Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Einsam, alleine, wie neuen Freundeskreis aufbauen !?

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Einsam, alleine, wie neuen Freundeskreis aufbauen !?

    Hallo allerseits,
    ich bin 23 Jahre alt und wie man dem Titel entnehmen kann einsam und alleine. Nach dem ablegen des Abiturs, habe ich keine sozialen Kontakte mehr. Das liegt daran das ich sehr schüchtern, unsicher und dadurch auch introvertiert bin (was ich allerdings versuche zu ändern) und dadurch auf meiner Oberschule größtenteils nur Bekannte hatte, mit denen man mal was unternommen hat. Diese sind natürlich nach dem Ende der Schulzeit alle weggefallen. Geblieben sind mir ein guter Freund, dem es leider ähnlich geht und zwei Bekannte die ich alle halbe Jahre mal sehe und man sich so erzählt was passiert ist. Mehr entwickelt sich leider nicht mit diesen Kontakten, auch auf Vorstoße meinerseits. Nun bin ich nach abgebrochenem kurzen Studium mehr oder weniger in einer Ausbildung gelandet, die ich mache um was in der Hand zu haben. Im Betrieb sind alle viel älter als ich (50+) und in der Berufsschule sagen mir die Leute leider auch nicht zu. Es sind zwar zwei, drei nette dabei aber die Chemie stimmt einfach irgendwie nicht. Außerdem ist in einem Jahr die Schule ja auch schonwieder vorbei.... Nun ist die Frage wie man in diesem Alter überhaupt einen komplett neuen Freundeskreis sich aufbauen kann !? Viele die man kennenlernt haben schon einen festen Freundeskreis und sind nicht auf der Suche oder wollen einen auch garnicht integrieren und auf anfragen kann man ja schlecht sagen das man unfähig ist und kein schwein kennt und im Prinzip nur was unternehmen kann wenn man in den Freundeskreis des neuen Bekannten integriert wird. Desweiteren stellt sich mir auch die Frage wo neue Leute kennenlernen !? Ich bin total unsportlich, also fallen schonmal alle Sportvereine raus. Ich dachte erst an Rudern, aber da ich bis 18Uhr arbeite, passt das nicht von den Trainingszeiten, außerdem bin ich auch langschläfer und falls man mal feiern würde am Wochenende geht das ja auch nicht wegen dem Training. Bleibt eigentlich noch die Tanzschule, doch bin ich auch dort total unbeholfen (Stockfisch ^^) und große Lust habe ich auch nicht. Zudem ist ja so ein Kurs nach 3 Monaten auch vorbei...
    Also wie komme ich an soziale Kontakte !? Ich zocke sehr gerne und bin auch Politik und Architektur interessiert, aber wo findet man den solche Vereine oder auch im Gaming Bereich Clans, wo man die Leute persöhnlich kennenlernt. !? Am liebsten währe mir eine Stammtischrunde wie bei der Sitcom How I met your Mother, wo man einfach mit netten Leuten quatscht und vielleicht auch mehr draus wird....

  2. Anzeige

  3. #2
    Gast
    Gast

    Standard AW: Einsam, alleine, wie neuen Freundeskreis aufbauen !?

    Hallo lieber TE,

    hier mal meine Gedanken dazu:

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Geblieben sind mir ein guter Freund, dem es leider ähnlich geht und zwei Bekannte die ich alle halbe Jahre mal sehe und man sich so erzählt was passiert ist.
    Wie findest du die Idee, mit deinem Freund gemeinsam zu versuchen neue Kontrakte aufzubauen? Dann seid ihr immerhin schon mal zwei und deine Schüchternheit wäre eventuell auch nicht mehr ganz so groß.
    Dass sich der Kontakt mit deinen zwei Bekannten nicht verstärkt ist schade, aber leider kann man auch nichts erzwingen.


    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Im Betrieb sind alle viel älter als ich (50+) und in der Berufsschule sagen mir die Leute leider auch nicht zu. Es sind zwar zwei, drei nette dabei aber die Chemie stimmt einfach irgendwie nicht. Außerdem ist in einem Jahr die Schule ja auch schonwieder vorbei....
    Kennst du die Leute aus der Berufsschule denn gut genug um sagen zu können, dass die Chemie nicht stimmt? Manchmal muss sich sowas auch erst entwickeln. Das heißt, man entdeckt gemeinsame Interessen erst mit der Zeit oder erst durch gemeinsame Erlebnisse und/oder Erfahrungen entsteht eine Bindung zueinander.


    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Viele die man kennenlernt haben schon einen festen Freundeskreis und sind nicht auf der Suche oder wollen einen auch garnicht integrieren und auf anfragen kann man ja schlecht sagen das man unfähig ist und kein schwein kennt und im Prinzip nur was unternehmen kann wenn man in den Freundeskreis des neuen Bekannten integriert wird.
    Die Integration von Personen in einen bestehenden Freundeskreis hat nichts mit Wollen zu tun. Es passiert in der Regel einfach, wenn gemeinsame Interessen und Sympathie besteht. Meist ist es so, dass eine Person einen guten Freund/Freundin vorstellt und diese eventuell in den Freundeskreis dazu kommt. Du müsstest also jemanden kennen, der einen tollen Freundeskreis hat, um in einen "aufgenommen" zu werden. Dein Freund hat auch keinen Freundeskreis, oder?


    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Desweiteren stellt sich mir auch die Frage wo neue Leute kennenlernen !? Ich bin total unsportlich, also fallen schonmal alle Sportvereine raus. Ich dachte erst an Rudern, aber da ich bis 18Uhr arbeite, passt das nicht von den Trainingszeiten, außerdem bin ich auch langschläfer und falls man mal feiern würde am Wochenende geht das ja auch nicht wegen dem Training. Bleibt eigentlich noch die Tanzschule, doch bin ich auch dort total unbeholfen (Stockfisch ^^) und große Lust habe ich auch nicht. Zudem ist ja so ein Kurs nach 3 Monaten auch vorbei...
    Also wie komme ich an soziale Kontakte !? Ich zocke sehr gerne und bin auch Politik und Architektur interessiert, aber wo findet man den solche Vereine oder auch im Gaming Bereich Clans, wo man die Leute persöhnlich kennenlernt. !?
    Du nennst ja schon viele Dinge, die für dich wegfallen. Mir fällt da leider auch nicht sehr viel ein. Bist du politisch engagiert? Wenn du dich für Politik interessierst, wäre das doch eine Option neue Menschen kennen zu lernen. Wäre vllt auch gut, um dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Bist du in irgendwelchen Foren angemeldet, um dich mit anderen über Architektur auszutauschen? Vielleicht stößt du da auf den ein oder anderen, der auch an einem Treffen im realen Leben interessiert ist. Ist zwar eher selten, aber ein Versuch ist es wert.
    Hast du Geschwister oder Cousins/Cousinen, die dich mal bei Unternehmungen mit ihren Freunden mitnehmen könnten?


    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Am liebsten währe mir eine Stammtischrunde wie bei der Sitcom How I met your Mother, wo man einfach mit netten Leuten quatscht und vielleicht auch mehr draus wird....
    Sowas hätte wohl jeder gerne. Die wenigsten haben es! Selbst wenn man einen bestehenden Freundeskreis hat, hängt man in der Regel doch nicht jeden Tag aufeinander und wird zu einer kleinen "Ersatzfamilie". Von diesem Wunschtraum solltest du dich besser lösen.

    Liebe Grüße und alles Gute.

  4. #3
    Registriert Avatar von Katrin1964
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.066
    Danke gesagt
    1.454
    Dank erhalten:   1.254
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Einsam, alleine, wie neuen Freundeskreis aufbauen !?

    Ich kann dir eine tolle Autorin empfehlen Doris Wolf : Einsamkeit überwinden.. Vielleicht solltest du mal im Inet schaun, da kann man viel lesen, was sie auch für Tipps hat..
    Wer sich selbst nicht liebt, wird vieler Menschen Feind .

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    110
    Danke gesagt
    86
    Dank erhalten:   107

    Standard AW: Einsam, alleine, wie neuen Freundeskreis aufbauen !?

    Tag, kommt mir bekannt vor, ist bei mir ganz ähnlich. Habe vor allem im Studium sehr nette Leute kennengelernt, die meine Interessen geteilt haben. In dieser Zeit war Einsamkeit dann auch kein Thema mehr, hatte nämlich schon in Jugendtagen damit zu tun. Mittlerweile ist das Studium aber vorbei und das Thema mehr oder weniger wieder präsent. Politik und Architektur sind übrigens auch mein Ding - hatte mir dann zeitweise schon im Studium überlegt (und mache das aktuell wieder), einer entsprechenden Organisation beizutreten. Es gibt ja quasi von jeder Partei Hochschul- und Nachwuchsgruppen, wobei ich jetzt dann altersmäßig schon der Mutterpartei beitreten könnte. Durch die Schüchternheit wäre aber das erste reale Treffen eine große Überwindung, da bräuchte es dann wohl mehrere Entspannungsbier. Grundproblem ist aber tatsächlich, dass viele schon einen festen Freundeskreis haben und / oder wenig Interesse an neuen Bekanntschaften zeigen. Das hat auch etwas mit gesellschaftlichen Veränderungen zu tun.

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    139
    Danke gesagt
    33
    Dank erhalten:   37

    Standard AW: Einsam, alleine, wie neuen Freundeskreis aufbauen !?

    Mir würde spontan noch die VHS einfallen. Da gibts es ja sehr verschiedene Kurse, die zudem meistens abends stattfinden.

    Was Poltik betrifft habe ich vor ein paar Tagen schon einem geraten, wie es denn wäre einer örtlichen Partei beizutreten. Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch wirklich für eine Partei ist bzw in deren Richtung zumindest tendiert. Ich kenne sowohl Leute bei der JU als auch einen, der bei den Jusos ist. Eine, die bei der JU ist (bzw. ich weiß nicht ob sie bei denen ist, sie geht nur ab und an zu Treffen), war zuvor nicht mal wirklich politisch interessiert.

    Und im Gaming Bereich bin ich mir auch sicher, dass man fündig werden kann. Da kenne ich in meinem Freundeskreis auch welche, die über das Zocken Leute (dann auch real) kennengelernt haben. Wie/wo man sich da (heute) aber kennenlernt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass beide, die ich kenne, eben in solchen Clans waren.

    Eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke, gibt es doch zu jedem Schei** irgendwelche Vereine/ Initiativen/ Gruppen usw. Wie man genau an die kommt, weiß ich auch nicht und das Angebot wird schon sehr ortsabhängig sein. Meine erste Idee wäre einfach mal Googlesuche mit entsprechenden Stichworten und deinem Ort/Stadt, wobei du das sicher schon versucht hast.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wie neuen Freundeskreis aufbauen?
    Von Cinne im Forum Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 07:03
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 14:18
  3. Freundeskreis aufbauen? Wie?
    Von Untouchable im Forum Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:21
  4. möchte neuen Freundeskreis aufbauen,
    Von thomas42 im Forum Er sucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 12:28
  5. Freundeskreis aufbauen aber wie?
    Von Gast im Forum Freunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 13:02

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige