Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Neuen (kleinen) sozialen Kreis aufbauen als Introvertierter in Studentenstadt?

Registriert Avatar von Silent Heaven
    Danke gesagt
    73
    Dank erhalten:   30

Standard Neuen (kleinen) sozialen Kreis aufbauen als Introvertierter in Studentenstadt?

Hallo,

wie in meinen anderen Posts beschrieben, lebe ich in Trennung und stehe vor der Wahl, ob ich in meiner alten Stadt bleibe, zu der ich zwar nicht so viel Bezug hab und sie nicht sooo sehr mag (und auch kaum (mehr) Leute kenne), aber halt eine sehr sichere und halbwegs angenehme Arbeitsstelle... oder mir einen neuen Job suche und wegziehe. Das ist natürlich mit Aufwand und Stress verbunden und mein Leben war bisher immer so holprig, ich würde gern mal irgendwo ankommen.

Essentiell für die Entscheidung ist natürlich die Frage, ob ich hier in dieser Studentenstadt, in der die Leute oft nur ein paar Jahre zum Studieren leben und dann wieder wegziehen, überhaupt ne gute Chance hab, neue und passende Menschen kennenzulernen, die mit mir auf einer Wellenlänge sind.

Ich suche halt keine oberflächlichen und engstirnigen MEnschen, die hab ich auch hier genug kennengelernt. Sondern offene und tiefsinnige Menschen (ein bis zwei würden ja schon reichen). In dem Alter (31) ist es natürlich nicht leicht. Und vor allem als MEnsch, der eher eigenbrötlerisch und eher introvertiert ist.

Ich hätte eben auch Sorge, dass ich womöglich passende Menschen finde und zu denen eben auch nur wieder ein bis drei Jahre Kontakt habe, weil sie wieder wegziehen.

Ich weiß, so ist das Leben und das kann man nicht steuern. Ich möchte nur eine realistische und gute Ausgangssituation schaffen...

Ich denke manchmal, in anderen, größeren Städten, die auch vllt. eher zum "Bleiben" gemacht sind, wären die Chancen höher.

Aber wissen kann man das nie...
    Die Löwen gehn durch den Dornbusch und lösen sich auf.
    Obwohl der ganze Tag unversehrt ist, wird der Gang der Sonne den Himmel
    und das Gebein die Zeit bedeuten.

J. Jacobsen

2. Für den Beitrag dankt: Abendsonne

3. Anzeige

11.08.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   25

Standard AW: Neuen (kleinen) sozialen Kreis aufbauen als Introvertierter in Studentenstadt?

Auch in anderen Städten wirst du die selben Probleme mit Menschen haben.....

18.08.2019
    Danke gesagt
    596
    Dank erhalten:   185

Standard AW: Neuen (kleinen) sozialen Kreis aufbauen als Introvertierter in Studentenstadt?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen 2 Wochen mal dahin zu fahren und in einem günstigen Hotel oder Hostel zu übernachten und dir die jeweilige Stadt und Kultur anzusehen. Nicht die typischen Touri-Dinge machen. Ich würde das auch mal machen wollen, geht aber finanziell nicht.
    Dein Thread liest sich gut.

Danke gesagt
    73
    Dank erhalten:   30

Also, natürlich ändert sich MEIN Sozialverhalten in anderen Städten nicht. Es ist auch nicht so, dass ich nie rausgehe, ich schnupper schon immer mal wieder in neue Gruppen oder treffe mich mit Einzelpersonen. Das eben in Phasen, wo ich mich gut fühle. Das kann ich schon. Ich hab nur irgendwie Sorge, dass die Leute hier weniger in Frage kommen / weniger Chancen bestehen, aber so kann man das vielleicht nicht sagen. Es braucht eben Glück und Geduld, und zwar überall.

Leider arbeite ich, bekomme keinen Urlaub im Moment und bin zur Zeit finanziell auch nicht so gut gestellt, dass ich mal eben zwei Wochen in der Alternativstadt wohnen kann. Ich kenne die Stadt auch schon, da ich früher immer mal Wochenenden dort verbracht habe. Da ist viel los und es gibt schöne Ecken zum Wohnen. Ich hatte dort auch ein paar Leute, aber das hat sich wegen teilweiser Unzuverlässigkeit von anderen leider auch zerschlagen... aber ein paar Bekannte/lose Freundschaften habe ich dort noch. Hier auch. Aber der Wunsch nach engen, passenden Freundschaften bleibt.

Hach, man kann sowieso nicht in die Zukunft sehen.

Ach so: Die Studentenstadt, die ich meine, ist mein jetztiger Wohnort. Die ist eben eher Durchgangsstadt. Die andere ist etwas größer und bietet womöglich mehr Chacen... aber vielleicht ist es wirklich fast egal, wo man lebt, hauptsache, man geht raus und bleibt offen...?
    Die Löwen gehn durch den Dornbusch und lösen sich auf.
    Obwohl der ganze Tag unversehrt ist, wird der Gang der Sonne den Himmel
    und das Gebein die Zeit bedeuten.

J. Jacobsen

7. Für den Beitrag dankt: Abendsonne

15.05.2019
    Danke gesagt
    62
    Dank erhalten:   246

... egal in welcher Stadt oder welchem Dorf du lebst ... es liegt an dir alleine die richtigen Menschen kennen zu lernen

...das wichtigste hast du ... eine relativ sichere angenehme Arbeit und jetzt überlege mal ... wie gut kennst du die Stadt in der du wohnst wirklich?

Ich rate dir, mache mal Touri-Touren in genau deiner Stadt mit ... Führungen usw. tauche ein in die Geschichte ... du wirst so viele Facetten der Stadt und auch Menschen kennen lernen ... probiere es LG Farnmausi

Anzeige