Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es eine Unterstützung während der Elternzeit wenn der Mann studiert?

  1. #1
    Studilu
    Gast

    Standard Gibt es eine Unterstützung während der Elternzeit wenn der Mann studiert?

    Hallo,

    mein Mann studiert noch, ich befinde mich noch im 1. Jahr der Elternzeit, unser Kind ist jetzt fast 9 Monate alt. Mit dem 1. Geburtstag endet die Zahlung des Elterngeldes. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Kind in einer Krippe unterzubringen um dann wieder arbeiten zu gehen. Können wir irgendwo Hilfe bzw. finanzielle Unterstützung bekommen? Wir haben ja außer Kindergeld keine Einnahmen. Es würde sich nur um ein Jahr "Überbrückung" handeln, denn dann hat mein Mann sein Studium beendet und arbeitet. Wir wohnen momentan im Haus seiner Eltern.


    Viele Grüße

    Studilu

  2. Anzeige

  3. #2
    Ratlos 200
    Gast

    Standard AW: Gibt es eine Unterstützung während der Elternzeit wenn der Mann studiert?

    Hy.

    Etwas dürftig die Infos.

    Ich versuch es trozdem mal.

    -Was hast du vor der Elternzeit gemacht?
    -gibt es einen mietvertrag?
    -Bekommst du sonst wirklich nix mehr an Geld?
    -Was bekommt Dein Mann an Geld?

    a) falls du arbeiten warst-könnte es sein das du restanspruch/Anspruch auf ALGI hast
    b) wenn Mietvertrag vorhanden-stell einen Wohngeldantrag
    c) versuch es mal mit dem Kindergeldzuschlag.Zu beantragen über die zuständige Kindergeldkasse
    d) Geh zur ARGE oder wie immer das bei Dir heißen mag und stell einen Antrag auf ALGII.Wenn dein Mann nicht genügend Einkommen hat um euch 3 über die runden zu bringen habt ihr eventuell anspruch auf ALGII

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    29
    Danke gesagt
    15
    Dank erhalten:   9

    Standard AW: Gibt es eine Unterstützung während der Elternzeit wenn der Mann studiert?

    Zitat Zitat von Studilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Mann studiert noch, ich befinde mich noch im 1. Jahr der Elternzeit, unser Kind ist jetzt fast 9 Monate alt. Mit dem 1. Geburtstag endet die Zahlung des Elterngeldes. Ich habe leider keine Möglichkeit mein Kind in einer Krippe unterzubringen um dann wieder arbeiten zu gehen. Können wir irgendwo Hilfe bzw. finanzielle Unterstützung bekommen? Wir haben ja außer Kindergeld keine Einnahmen. Es würde sich nur um ein Jahr "Überbrückung" handeln, denn dann hat mein Mann sein Studium beendet und arbeitet. Wir wohnen momentan im Haus seiner Eltern.

    Viele Grüße
    Studilu
    Hallo Studilu,

    schau doch mal hier:

    http://www.kind-und-studium.de/Finanzielle_Hilfen/index.html

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:21
  2. Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 10:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 19:56
  4. Unterstützung während Elternzeit
    Von Katja74 im Forum Finanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 10:20

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige