Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Peinliche Stille

Gast
    Gast

Standard Peinliche Stille

Hallo ihr!

Ich bin 22 Jahre alt und Student.
    Ich habe das Problem, dass ich im Umgang mit Menschen, sei es mit Freunden, Bekannten, insb. vom anderen Geschlecht, wenn ich mich mit ihnen alleine irgendwo befinde, stets die Angst habe, dass die allseits bekannte "peinliche Stille" aufkommt.
    Ich bekomme dann das Gefühl, ich wäre langweilig für die andere Person und diese würde das Interesse an mir verlieren.

Bei guten Freunden ist es nicht so schlimm. Aber gerade bei Leuten, die man noch nicht so lange kennt, hab ich stets panische Angst davor. Und wenn es dann tatsächlich zu dieser Situation kommt, befinde ich mich in diesem Angstzustand und kann dementsprechend noch weniger kreativ das Gespräch in konstruktive Bahnen lenken.

Irgendwelche Tipps? Ich will nicht übers Wetter reden müssen

liebe Grüße

2. Anzeige

22.09.2012
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard AW: Peinliche Stille

Hey,

Ja, das kenne ich nur zu gut.

Habe dauernd immer das Gefühl gehabt, ich muss meine Freunde unterhalten um nicht langweilig zu sein.

Aber jetzt muss ich dir sagen, ich hab mich da geändert. Man muss nicht dauernd ein Thema parat haben. Auch einfach mal nix sagen ist vollkommen OK!

Oder finden deine Freunde immer ein (passendes) Thema? Glaub ich nicht.....

Mach dir da nicht so einen Stress....

VG

08.09.2011
    Danke gesagt
    79
    Dank erhalten:   26

Ich bin mal auf weiter Antworten gespannt^^
    Kenne dein Problem nur zu gut ;D

In der Theorie klingt es aber eigentlich ganz einfach : Du bist letzenendes nicht alleine für peinliches schweigen verantwortlich. Zu einem Gespräch gehören 2...

Gruß.

ConfusedLady
    Gast

Oh das kenn ich. Ist mir direkt peinlich zuzugeben, aber ich hatte mal aus Nervösität gekichert. Das ist erst Recht peinlich und ungeschickt, aber in dem Moment kommt man sich auch vor wie der Narr am Pranger. Grob ausgedrückt.

Peinliche Stillen. Ja... deswegen nennt man sie ja so, weil sie einfach nur zu sinnlosen Smalltalk führen. Da ist auf einmal sogar ne Mücke im Rausch interessant. Meistens rede ich dann spontanen Unsinn. Das hilft sogar, aber ist keine Patentlösung. Bin halt einfach zu spontan als das ich lange nachdenken würde, außer mir fällt echt nichts ein. Dann zermatere ich mir den Kopf darüber was jetzt ein gutes Thema wäre.

So doof es klingt, aber manchmal ist das Wetter kein schlechtes Thema. Vielleicht kommst vom Wetter zu nem anderen Thema? Man weiß ja nie.

Registriert Avatar von ithink
    Danke gesagt
    41
    Dank erhalten:   613

Es gibt Weiterbildungen zum Thema Smalltalk oder Flirten, da werden auch Techniken gelehrt, wie man solche Ängste überwindet. Theaterworkshops mit Schwerpunkt Standupcomedy können da sicherlich auch weiterhelfen.

Anzeige