, für die der Westen konkret mitzahlen mußte und bis heute muß, denn welchen Gegenwert hat er dafür bekommen, alles marode und heruntergekommen, Regierungsgebäude die mit Asbest verseucht waren, eine versaute Umwelt und und.

    Außerdem ist es nicht so, als ob allein die Ossis für die Wende zur Kasse gebeten wurden, uns Wessis hat man ausgleichsweise den "Soli" auferlegt. Der im Moment immer noch existiert, ich frage mich für was eigentlich.
    ...die geografischen Ossis zahlen den " Soli " ebenso !!!!!!!
    Manchmal verliert man das Gute ,
    wenn man das Bessere sucht.
    P. Metastasio 1698 - 1782

  4. #198
    Registriert Avatar von meineKinder
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    RandBerlin
    Beiträge
    49
    Danke gesagt
    36
    Dank erhalten:   11

    Standard AW: Vergleich Alltag in der DDR und heute!

    Zitat Zitat von Yang Beitrag anzeigen
    Der kalte Krieg und alles was dazu gehörte, es muss wirklich nur eine ganz schreckliche Zeit gewesen sein!


    Ist die Zeit heute besser ??
    Manchmal verliert man das Gute ,
    wenn man das Bessere sucht.
    P. Metastasio 1698 - 1782

  5. #199
    Registriert Avatar von meineKinder
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    RandBerlin
    Beiträge
    49
    Danke gesagt
    36
    Dank erhalten:   11

    Standard AW: Vergleich Alltag in der DDR und heute!

    Zitat Zitat von meineKinder Beitrag anzeigen
    ...die geografischen Ossis zahlen den " Soli " ebenso !!!!!!!


    Sehr geehrte Daoga ,

    Sie sind wahrlich nicht ausreichend informiert.
    Leider.
    Aber wie so immer.
    Einmal ausgesprochen geht es um die Welt und ab in den Schubladen...
    ...schade !!
    Und DAS meine ich sowas von ernst.

    Gruß aus Berlin
    Manchmal verliert man das Gute ,
    wenn man das Bessere sucht.
    P. Metastasio 1698 - 1782

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelgeschäfte im Vergleich
    Von frankys2907 im Forum Finanzen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:52
  2. Vergleich für Geschichte
    Von Honeystorm im Forum Schule
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 11:54
  3. vergleich bei unterhaltsschulden?
    Von blumenfee im Forum Finanzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 11:23
  4. so zum vergleich...
    Von cruser im Forum Trauer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 13:05

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige