Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bekomme ich Zuschüsse für eine eigene Wohnung in der Ausbildung

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Bekomme ich Zuschüsse für eine eigene Wohnung in der Ausbildung

    Hallo,
    ich bin 20Jahre alt mache grade eine Ausbildung zur Bürokauffrau und verdiene 480€, doch damit kann ich keine Wohnung unterhalten, aber ich muss unbedingt zuhause raus, ich halte das da nicht mehr aus.
    Bekomme ich irgendwelche Zuschüsse?

    Lieben Gruß
    Jacky87

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von ValeN
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    98
    Danke gesagt
    10
    Dank erhalten:   21

    Standard AW: Bekomme ich Zuschüsse für eine eigene Wohnung in der Ausbildung

    hallo,
    ich denke einen antrag auf ausbildungsbeihilfe kannst du ja mal ausfüllen, richtet sich allerdings nach dem einkommen der eltern (wie beim bafög, entscheidend ist erstmal der stand von vor zwei jahren).
    wenn das zuwenig wäre, weiss nicht genau wies mit wohngeld bei der ausbildung aussieht, beim studium z.b. fällt das ja flach.
    "And I thought the end of the world couldn't get any worse."

  4. #3
    Registriert Avatar von Glockenblume
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    21
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

    Standard AW: Bekomme ich Zuschüsse für eine eigene Wohnung in der Ausbildung

    Hallo,

    du kannst BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, richtet sich aber nach dem Einkommen deiner Eltern, wobei die Grenze dafür sehr "hoch" angesetzt ist. Selbst ich habe BAB bekommen, obwohl mein Vater im "gehobenen" Dienst arbeitet.

    Zusätzlich bekommst du glaube ich noch Kindergeld.
    Wenn das alles nicht klappt kannst du es über Wohngeld/Zuschuss versuchen.

    Viel Glück !!

    Glockenblume
    Geändert von Glockenblume (24.07.2007 um 07:54 Uhr)

  5. #4
    Registriert Avatar von Arinya
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    fast Hamburg
    Beiträge
    395
    Danke gesagt
    95
    Dank erhalten:   52

    Standard AW: Bekomme ich Zuschüsse für eine eigene Wohnung in der Ausbildung

    Glockenblume hat Recht.

    Du solltest zunächst Ausbildungsbeihilfe beantragen. Ich habe damals keine bekommen, weil ich "zuviel" verdient habe und meine Wohnung "zu billig" war (naja, Ansichtssache )

    Sollte das auch bei dir nicht klappen, kannst du Wohngeld beantragen, das hat bei mir dann auch geklappt.

    Das Kindergeld bekommst du auch noch , da liegt die Einkommensgrenze bei 7680 EUR, da liegst du ja auf jeden Fall drunter.
    Those who lose dreaming are lost.

    - Australian Aboriginal Proverb -

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung & eigene Wohnung!
    Von Natano im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 14:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 15:56
  3. Ausbildung + Eigene Wohnung
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 01:31
  4. eigene wohnung,schule und zuschüsse?!?
    Von kleenehexe im Forum Finanzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 19:23
  5. Teilzeitjob, eigene Wohnung Zuschüsse??
    Von Gast1981nr im Forum Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:44

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige