Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16

Thema: Nicht selbst verschuldete Mietschulden - jetzt fristlose - was tun?

15.01.2009
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   2

Standard Nicht selbst verschuldete Mietschulden - jetzt fristlose - was tun?

Hallöchen

Ich hab folgendes Problem und wäre euch mehr als dankbar für eine Lösung - ich habe seit einem knappen Jahr eine eigene Wohnung (U25), musste meine erste Lehre jedoch aufgrund gesundheitlicher Aspekte vorzeitig beenden. Somit ist ja das Amt wieder für mich zuständig (unschön aber wahr). Mein Problem jetzt ist, dass eines meiner Elternteile vehement das Einreichen der nötigen Dukomente für mein ALG II verweigert, ich schon seit 3 Monaten bis auf kleine "Almosen" meiner Oma auf dem Trockenen sitze und jetzt auch noch die fristlose Kündigung im Briefkasten liegt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, weil keiner so recht dafür zuständig sein mag, aber ich um Himmels Willen die Wohnung nicht verlieren will. Der jenige Elternteil, der das zu verschulden hat ist auch momentan nicht in Deutschland.

Kann mir jemand Hinweise geben, was ich machen kann?
    Ich werd hier von Amt zu Amt gejagt und keiner weiß mehr als ich. Oder keiner will mehr wissen. Es macht einen einfach nur fertig - denn da geht es um meine Existenz.

Jeder der auch nur den Funken einer Ahnung hat, was ich tun kann - ich wäre euch hammermäßig dankbar.

Danke im Vorraus für eure Postings.

#dat Hawazuzi

2. Anzeige

Gast
    Gast

Standard AW: Nicht selbst verschuldete Mietschulden - jetzt fristlose - was tun?

Zitat Zitat von Hawazuzi Beitrag anzeigen
    Hallöchen

Ich hab folgendes Problem und wäre euch mehr als dankbar für eine Lösung - ich habe seit einem knappen Jahr eine eigene Wohnung (U25), musste meine erste Lehre jedoch aufgrund gesundheitlicher Aspekte vorzeitig beenden. Somit ist ja das Amt wieder für mich zuständig (unschön aber wahr).
    Wie kommst du darauf, dass das Amt für sich zuständig ist? Aus deinen gemachten Angaben entnehme ich nichts, was diese Annahme begründet. U25 plus keine abgeschlossene Lehre plus sich eigene Wohnung nicht leisten können bedeutet: zurück zu Mama und Papa oder Mama und Papa finanzieren dich vollständig, aber nicht das "Amt".

Wie wäre es mit einem eigenen Job für Ungelernte (putzen, Regale einräumen, Kasse Verkauf), so lange bis du eine neue Lehre machen kannst?

P.S.: Ich hoffe, der "gesundheitliche Aspekt" der Aufgabe deiner Ausbildung ist keine Eigendiagnose und du kannst es durch ärztliches Gutachten belegen, denn sonst ist es mutwillige Herbeiführung von Bedürftigkeit.

Registriert Avatar von Chakuza1984
    Danke gesagt
    590
    Dank erhalten:   790

Standard AW: Nicht selbst verschuldete Mietschulden - jetzt fristlose - was tun?

Das ist ja ne heikle Sache....

Diese fristlose Kündigung ist natürlich ganz schlecht und du solltest jetzt schnell handeln...

Hast du dich schon mit dem Arbeitsamt in Verbiindung gesetzt und deine Situation erklärt?!Es gibt doch für soviele Sachen etwas-da müsste es doch auch eine Härtefallentscheidung geben!

Punkt 2: Standest du in Kontakt mit deinem Vermieter,weiß er von deiner aktuellen Notlage?!Falls nicht solltest du dies schnellstmöglichst nachholen,vielleicht kann man da noch was machen.Ist auf jedenfall besser als gar nix von dir hören zu lassen!

Fakt ist ja nunmal,dass dies ganz objektiv betrachtet nicht deine Schuld ist...was für Dokumente werden denn überhaupt gebraucht wenn du schon ne eigene Wohnung hast?!

Liebe Grüße

Chaky
    Stell` dir vor, dass die Gier des Menschen den anderen zum Wohl gereicht. Mit einem Geld, das fließt und kreist und nicht für immer bei den Reichen bleibt. Stell` dir vor, dass stets ein Teil von jedwedem Geschäft eine Spur von MENSCHLICHKEIT in der Gesellschaft hinterlässt...

Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   2

Es geht speziell um Lohnnachweise, die ich für die Ablehnung vom ALG I brauche um einen ALG II-Antrag durch zu bekommen...

Morgen erstmal n Termin aufm Sozialamt, da ich in meiner Hektik gegoogelt habe und mir das als Alternative logisch schien...

Der Vermieter weiß es - nur sind es inzwischen eben 3 Monatsmieten.

Es bewegt sich nur nix. Und mehr als mich drehen kann ich nicht - ich bin auch nur ein Mensch.

Registriert Avatar von Chakuza1984
    Danke gesagt
    590
    Dank erhalten:   790

Erkundige dich bitte auch einmal beim Versorgungsamt deiner Region....ich weiß zwar nicht ob die dir helfen können,aber die springen generell ein wenn der Arbeitgeber die Miete nicht zahlt,man selbst die Miete nicht aufbringen kann und die Arbeitsagentur auch nicht zahlt (z.B bei Wehrpflichtigen!).

Das Sozialamt ist auch eine sehr gute Idee,lass dich aber bitte nicht einfach so abspeisen!
    Stell` dir vor, dass die Gier des Menschen den anderen zum Wohl gereicht. Mit einem Geld, das fließt und kreist und nicht für immer bei den Reichen bleibt. Stell` dir vor, dass stets ein Teil von jedwedem Geschäft eine Spur von MENSCHLICHKEIT in der Gesellschaft hinterlässt...

Anzeige