Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Peinliche Stille

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Peinliche Stille

    Hallo ihr!

    Ich bin 22 Jahre alt und Student.
    Ich habe das Problem, dass ich im Umgang mit Menschen, sei es mit Freunden, Bekannten, insb. vom anderen Geschlecht, wenn ich mich mit ihnen alleine irgendwo befinde, stets die Angst habe, dass die allseits bekannte "peinliche Stille" aufkommt.
    Ich bekomme dann das Gefühl, ich wäre langweilig für die andere Person und diese würde das Interesse an mir verlieren.

    Bei guten Freunden ist es nicht so schlimm. Aber gerade bei Leuten, die man noch nicht so lange kennt, hab ich stets panische Angst davor. Und wenn es dann tatsächlich zu dieser Situation kommt, befinde ich mich in diesem Angstzustand und kann dementsprechend noch weniger kreativ das Gespräch in konstruktive Bahnen lenken.

    Irgendwelche Tipps? Ich will nicht übers Wetter reden müssen

    liebe Grüße

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    15
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Peinliche Stille

    Hey,

    Ja, das kenne ich nur zu gut.

    Habe dauernd immer das Gefühl gehabt, ich muss meine Freunde unterhalten um nicht langweilig zu sein.

    Aber jetzt muss ich dir sagen, ich hab mich da geändert. Man muss nicht dauernd ein Thema parat haben. Auch einfach mal nix sagen ist vollkommen OK!

    Oder finden deine Freunde immer ein (passendes) Thema? Glaub ich nicht.....

    Mach dir da nicht so einen Stress....

    VG

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    260
    Danke gesagt
    79
    Dank erhalten:   26

    Standard AW: Peinliche Stille

    Ich bin mal auf weiter Antworten gespannt^^
    Kenne dein Problem nur zu gut ;D

    In der Theorie klingt es aber eigentlich ganz einfach : Du bist letzenendes nicht alleine für peinliches schweigen verantwortlich. Zu einem Gespräch gehören 2...



    Gruß.

  5. #4
    ConfusedLady
    Gast

    Standard AW: Peinliche Stille

    Oh das kenn ich. Ist mir direkt peinlich zuzugeben, aber ich hatte mal aus Nervösität gekichert. Das ist erst Recht peinlich und ungeschickt, aber in dem Moment kommt man sich auch vor wie der Narr am Pranger. Grob ausgedrückt.

    Peinliche Stillen. Ja... deswegen nennt man sie ja so, weil sie einfach nur zu sinnlosen Smalltalk führen. Da ist auf einmal sogar ne Mücke im Rausch interessant. Meistens rede ich dann spontanen Unsinn. Das hilft sogar, aber ist keine Patentlösung. Bin halt einfach zu spontan als das ich lange nachdenken würde, außer mir fällt echt nichts ein. Dann zermatere ich mir den Kopf darüber was jetzt ein gutes Thema wäre.

    So doof es klingt, aber manchmal ist das Wetter kein schlechtes Thema. Vielleicht kommst vom Wetter zu nem anderen Thema? Man weiß ja nie.

  6. #5
    Registriert Avatar von ithink
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    aufm Land (NRW)
    Beiträge
    1.233
    Danke gesagt
    41
    Dank erhalten:   613

    Standard AW: Peinliche Stille

    Es gibt Weiterbildungen zum Thema Smalltalk oder Flirten, da werden auch Techniken gelehrt, wie man solche Ängste überwindet. Theaterworkshops mit Schwerpunkt Standupcomedy können da sicherlich auch weiterhelfen.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Peinliche Nacktheit
    Von Flieger9 im Forum Sexualität
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 15:39
  2. Peinliche Momente im Leben
    Von Selwermount im Forum Café
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:39
  3. Peinliche Situation?
    Von Gast im Forum Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 10:18
  4. peinliche sache
    Von crim92 im Forum Sonstiges
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:43
  5. peinliche sache
    Von crim92 im Forum Liebe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:42

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige