Anzeige
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein Freund von mir verliert immer mehr Selbstbewusstsein

16.09.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Ein Freund von mir verliert immer mehr Selbstbewusstsein

Hey,

Einem Kumpel von mir geht es momentan nicht so gut. Das Problem ist, dass wir uns nicht mehr so oft sehen, weil ich die Schule gewechselt habe. Ich mache mir trotzdem Sorgen und möchte ihm helfen.

Es geht ihm momentan einfach nicht so gut. Er zweifelt sehr an sich selber und hat bei allem das Gefühl überfordert zu sein. Er hat auch Angst, alle möglichen Leute zu enttäuschen und alles falsch zu machen. Er meint, dass er das ganze Jahr dauernd sau schlecht gelaunt, schnell genervt und nur noch sehr selten wirklich glücklich ist.
    Was mir vor allem Sorgen macht ist, dass er gesagt hat, dass er auch nicht das Gefühl hat, dass er wirklich lebe. Er meinte er sitzt halt den ganzen Abend nur im Zimmer und macht nichts. Er hat einfach keine Lust mehr so wie er zu sein. Er wäre lieber jemand anderes.
    Das Ding ist, dass er vorher auch komplett das Gegenteil von dem war. Er war ein lebensfroher Mensch, immer am lachen. Es war ihm bisher immer egal was andere von ihm denken und hatte eigentlich immer ein Portion mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein als wir anderen.

Was könnte der Grund dafür sein, dass er jemand anderes sein möchte und das er an sich selber zweifelt?
    Wie kann ich ihm helfen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten

2. Anzeige

Registriert Avatar von Morningstar
    Danke gesagt
    9
    Dank erhalten:   35

Standard AW: Ein Freund von mir verliert immer mehr Selbstbewusstsein

Ist in seinem Umfeld irgend etwas vorgefallen, dass ihn so aus der Bahn geworfen hat?
    Von einem Tag auf den anderen ändert man sich eigentlich nicht so extrem, es sein denn es gibt einen Grund.
    Hört sich ziemlich depressiv an.
    Du könntest ihn fragen was los ist oder was ihm denn helfen würde oder einfach auch anbieten dass er immer mit dir reden kann wenn was ist, wenn er Probleme hat. Manchmal hilft es, wenn man einfach zuhört (auch wenn man es selbst vielleicht nicht verstehen kann). Du könntest auch anbieten, dass ihr abends mal was zusammen machen könnt, das er mal wieder raus kommt. Versuch einfach in Kontakt mit ihm zu bleiben und ihm das Gefühl zu geben dass du für ihn da bist und ihm auch helfen würdest wenn was ist.
    Viel mehr kannst du von außen wohl nicht machen.

Anzeige