Anzeige
Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33

Thema: Digitalisierung

08.10.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard AW: Digitalisierung

Ich glaube du hast recht dass es der Digitalisierung liegt.

Ich glaube die Leute sind gemütlicher geworden, heute mal da chatten morgen da und klar man findet schon leute die nett sind und evtl freunde werden können, aber wenn die irgendwann nimmer on kommen ist es vorbei oder dich blocken

ka woran es liegt aber es kann doch nicht jeder nur leute online wollen... das ist iwie nix intimes mehr und ich meine jetzt kein s.. or so sondern einfach eine freundschaft aufbauen und auch iwie vertrauen haben etc

ka ob es uns besser gehen würden ohne smartphones und internet vllt ein bisschen weil man dann gezwungen ist mit anderen zu sprechen

2. Anzeige

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Zitat Zitat von Chu-a Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast recht dass es der Digitalisierung liegt.

Ich glaube die Leute sind gemütlicher geworden, heute mal da chatten morgen da und klar man findet schon leute die nett sind und evtl freunde werden können, aber wenn die irgendwann nimmer on kommen ist es vorbei oder dich blocken

ka woran es liegt aber es kann doch nicht jeder nur leute online wollen... das ist iwie nix intimes mehr und ich meine jetzt kein s.. or so sondern einfach eine freundschaft aufbauen und auch iwie vertrauen haben etc

ka ob es uns besser gehen würden ohne smartphones und internet vllt ein bisschen weil man dann gezwungen ist mit anderen zu sprechen

Hallo Chu-a,
    schön, dass Du Dich gemeldet hast.

Sicher, einerseits ist das Internet schon hilfreich, wenn man zum Beispiel etwas nachschauen (googlen) und sich informieren will.
    Andererseits werden die Menschen im realen Leben durch die Nutzung von Social Media oft immer unverbindlicher und unpersönlicher. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, doch viele sehen im Grunde - ob im sozialen Bereich oder im Berufsleben - hauptsächlich ihren eigenen Vorteil. Geben und Nehmen findet man heute ganz selten. Zweckgemeinschaften mehr denn je.
    Auch in Partnerschaften hört man es doch oft, dass viele gar nicht mehr miteinander sprechen über gewisse Sachen.
    Kinder kommunizieren nur noch über Handy, Verabredungen kommen kaum mehr zustande.
    Naja, zumindest der Austausch hier klappt ja recht gut und macht Spaß, sofern die kontroversen Meinungen stets auf sachlicher Ebene vorgetragenen werden.

08.10.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Zitat Zitat von ostseekueken Beitrag anzeigen
    Hallo Chu-a,
    schön, dass Du Dich gemeldet hast.

Sicher, einerseits ist das Internet schon hilfreich, wenn man zum Beispiel etwas nachschauen (googlen) und sich informieren will.
    Andererseits werden die Menschen im realen Leben durch die Nutzung von Social Media oft immer unverbindlicher und unpersönlicher. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, doch viele sehen im Grunde - ob im sozialen Bereich oder im Berufsleben - hauptsächlich ihren eigenen Vorteil. Geben und Nehmen findet man heute ganz selten. Zweckgemeinschaften mehr denn je.
    Auch in Partnerschaften hört man es doch oft, dass viele gar nicht mehr miteinander sprechen über gewisse Sachen.
    Kinder kommunizieren nur noch über Handy, Verabredungen kommen kaum mehr zustande.
    Naja, zumindest der Austausch hier klappt ja recht gut und macht Spaß, sofern die kontroversen Meinungen stets auf sachlicher Ebene vorgetragenen werden.

Hey

du hast vollkommen recht... es ist sehr traurig. Ich habe meinen Freund übers Internet kennengelernt was ich eigtl nie wollte, es ist momentan ne Fernbeziehung ich hoffe auf das beste!

Ich weiß auch nicht warum viele sich nicht mehr treffen wollen und wenndann ist das immer so larifari. Ich habe eine Freundin seit der Grundschule mit der ist es auch immer ein auf und ab. Ich muss bei ihr immer stundenlang warten bis sie eine antwort gibt wegen treffen und manchmal kommt garnichts... ja ich kenne sie schon ewig wir sind auch sowas wie geschwister, auf sie ist trotzdem wenn es hart auf hart kommt verlass aber

ich fühle mich trotzdem oft einsam iwie fällt es mir schwer anschluss zu finden und manchmal habe ich auch so gedanken dass die personen die ich ganz nett finde mich garnicht dabei haben wollen, was eigtl ein blöder gedanke ist. ich muss echt an meinen selbstbewusstsein arbeiten aber auch dann ist es schwer an leute ran zu kommen..

Hast du einige onlinefreunde?

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Zitat Zitat von Chu-a Beitrag anzeigen
    Hey

du hast vollkommen recht... es ist sehr traurig. Ich habe meinen Freund übers Internet kennengelernt was ich eigtl nie wollte, es ist momentan ne Fernbeziehung ich hoffe auf das beste!

Ich weiß auch nicht warum viele sich nicht mehr treffen wollen und wenndann ist das immer so larifari. Ich habe eine Freundin seit der Grundschule mit der ist es auch immer ein auf und ab. Ich muss bei ihr immer stundenlang warten bis sie eine antwort gibt wegen treffen und manchmal kommt garnichts... ja ich kenne sie schon ewig wir sind auch sowas wie geschwister, auf sie ist trotzdem wenn es hart auf hart kommt verlass aber

ich fühle mich trotzdem oft einsam iwie fällt es mir schwer anschluss zu finden und manchmal habe ich auch so gedanken dass die personen die ich ganz nett finde mich garnicht dabei haben wollen, was eigtl ein blöder gedanke ist. ich muss echt an meinen selbstbewusstsein arbeiten aber auch dann ist es schwer an leute ran zu kommen..

Hast du einige onlinefreunde?

Hallo,
    ich freue mich über Deine Antwort. Für Deine Fernbeziehung drücke ich Dir die Daumen, dass sie hält.
    Man sagt ja sogar, diese Art von Beziehung hat manchmal mehr Bestand und ist stabiler, als wenn man sich täglich sieht. Die Freude auf das Wiedersehen ist größer, teilweise ehrlicher. Die Menschen vermissen sich mehr und haben sich auch Neues zu erzählen.

Nein, ich habe keine sozialen Kontakte, weder von der Schulzeit her, noch auf der sozialen und beruflichen Ebene. Mir geht es da wie Dir, war als Kind und Jugendliche sehr aktiv. Dich nirgends bekam ich ein Bein auf die Erde. Ich kämpfe heute noch, doch wofür?
    Wie gesagt, hier findet zwar ein reger Austausch statt, doch das ersetzt im Realen Leben keine "echte" Freundschaft.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich "spreche" gerne mit Menschen.

Ich freue mich, mit Dir zu schreiben. Doch auch ich habe so einige Probleme, die ich hier nicht so gerne in der Öffentlichkeit breittreten will.

15.08.2019
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   58

Ich denke auch, dass die DIgitalisierung unserer Gesellschaft oft dafür sorgt, dass die Menschen immer unverbindlicher werden.
    Man kann sich halt einfach hinter einem Handy oder hinter einem Email Account verstecken. Hat man keine Lust mehr auf den Kontakt oder möchte sich mit jemandem nicht befassen, antwortet man einfach nicht mehr. Oder aber man wird blockiert.

Sicher hat die Digitalisierung auch gewisse Vorteile. So zum Beispiel, dass man sich mit jeder Menge anderer Menschen austauschen kann. Egal zu welchen Themen. So wie in diesem Forum hier beispielsweise. Man kann seine Sorgen mit anderen teilen und findet vll einen Ansprechpartner. Doch es ersetzt echten, realen Kontakt zu einem Menschen, der einem gegenüber sitzt nicht.

Man kann tausende Follower in sozialen Netzwerken haben. Man erhält Likes und Kommentare, tauscht sich mit anderen aus, doch es ist nicht so, dass diese Personen neben einem sitzen in einer gemütlichen Runde, einen wirklich als Mensch kennen.

Die Digitalisierung kann beispielsweise schüchternen oder introvertierten Menschen die Möglichkeit bieten leichter andere Menschen kennen zu lernen. Denn nicht jeder kann mal eben einen anderen locker ansprechen und fragen ob man mal einen Kaffee trinken geht o.ä.

Als Beispiel lernte ich vor zwei Monaten ein nettes Mädel kennen. Wir schrieben recht häufig und auch lang über WhatsApp. Drei Mal fragte ich nach einem Treffen, doch es kam nie Zustande. Gut, es kam immer etwas dazwischen.
    Vor zwei Tagen entschied ich mich anzusprechen, dass ich eigentlich keinen Schreibkontakt, sondern einen realen Kontakt suche. Und dass ich mich frage wie sie das sieht, da von ihr in den zwei Monaten nie mal die Initiative kam nach einem Treffen zu fragen. (Wenn man sich schon intensiver austauscht, sollte das ja den Eindruck erwecken, dass Interesse gegeben wäre. Sonst wäre man wohl nur kurz angebunden und würde Tage auf sich warten lassen).
    Tja, Ende vom Lied: Sie antwortete nicht und blockierte mich.

Am besten soll man nur noch unkompliziert sein, keine Probleme haben und auch seine Gefühle nicht ansprechen.
    Dinge, die in einer echten Freundschaft jedoch dazu gehören. Doch so kann so etwas wie eine Freundschaft gar nicht erst entstehen.

Oder anderes Beispiel:
    Lernte ich online eine kennen, man traf sich ein Mal und hatte danach einige Wochen via WhatsApp Kontakt, wollte ich sie fragen ob man sich mal wieder treffen möchte, durfte ich feststellen einfach so blockiert worden zu sein.
    Voraus gegangen war weder ein Streit, noch eine Meinungsverschiedenheit. Gar nichts.
    Doch der Schock und die Enttäuschung saß tief. Schließlich waren es wieder mehrere Wochen, die man in diese Negativerfahrung investiert hat.

Mein Fazit online nette Menschen kennen zu lernen ist sehr ernüchtert. Was das reale Leben angeht, genauso.
    Vieles ist heute so unverbindlich. Echte Freunde gibt es nur wenige. Und diese zu finden ist alles andere als leicht.
    Denn bis dahin muss man mit vielen Enttäuschungen klar kommen.

7. Für den Beitrag dankt: Bob73

Anzeige