Anzeige
Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33

Thema: Digitalisierung

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Standard AW: Digitalisierung

Zitat Zitat von Charlette2 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass die DIgitalisierung unserer Gesellschaft oft dafür sorgt, dass die Menschen immer unverbindlicher werden.
    Man kann sich halt einfach hinter einem Handy oder hinter einem Email Account verstecken. Hat man keine Lust mehr auf den Kontakt oder möchte sich mit jemandem nicht befassen, antwortet man einfach nicht mehr. Oder aber man wird blockiert.

Sicher hat die Digitalisierung auch gewisse Vorteile. So zum Beispiel, dass man sich mit jeder Menge anderer Menschen austauschen kann. Egal zu welchen Themen. So wie in diesem Forum hier beispielsweise. Man kann seine Sorgen mit anderen teilen und findet vll einen Ansprechpartner. Doch es ersetzt echten, realen Kontakt zu einem Menschen, der einem gegenüber sitzt nicht.

Man kann tausende Follower in sozialen Netzwerken haben. Man erhält Likes und Kommentare, tauscht sich mit anderen aus, doch es ist nicht so, dass diese Personen neben einem sitzen in einer gemütlichen Runde, einen wirklich als Mensch kennen.

Die Digitalisierung kann beispielsweise schüchternen oder introvertierten Menschen die Möglichkeit bieten leichter andere Menschen kennen zu lernen. Denn nicht jeder kann mal eben einen anderen locker ansprechen und fragen ob man mal einen Kaffee trinken geht o.ä.

Als Beispiel lernte ich vor zwei Monaten ein nettes Mädel kennen. Wir schrieben recht häufig und auch lang über WhatsApp. Drei Mal fragte ich nach einem Treffen, doch es kam nie Zustande. Gut, es kam immer etwas dazwischen.
    Vor zwei Tagen entschied ich mich anzusprechen, dass ich eigentlich keinen Schreibkontakt, sondern einen realen Kontakt suche. Und dass ich mich frage wie sie das sieht, da von ihr in den zwei Monaten nie mal die Initiative kam nach einem Treffen zu fragen. (Wenn man sich schon intensiver austauscht, sollte das ja den Eindruck erwecken, dass Interesse gegeben wäre. Sonst wäre man wohl nur kurz angebunden und würde Tage auf sich warten lassen).
    Tja, Ende vom Lied: Sie antwortete nicht und blockierte mich.

Am besten soll man nur noch unkompliziert sein, keine Probleme haben und auch seine Gefühle nicht ansprechen.
    Dinge, die in einer echten Freundschaft jedoch dazu gehören. Doch so kann so etwas wie eine Freundschaft gar nicht erst entstehen.

Oder anderes Beispiel:
    Lernte ich online eine kennen, man traf sich ein Mal und hatte danach einige Wochen via WhatsApp Kontakt, wollte ich sie fragen ob man sich mal wieder treffen möchte, durfte ich feststellen einfach so blockiert worden zu sein.
    Voraus gegangen war weder ein Streit, noch eine Meinungsverschiedenheit. Gar nichts.
    Doch der Schock und die Enttäuschung saß tief. Schließlich waren es wieder mehrere Wochen, die man in diese Negativerfahrung investiert hat.

Mein Fazit online nette Menschen kennen zu lernen ist sehr ernüchtert. Was das reale Leben angeht, genauso.
    Vieles ist heute so unverbindlich. Echte Freunde gibt es nur wenige. Und diese zu finden ist alles andere als leicht.
    Denn bis dahin muss man mit vielen Enttäuschungen klar kommen.

Ich kann Dir auf ganzer Linie nur Recht geben.
    Es ist ja nicht nur hier im Netz schon so, wie Du sagst - einmal antwortet man, dann wieder nicht - mich macht das ziemlich kaputt.
    Inzwischen frage ich mich auch, auf was steuern wir zukunftsmäßig zu?

Eine Freundschaft beinhaltet etwas Elementares und hat eine Wichtigkeit.

Ich bekomme oft zu hören: "Schließe Dich doch einem Verein oder einer Gruppe an".
    Das habe ich alles durch. War als Kind und Jugendliche sehr aktiv. Selbst zu der Zeit bekam ich nirgends ein Bein auf die Erde.

Heute ist es noch schlimmer. Wer von Anfang an nicht in der Gruppe dabei war, hat als Fremder kaum eine Chance.
    Es mag vielleicht Sportgruppen geben, wo sich einige Teilnehmer hinterher noch treffen, doch auch diese sind rar gesät.

Und eines noch zum Schluss will ich gerne anmerken:
    Je sensibler und empathischer ein Mensch ist, desto eher wird man entweder ausge- oder benutzt.
    Also Zweckgemeinschaften sind hauptsächlich an der Tagesordnung.

Wenn Du magst, gerne weiter per persönlicher Nachricht. Dann auch mehr.

2. Anzeige

08.10.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Zitat Zitat von ostseekueken Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich freue mich über Deine Antwort. Für Deine Fernbeziehung drücke ich Dir die Daumen, dass sie hält.
    Man sagt ja sogar, diese Art von Beziehung hat manchmal mehr Bestand und ist stabiler, als wenn man sich täglich sieht. Die Freude auf das Wiedersehen ist größer, teilweise ehrlicher. Die Menschen vermissen sich mehr und haben sich auch Neues zu erzählen.

Nein, ich habe keine sozialen Kontakte, weder von der Schulzeit her, noch auf der sozialen und beruflichen Ebene. Mir geht es da wie Dir, war als Kind und Jugendliche sehr aktiv. Dich nirgends bekam ich ein Bein auf die Erde. Ich kämpfe heute noch, doch wofür?
    Wie gesagt, hier findet zwar ein reger Austausch statt, doch das ersetzt im Realen Leben keine "echte" Freundschaft.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich "spreche" gerne mit Menschen.

Ich freue mich, mit Dir zu schreiben. Doch auch ich habe so einige Probleme, die ich hier nicht so gerne in der Öffentlichkeit breittreten will.
    Hey das verstehe ich doch, ich denke viele wollen hier eher anonym sein und das ist total nachvollziehbar weil es hat auch was mit Scharm zutun.

Ich denke es gibt on mass viele menschen die einsam sind, auch viele ältere menschen die in ihrer wohnung leben vielleicht einen hund oder ne katze haben jemanden halt zum kuscheln

ich hab schonmal in einem beitrag gesagt wir sollten uns zusammen tun jeder der sich einsam fühlt auch wenn er im internet nette leute hat, online freunde ersetzen auch nicht alles wie zb mal auf nen kaffee treffen

was man auch nicht darf sich auf was versteifen es kommt wie es kommt(wdh mich gerade weil ich es gerade eben schonmal woanders schrieb) bei mir ist es zb so wenn ich mich darauf versteife ich hätte gerne freunde und wenn es nur eine person ist die mich mag sowie ich bin klappt es meistens nicht und man wird schnell enttäuscht... leider sind all die jenigen die einfach so kamen weg

frauen haben es glaub ich sogar schwerer bzw es ist gefährlicher ich weiß ich pauschalisiere jz klar gibts auch böse weiber aber so grundsätzlich sind wir iwie ne ausnutzgesellschaft.. egal auf welcher basis.

Ich für meinen Teil schäme mich sogar dass ich mich hier registriert habe, mich verletzt es einfach dass nicht so geht wie ich es mir vorstelle.

28.11.2018
    Danke gesagt
    2.603
    Dank erhalten:   3.888

Und wie stellst Du es Dir vor?

15.08.2019
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   63

Zitat Zitat von ostseekueken Beitrag anzeigen

Und eines noch zum Schluss will ich gerne anmerken:
    Je sensibler und empathischer ein Mensch ist, desto eher wird man entweder ausge- oder benutzt.
    Also Zweckgemeinschaften sind hauptsächlich an der Tagesordnung.

Wenn Du magst, gerne weiter per persönlicher Nachricht. Dann auch mehr.
    Gerne können wir uns mittels PN austauschen . Schreib mir einfach .

Und ja, da gebe ich dir recht. Gerade wenn man empathischer ist, muss man mehr aufpassen, dass andere diese Eigenschaft ausnutzen oder benutzen.

15.08.2019
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   63

Zitat Zitat von Chu-a Beitrag anzeigen
    Hey das verstehe ich doch, ich denke viele wollen hier eher anonym sein und das ist total nachvollziehbar weil es hat auch was mit Scharm zutun.

Ich denke es gibt on mass viele menschen die einsam sind, auch viele ältere menschen die in ihrer wohnung leben vielleicht einen hund oder ne katze haben jemanden halt zum kuscheln

ich hab schonmal in einem beitrag gesagt wir sollten uns zusammen tun jeder der sich einsam fühlt auch wenn er im internet nette leute hat, online freunde ersetzen auch nicht alles wie zb mal auf nen kaffee treffen

was man auch nicht darf sich auf was versteifen es kommt wie es kommt(wdh mich gerade weil ich es gerade eben schonmal woanders schrieb) bei mir ist es zb so wenn ich mich darauf versteife ich hätte gerne freunde und wenn es nur eine person ist die mich mag sowie ich bin klappt es meistens nicht und man wird schnell enttäuscht... leider sind all die jenigen die einfach so kamen weg

frauen haben es glaub ich sogar schwerer bzw es ist gefährlicher ich weiß ich pauschalisiere jz klar gibts auch böse weiber aber so grundsätzlich sind wir iwie ne ausnutzgesellschaft.. egal auf welcher basis.

Ich für meinen Teil schäme mich sogar dass ich mich hier registriert habe, mich verletzt es einfach dass nicht so geht wie ich es mir vorstelle.
    Versteifen sollte man sich nicht, das sehe ich genauso wie du.
    Das birgt dann nur weitere Enttäuschungen in sich. Wenn man neue Leute kennenlernt am besten einfach schauen was sich daraus entwickelt und dabei heraus kommt. Wenn es passt, super. Wenn nicht, auch okay.

Freundschaften unter Frauen empfinde ich in der Tat als schwierig. Denn aufgrund so mancher Emotionalität wird vieles schwieriger als es sein müsste, Dinge werden misverstanden, falsch ausgelegt. Oder, mein absoluter Favorit, passiv-aggressives Verhalten.
    Wenn man das Gefühl hat ein klärendes Gespräch nach einer Meinungsverschiedenheit war im Grunde nichts als sinnlos, weil der weibliche Gegenpart meint ein, oder zwei Wochen später doch noch etwas zu haben, obwohl man das Gespräch damit abschloss, dass der Sachverhalt geklärt war.

Frauen können sehr giftig sein. Ja, intregant und wirklich teilweise böse, verlogen, manipulativ und das ganze Paket, auf das man gut und gerne verzichten kann.

Daher empfinde ich Freundschaften oder Bekanntschaften mit Frauen oftmals auch als nervig. Weil man ständig der Sachliche sein muss, zu 90 Prozent nach emotionalem Aufgebahren Recht bekommt, gefolgt von einer Entschuldigung und das langfristig einfach nur langweilig ist.
    Hatte ich mal eine Meinungsverschiedenheit mit einer ehemaligen Freundin, weil es ihr schlecht ging, und statt, dass sie mir davon berichtete, entschied sie über meinen Kopf hinweg, dass sie sich zurück nimmt.
    Sagte ich ihr, dass ich das bitte selbst entscheiden möchte und dass sie das nächste Mal bitte sich selbst nicht zurück nehmen soll.
    Wird das bei der nächsten Meinungsverschiedenheit ausgelegt als: Ich hätte sie da angegriffen. Nur, damit man sich wieder erklären darf, und es dann wieder heißt: Sorry, so war das nicht gemeint.

Nervig.

Anzeige