Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19

Thema: Keine Freunde / tiefer Schmerz

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   3

    Standard Keine Freunde / tiefer Schmerz

    Hallo, ich bin 41 Jahre alt ,männlich , sehe gut aus und eigentlich auch nicht wie 41. Ich bin verheiratet habe Kinder und bin seit 11 Jahren krank und habe mich privat zurückgezogen. Da ich mehrere Male umgezogen bin habe ich auch keine Jugendfreundschaften oder ähnliches aufrecht halten können. Seit 1 1/2 Jahren geht es mir etwas besser und seit 1 Jahr bin ich total am Ende da mir bewußt ist das ich keinen Freund mehr habe und außer meiner Frau völlig alleine bin. Ich finde auch keinen Anschluß da alle Ihren Bekanntenkreis haben und privat völlig ausgelastet sind. Ich habe mir sogar schon bei mehrern Psychotherapeuten Hilfe holen wollen, doch leider konnten mir die nicht weiter helfen. Ich heule oft, da ich so verzweifelt bin und mich kaum mehr zerstreuen kann da alle hier Freune oder einen Freundeskreis haben und nur ich so isoliert lebe. Ich glaube auch in meinem Alter noch Freunde zu finden dürfte unwahrscheinleich sein. Vor meiner Erkrankung hatte ich Freunde doch die haben sich schnell vor mir zurückgezogen.
    Ist hier wer der in meinem Alter ist der noch Freunde gefunden hat!?

    LG

    Götz

  2. Für den Beitrag dankt: GrayBear

  3. Anzeige

  4. #2
    Moderator Avatar von GrayBear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    6.225
    Danke gesagt
    1.411
    Dank erhalten:   4.502

    Standard AW: Keine Freunde / tiefer Schmerz

    Hallo Götz,

    stimmt schon, mit den Freundschaften ist es mit wachsendem Alter nicht so leicht, weil Erwartungen und Hoffnungen oft der Wirklichkeit ins Handwerk pfuschen. "Mal eben vorbeischauen" und "einen drauf machen", sind Allgemeinplätze, die manchmal an mangelnder Zeit, Kraft und Gelegenheit scheitern. Das sollte und darf Dich aber nicht abhalten, Dein Herz offen und den Kopf oben zu halten.

    Ich finde es gut, dass Du zu Deinen Gefühlen der Trauer stehst, denn auch das gehört dazu. Wo lebst Du? Vielleicht können wir Freunde werden? Klingt zwar irgendwie blöd, das hier so zu schreiben, aber was weiß ich schon?! Und einen Freund könnte ich durchaus auch brauchen.

    Lass was von Dir lesen.

  5. Für den Beitrag danken: tori74

  6. #3
    Registriert Avatar von Zitronentorte
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    872
    Danke gesagt
    406
    Dank erhalten:   447

    Standard AW: Keine Freunde / tiefer Schmerz

    Hallo, ich bin ebenfalls 41 und habe auch schon oft den Gedanken gehabt "alle haben ihren Freundeskreis, nur ich nicht". Wenn man sich aber mal auf der Arbeit oder in der KiTa mit jemandem unterhält, geht es vielen wohl Leuten so und es ist nur unsere Wahrnehmung, dass wir die einzigen seien...
    Gehst du denn noch arbeiten trotz deiner Erkrankung? Was ist mit deiner Frau - hat sie Freunde oder seid ihr beide komplett isoliert? Wohnst du in einem Ballungsraum oder auf dem Dorf?
    In der Stadt ist es sicher noch einfacher, jemanden zu finden, wenn man ein paar Dinge anschiebt. Ich habe in den letzten Jahren zwei Freundinnen dazugewonnen, und das, obwohl es mir wirklich nicht leichtfällt, mit Leuten in Kontakt zu kommen :-) Das eine ist eine ehemalige Kollegin, die aber erst zur Freundin wurde, als sie nicht mehr in der Firma war. Die andere Freundin habe ich über den gemeinsamen Musikgeschmack kennengelernt - sie hatte eine Anzeige in unserem Stadtmagazin aufgegeben, dass sie jemanden mit ähnlichen Vorlieben sucht...
    Es ist also immer möglich!
    Ich wünsche dir alles Gute + einen schönen Abend

  7. Für den Beitrag danken: GrayBear, tori74

  8. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   3

    Standard AW: Keine Freunde / tiefer Schmerz

    Hallo GrayBear, im Süden von Bayern bin ich zu Hause. Dir geht es auch so? Das ist wirklich eine harte Nuss. Das Schlimme ist, ich bin wegen dem Problem schon sehr eingeschränkt heißt ich habe Depressionen deswegen. Kann mich selber nicht mehr leiden und meine keiner mag mich. Gründe eben dafür das ich alleine bin und bleibe, an irgend was muß es ja liegen. Halte mich für dumm und was weiß ich noch alles. Ich wünschte mir es wäre mir egal alleine zu sein, aber leider hat sich bei mir ein Schalter umgelegt. Jetzt meine ich auch noch mir läuft die Zeit davon mit 41.
    Aber wie Du schreibst scheint es so daß ich mich damit abfinden muß.
    Ich bin wegen meiner Krankheit noch aus meinem alten Beruf raus und muß jetzt mit Gelegnheitsjobs über die Runden kommen.
    Geändert von tori74 (12.03.2016 um 21:35 Uhr)

  9. Für den Beitrag dankt: GrayBear

  10. #5
    Registriert Avatar von stella nigra
    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    bald wieder wo anders
    Beiträge
    154
    Danke gesagt
    78
    Dank erhalten:   104

    Standard AW: Keine Freunde / tiefer Schmerz

    Ich bin auch in Deinem Alter und auch oft umgezogen. Und ja, es ist auch dann möglich, neue Freunde zu finden. Wobei es sicher hilft, wenn man nicht gerade auf dem Dorf lebt. Aber selbst dann kann man ja in die nächste Stadt fahren.

    Es finden sich doch immer wieder Menschen, die offen und neugierig auf neue Kontakte sind. Wichtig ist, dass man rausgeht und sich Aktivitäten sucht, bei denen man diesen auch begegnen kann. Und ja, es ist etwas mühsamer und dauert auch etwas länger als in der Jugend.

    Aber nur Mut! Denn dafür sind diese Freundschaften dann tiefgründiger. Womit ich nicht sagen will, dass man in der Jugend keine tiefgründigen Freundschaften haben kann, aber meist zieht man ja mit einer Clique um die Häuser, die sich aus der Gelegenheit (Schule/Ausbildung) gefunden hat und nicht unbedingt, weil man auf einer Wellelänge ist.
    "...und sing' am Grab mir lineare Lieder.", Stanislaw Lem

  11. Für den Beitrag dankt:

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 19:24
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 02:23
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 11:13
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 09:46

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige