Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Mutter gestorben, Hartz 4, Erbe

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    119
    Danke gesagt
    63
    Dank erhalten:   78

    Standard Mutter gestorben, Hartz 4, Erbe

    Hallo,

    ganz nüchtern, weil ich mich von dieser Person bereits vor vielen Jahren getrennt habe. Kein Beileid bitte.

    Meine Mutter ist gestorben. Ich weiß, dass sie Sozialhilfe empfangen und sehr sparsam gelebt hat. Wahrscheinlich hat sie nebenbei schwarz gearbeitet und wahrscheinlich hat sie das ganze gesparte Geld in der Wohnung gebunkert.

    Eigentlich will ich nur wissen, ob das Amt irgendwelche Ansprüche gegen mich erheben kann, wenn ich das Erbe antrete. Das Erbe will ich nur antreten, um die Kosten für die Bestattung zu decken, viel mehr dürfte es nicht hergeben. (Dass sie Schulden hat, bezweifle ich stark, weil sie immer nur dann gekauft hat, wenn sie das Geld dafür hatte.)

    Falls jemandem zu dieser Konstellation noch Fallstricke auffallen sollten, bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

    Danke.
    Leave it, love it or change it.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    28.11.2018
    Beiträge
    5.001
    Danke gesagt
    2.549
    Dank erhalten:   3.800

    Standard AW: Mutter gestorben, Hartz 4, Erbe

    Wenn das Geld nicht auf irgendwelchen Sparbüchern auftaucht, weiß auch das Amt nichts davon, falls unerwartet Bargeld auftaucht.

    Insofern ist das Erbe dann Deines.

  4. Für den Beitrag dankt: Schroti

  5. #3
    Registriert
    Registriert seit
    15.05.2019
    Beiträge
    376
    Danke gesagt
    59
    Dank erhalten:   243

    Standard AW: Mutter gestorben, Hartz 4, Erbe

    Hallo, lehne das Erbe ... innerhalb 6 Wochen ... ab.

    Das eventuelle Geld dürfte kaum die Beerdigungskosten decken also warum ?

    Du hast keine Bindung also lasse es und tue es dir nicht an, Wohnung auflösen, entrümpeln, Versicherungen informieren usw.

    Farnmausi

  6. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    119
    Danke gesagt
    63
    Dank erhalten:   78

    Standard AW: Mutter gestorben, Hartz 4, Erbe

    Zitat Zitat von kasiopaja Beitrag anzeigen
    Wenn das Geld nicht auf irgendwelchen Sparbüchern auftaucht, weiß auch das Amt nichts davon, falls unerwartet Bargeld auftaucht.

    Insofern ist das Erbe dann Deines.
    Ja klar, keine Frage. Ich dachte nur, dass das Amt eventuell irgendwas aus den letzten 10 Jahren zurückfordern könnte, weil ich ja kein Hartzer bin.

    Zitat Zitat von Farnmausi Beitrag anzeigen
    Hallo, lehne das Erbe ... innerhalb 6 Wochen ... ab.

    Das eventuelle Geld dürfte kaum die Beerdigungskosten decken also warum ?

    Du hast keine Bindung also lasse es und tue es dir nicht an, Wohnung auflösen, entrümpeln, Versicherungen informieren usw.

    Farnmausi
    Das glaube ich aber schon. Sie hat Stromkosten von 16€/Monat gehabt. Sie hat quasi nie das Licht angemacht und saß Abends halt im Dunkeln rum. Total kaputt halt. Sie hat ihr Geld immer zur Seite gelegt, um es mir dann zuzustecken, um meine Liebe zu kaufen. Sie hat da wirklich jeden Pfennig zusammengekratzt. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es für die Beerdigung reicht. Aber das sehe ich dann ja bald.

    Und eigentlich will ich schon gerne Entrümpeln. Ich will den ganzen Scheiß vernichten. Mit meinen eigenen Händen.
    Leave it, love it or change it.

  7. #5
    Registriert Avatar von Galaus
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    598
    Danke gesagt
    653
    Dank erhalten:   474

    Standard AW: Mutter gestorben, Hartz 4, Erbe

    Der § 35 SGB II ist seit August 2016 durch eine Änderung der Rechtslage entfallen. Dieser regelte die Erbhaftung bei Empfängern von Leistungen nach dem SGB II, auch ALG II oder Hartz 4 genannt.

    Dies bedeutet, dass für den Fall, dass der oder die Verstorbene Empfänger der genannten Leistungen war, es seitens des Staates und seiner zuständigen Behörden keine Ansprüche gegen die Erben gibt.

  8. Für den Beitrag danken: gigi2, Wildkatz

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Mutter gestorben
    Von Gast im Forum Trauer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 00:41
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 15:55
  3. Meine Mutter ist gestorben
    Von supervisor im Forum Trauer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 11:08
  4. Hartz 4 und erbe
    Von watcher im Forum Finanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 23:15
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 11:15

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige