Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Eilverfahren nach Autounfall

Uri
    Uri ist offline
    16.05.2019
    Danke gesagt
    81
    Dank erhalten:   347

Standard AW: Eilverfahren nach Autounfall

Zitat Zitat von Blaumeise Beitrag anzeigen
    Mal aus Interesse noch eine Frage dazu:
    Der Paragraph besagt: „Zum Ersatz der Kosten der Sozialhilfe ist verpflichtet, wer nach Vollendung des 18. Lebensjahres für sich oder andere durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten die Voraussetzungen für die Leistungen der Sozialhilfe herbeigeführt hat.[...]
    Es ist ja im Falles des TE noch nicht geklärt ob vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vom Unfallverursacher vorliegt. Zahlt das Amt trotzdem? Wenn ja, was passiert, wenn heraus kommt, dass kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorlag?
    Das vorsätzliche oder grob fahrlässige Verhalten bezieht sich natürlich auf den Antragsteller und nicht auf eine dritte Person, die den Antragsteller geschädigt hat.

2. Anzeige

20.07.2019
    Danke gesagt
    162
    Dank erhalten:   478

Zitat Zitat von Ichnur2019 Beitrag anzeigen

Bin echt ratlos. Google hat mir nichts brauchbares geliefert. Der Anwalt sagt mir nur, dass ich Quittungen über Medikamentenzuzahlungen, Fahrten, Physio etc. aufbewahren soll. Klar, aber ich muss für alles in Vorkasse gehen. Das kann ich aber nicht! Taxi kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Krücken habe ich mir bspw. gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Nachrichtenverlauf hab ich zwar aber wird sowas überhaupt als Kaufbeleg akzeptiert?
    Hab das Gefühl der Anwalt kann sich einfach nicht in die Situation von jemanden reinversetzen, dem es finanziell nicht gut geht...

Alles in allem geht es sehr langsam voran und ich frage mich ob und wie man das Beschleunigen kann. Stichwort Eilverfahren. Was muss dafür erfüllt sein?
    Also, dir wurde hier schon gesagt, dass du dich an die Krankenkasse wenden kannst bezüglich Zuzahlungsbefreiung. Man muss auch nicht unbedingt in Vorleistung gehen. Du kannst sofort Zuzahlungsbefreiung beantragen, die Rechnungen, die du schon hast, einreichen. Einen gewissen Anteil muss jeder selbst tragen bei den Zuzahlungen, hängt halt vom Einkommen ab. Wenn die Rechnungen, die du hast, den Anteil überschreiten, bekommst du was zurück. Wenn nicht, wird dir der Rest des Eigenateils vom Konto abgezogen, danach hast du aber Ruhe, und du musst gar nichts mehr bezahlen, weil du einen Ausweis bekommst, dass du befreit bist. Das alles geht natürlich nicht ohne Antrag, dafür muss man sich an die Krankenkasse wenden.

Wieso kaufst du Krücken bei Ebay? Wenn du welche brauchst, bekommst du eine Verordnung vom Arzt, musst dann deinen Eigenanteil bezahlen.

Ich hab damals Krücken vom Krankenhaus bekommen, musste einen Eigenanteil von 5 Euro bezahlen, die Rechnung konnte ich bezüglich der Zuzahlungsbfreiung bei der Krankenkasse einreichen. Was hast du denn bei ebay bezahlt?

Moderator Avatar von Darknessgirl
    Danke gesagt
    100
    Dank erhalten:   472

Beschleunigen kann man das Verfahren eigentlich nicht groß, nur dafür sorgen, dass alle Unterlagen sofort und vollständig vorliegen.

Recht schnell geht es meistens mit einem Gutachter, da dann die Schäden sachgemäßer und ohne Diskussionen festgestellt werden.

Man kann dagegen vorgehen, wenn es unnötig lange dauert, so sollte eine Versicherung ca. 4 Wochen, nachdem der Schden festgesetzt ist, in Zahlung gehen. Bis dahin muss man aber leider vorstrecken. Dauert es unverhältnismäßig länger, kann man einen Aufschlag verlangen, aber das auch nicht im Voraus.

Also am besten immer wieder nachhaken und hartnäckig bleiben.
    "Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber vieles überschauen." [Lil Dagover]

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war nochmal im Krankenhaus.

Also die 4 Wochen sind längst um. Bis jetzt ist noch kein Geld geflossen.

Meiner Bekannten wurde übrigens bisher nichtmal der Schaden am Auto ersetzt, obwohl die Schuldfrage eindeutig ist.
    Das zieht sich alles ewig hin...

Hab noch einen Kurzzeitkredit aufnehmen können. Die Konditionen waren nicht gut aber ich hatte keine Auswahlmöglichkeit, da ich keine Sicherheiten habe.

Was meinst du mit, nicht vollumfänglich entschädigt? Das wär richtig Mist, denn ich muss das geliehene Geld wieder zurück zahlen.

Die Krücken hab ich bei Kleinanzeigen gekauft, weil es in der Patienteninformation vor der OP hiess, bringen Sie zwei Unterarmgehstützen mit. Habe kein Rezept dafür bekommen. Hab das Dokument aber noch und den Nachrichtenverlauf von Kleinanzeigen.

6. Für den Beitrag dankt: katie83

Anzeige