Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9

Thema: Firma verkaufen - da kein Wachstum

25.09.2019
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   4

Standard Firma verkaufen - da kein Wachstum

Guten Tag zusammen,
    ich studiere derzeit im Master und habe vor 2 Jahren mit einem (damaligen) Freund eine Firma gegründet.
    Er hat sich dazu entschieden mir einen Kredit i.H.v. 50k € zu geben, weil ich ihm als Werkstudent geholfen habe seine Firma groß zu machen.
    Dank mir macht er aktuell mehrere Millionen Jahresumsatz mit seiner Firma und hat mir als Dankeschön einen Kredit angeboten und hat 50% der neu gegründeten Firma bekommen. Im Nachhinein war das ein schlechter Deal für mich, jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt finanzielle Probleme und musste ja sagen (Kein Bafög etc.)
    Mittlerweile ist er verheiratet und seine Einstellung gegenüber mir hat sich seitdem drastisch geändert.

Die Firma hat im ersten Jahr einen Umsatz von 55k € generiert. Im zweiten Jahr liefen/laufen die Geschäfte nicht so gut sodass nun 40k € rauskommen müssten. Im ersten Jahr hatte die Firma einen Verlust i.H.v 7k€ und im aktuellen wird es ne schwarze Null.
    Die Kosten liegen knapp unter den Einnahmen, sodass die Firma kaum wächst und alles stagniert.

Ich muss theoretisch mehr Geld investieren und weitere Waren einkaufen (Es handelt sich um einen Online-Shop - kein Dropshipping).
    Mein Kosten kann ich dadurch senken, dass ich mir weniger Gehalt bezahle. Dummerweise habe ich mir damals einen Dienstwagen geholt, welches die Kosten auch in die Höhe getrieben hat. Dieser wird nächsten Monat zurückgegeben.
    Alleine mein Gehalt hat 1.6k€ ausgemacht. (1000 Gehalt + 600 1% Dienstwagen).
    Dass das nicht die klügste Entscheidung meines Lebens war ist mir mittlerweile bewusst.