Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19

Thema: Eilverfahren nach Autounfall

10.07.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Standard Eilverfahren nach Autounfall

Ich hatte einen Autounfall, bei dem ich nur Beifahrerin war. Eine Nachbarin hat mich freundlicherweise ein Stück mitgenommen. Uns ist dann jemand wegen tiefstehender Sonne "reingefahren". Die Schuldfrage ist eindeutig und unstrittig. Nun mein Problem:

Bei dem Unfall bin ich verletzt worden und jetzt krankgeschrieben. Da ich Studentin bin und Gelegenheitsjobs mache, bei denen ich nur Geld bekomme, wenn ich auch arbeite, ist meine ohnehin angespannte finanzielle Situation nun eine absolute Katastrophe :-(

Kann man ein Verfahren beschleunigen? Der Anwalt meinte ich hätte Anspruch auf Schmerzensgeld und Verdienstausfall. Da ich aktuell nur als Honorarkraft arbeite und jetzt krankgeschrieben bin, werde ich von Auftraggebern momentan nicht angefragt, da ich der Vermittlung Bescheid gegeben habe, dass ich verletzt bin. Ich soll mich dort erst melden, wenn ich wieder gesund und einsatzfähig bin... Der Anwalt meinte, ich müsse nachweisen, welche Aufträge ich eigentlich bekommen hätte und Anfragen an ihn weiterleiten. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das machen soll, denn neue "Auftragsangebote" kriege ich erst, wenn ich wieder gesund bin.

Habe zur Überbrückung einen Kurzzeitkredit aufgenommen. Das Geld wird allerdings knapp und mehr bekomme ich nicht.

Weitere Behandlungen stehen an und eine Knie OP folgt wahrscheinlich noch. An dem Unfall hatte ich keinerlei Schuld, nun aber die ganzen Probleme und Kosten...

Der Anwalt meint, ich müsse mich gedulden. Auf meine prekäre finanzielle Situation ist er gar nicht eingegangen. Weiss nicht mehr, ws ich tun soll und hoffe, dass hier jemand hilfreiche Tipps für mich hat. Evtl. liest ja ein Jurist mit. Danke schonmal!

2. Anzeige

01.09.2016
    Danke gesagt
    659
    Dank erhalten:   1.168

Standard AW: Eilverfahren nach Autounfall

Oh je... so ein Verfahren kann sich natürlich ziehen und am Ende weißt du auch nicht, mit wieviel Geld du am Ende entschädigt wirst. Du wirst wohl irgendwie versuchen müssen, für jetzt eine Lösung zu finden. Bekommst du BAföG? Wie sieht es mit finanzieller Unterstützung von Seiten deiner Familie aus? Wenn es gar keine anderen Möglichkeiten gibt, wirst du wohl das Studium abbrechen und Hartz IV beantragen müssen.

Uri
    Uri ist gerade online
    16.05.2019
    Danke gesagt
    81
    Dank erhalten:   351

Hallo,
    leider ist es oft so, dass Geschädigte auf Schaden sitzen bleiben.

Der Schaden muss für eine erfolgreiche Entschädigung ganz konkret nachgewiesen werden.

In Deinem Fall könnte es hilfreich sein, wenn Du Dir von potentiellen Auftraggebern bestätigen lässt, dass sich Dich beauftragt hätten, wenn Du hättest arbeiten können.
    Das müssen sie am Besten konkret mit Stunden und Stundenlohn bestätigen.

Wegen Schulden...
    - vielleicht hilft das Amt? zinslose Überbrückung?
    - eine Kreditaufnahme kannst Du Dir natürlich auch später entschädigen lassen, aber Du musst glaubhaft darlegen können, dass dies die preiswerteste Methode war, um Deinen Lebensunterhalt zu sichern.

Übrigens: Unfall wegen "tiefstehende Sonne" wird meiner Kenntnis nach, als "grob fahrlässig" geurteilt.

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

"Grob fahrlässig" was bringt mir das?

Bafög bekomme ich nicht. Bin Single, hab keine Familie, Partner o.ä. bei dem ich mir was leihen könnte. Das Hauptproblem ist, dass ich, noch eine ganze Weile nicht arbeiten kann :-( Studium abbrechen? Wozu soll das gut sein? Liegen, lesen und lernen, ist das was ich momentan am besten kann. Ich werde wieder gesund, es dauert eben nur seine Zeit. Im jetzigen Zustand könnte mich das Arbeitsamt ohnehin nicht vermitteln... ausserdem möchte ich mein Studium auf gar keinen Fall abbrechen.

Wie kann man ein solches Verfahren beschleunigen? Es kann doch nicht sein, dass man einen Kredit aufnehmen muss und in große Schwierigkeiten gerät, obwohl man völlig unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird? Gibt es keine Hilfestellen?

Bin echt ratlos. Google hat mir nichts brauchbares geliefert. Der Anwalt sagt mir nur, dass ich Quittungen über Medikamentenzuzahlungen, Fahrten, Physio etc. aufbewahren soll. Klar, aber ich muss für alles in Vorkasse gehen. Das kann ich aber nicht! Taxi kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Krücken habe ich mir bspw. gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Nachrichtenverlauf hab ich zwar aber wird sowas überhaupt als Kaufbeleg akzeptiert?
    Hab das Gefühl der Anwalt kann sich einfach nicht in die Situation von jemanden reinversetzen, dem es finanziell nicht gut geht...

Alles in allem geht es sehr langsam voran und ich frage mich ob und wie man das Beschleunigen kann. Stichwort Eilverfahren. Was muss dafür erfüllt sein?

Registriert Avatar von Sisandra
    Danke gesagt
    4.261
    Dank erhalten:   7.724

Gib mal bei Google "Unfallopfer Hilfe" ein. Da tauchen eine Menge Links auf zu Organisationen an die du dich wenden und um Beratung und gegebenenfalls auch Unterstützung ersuchen könntest.

Das hier ist ein Laienforum.
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

Anzeige