Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18

Thema: Freundin will in allem besser sein

  1. #1
    aylisia85
    Gast

    Standard Freundin will in allem besser sein

    Hallo.

    Ich bin zur Zeit ein bisschen enttäuscht wegen einer Freundin von mir. Es kommt mir und meinem Freund so vor, dass sie uns in allem übertrumpfen wollen. Z.b. haben wir Haus gebaut und sind letztes Jahr eingezogen. Wir haben über ein Jahr geplant, sind viel und weit gefahren um unser Haus zu bauen und unseren Stil zu finden. Zu dem Zeitpunkt hatte sie mit ihrem Freund vorgehabt in einer Wohnung zu bleiben. Dann wollte sie auf einmal auch. Sie haben dann in drei Monaten 'geplant', bzw. da ihr ja unser Haus so gut gefällt, das meiste von uns einfach nachgemacht. Nur in dem Sinn, dass alles nochmal so groß sein musste, weil sie braucht ja was besseres. Es ist quasi unser Haus, das sie einfach nachgemacht haben, wo wir uns soviel mühe gegeben haben. Und bei jedem Detail, dass jetzt andere Freunde haben, fragt sie jetz auch schon wie dieses und jenes im Haus zu machen ist, weil sie muss ja die tollsten Extras haben. Ich fühl mich ja geschmeichelt, wenn ihr unser Haus gefällt, aber mein Freund findet auch, dass sie alle überbieten muss. Wenn wir in Urlaub fahren, dann braucht sie ein besseres Ziel, als ich letztes Jahr einen Kinderwunsch in Erwägung gezogen hab, sie ist dann auch damit gekommen und hat im April ihre Tochter bekommen. Ich bin immer noch nicht schwanger, weils nicht klappt. Als eine gemeinsame Freundin vor ein paar Wochen erfahren hat, dass ihr zweites baby Zwillinge werden und sie dann drei Kinder hat, erzählt mir meine Freundin (kira heißt sie übrigens) sie und ihr Freund haben beschlossen, dass sie mal drei Kinder wollen.
    mein Freund und ich wissen nicht mehr wie wir uns verhalten sollen. Wir haben das Gefühl, dass sie egal bei welchem Thema hinter unserem rücken eh wieder versucht uns zu beweisen, dass sie alles besser machen wie wir.
    Am meisten ärgert es mich aber, dass wir uns so mühe gegeben haben und stolz auf unser Haus waren, sie strengen sich gar nicht an und machen alles nach und versuchen noch mehr draus zu machen.

    Was würdet ihr tun? Ihre Freundschaft ist mir schon wichtig, aber warum macht sie sowas?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    999
    Danke gesagt
    994
    Dank erhalten:   460

    Standard AW: Freundin will in allem besser sein

    Ja, es gibt Menschen, die anderen und vor allem sich selbst andauernd beweisen "müssen", dass sie besser sind und es wirklich draufhaben.

    Es ist gut möglich, dass deine Freundin dieses Verhalten gar nicht so bewusst wahrnimmt und in Wirklichkeit ein sehr unsicherer Mensch ist, dem es schwer fällt, eigene Ziele zu entwickeln und die eigene Vorstellung eines glücklichen Lebens zu verwirklichen.

    Ich denke, besonders viel kann man da nicht machen; denn wenn du jetzt zu deiner Freundin gehst und dich darüber beschwerst, was willst du denn dann sagen? "Du machst mir immer alles nach"? Es besteht schließlich immer noch die Möglichkeit, dass ihr euer Haus einfach wirklich so gut gefiel, dass sie es quasi "kopiert" hat.

    Besser wäre es, ihre Sprüche und Aktionen einfach zu ignorieren, sodass sie merkt, dass sie auf diese Weise keine Bestätigung bekommt und dass dieses "Konkurrenzdenken" anfängt, dich zu nerven.
    "The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them. That's the essence of inhumanity".
    (George Bernard Shaw)

    "Most people would sooner die than think; in fact, they do so."
    (Bertrand Russell)

    "The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts."
    (Bertrand Russell)

    "If we believe absurdities, we will commit atrocities."
    (Voltaire)

  4. #3
    Registriert Avatar von Das Miautier
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    in meinem nächsten Leben
    Beiträge
    514
    Danke gesagt
    345
    Dank erhalten:   148
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: Freundin will in allem besser sein

    Hey,

    ja sowas ist nervig und es macht einen wütend wenn jemand einen auf diese Weise einen als Applausmaschine missbraucht. Bzw. ist es bei einer früheren Freundin von mir so gewesen, dass ich immer die Ideen und Themenlieferantin war und sie das dann mit ihrer Grossartigkeit und Versiertheit in allen Dingen toppen musste. Daran hat nicht das Übertrumpfen genervt sondern dieses permanente aufdringliche Bestätigung einfordern.

    Ich bin nunmal keine Lachmaschine und möchte auch nicht wie eine behandelt werden. Punkt.

    Dennoch passiert mir sowas auch öfter, bei kleineren Dingen wie wenn jemand irgendwas erzählt und man erzählt eben was einem dazu aus seinem eigenen Leben einfällt.
    Das mach ich nicht aus böser Absicht jemanden zu übertrumpfen eher noch aus gedankenlosem Egoismus und der Dummheit manchmal einfach nicht ausserhalb der eigenen Gehirnschachtel denken zu können.
    Wie Du schon sagtest ist sie eben auch begeistert von eurem Haus und hat offenbar sonst kein sehr spannendes Leben. Das ist ja eigentlich schon traurig genug.
    Ich weiss nicht wie gut Du mit ihr befreundet bist, denn bei einer engen Freundschaft kann man sowas unter 4 Augen durchaus mal ansprechen. Bzw. würde ich ihr erstmal das Bestätigen minimieren und darauf hoffen das es ihr einfach zu langweilig wird.
    Wenn das so nicht klappt, dann würde ich ihr das schon mal so sagen, das Du sie als Freundin sehr schätzt, allerdings jenseits von Konkurrenzdenken oder Prahlerei.
    Vielleicht kannst Du für obiges ein paar besser verständliche einfachere Worte finden.

    Gruß Dir
    Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will. Rainer Maria Rilke

  5. #4
    Vegas
    Gast

    Standard AW: Freundin will in allem besser sein

    Ich verstehe das Problem nicht. Ihr mäht den Rasen=sie mäht den Rasen. Ihr wascht euch=sie wäscht sich. Ihr geht kacken=sie geht kacken. Ihr baut ein Haus=sie baut ein Haus. Ihr esst=sie isst. Ihr wollt ein Kind, sie kriegt eins (oder 3).

    Ich glaube, das Problem liegt bei euch selbst: ihr wollt "besser" sein, nicht sie.

  6. Für den Beitrag dankt: -sofia-

  7. #5
    Registriert Avatar von -sofia-
    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    9.217
    Danke gesagt
    12.820
    Dank erhalten:   13.664

    Standard AW: Freundin will in allem besser sein

    Klingt bei euch nach Neid.

    Ihr müsst euch anstrengen und sie schafft alles mühelos.Sogar das Kinderkriegen.

  8. Für den Beitrag dankt:

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Single sein tut weh, vor allem jetzt
    Von allesbrichtzusammen im Forum Liebe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:03
  2. Liebe?! Ich lass es besser mal sein!!!
    Von Stille_Träne im Forum Liebe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 19:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 11:18
  4. Doch besser hier zu sein
    Von Alte Winnie im Forum Willkommen!
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 14:58

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige