Anzeige
Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22

Thema: Wohnung abmelden ohne neue Adresse, geht das?

Uri
    Uri ist gerade online
    16.05.2019
    Danke gesagt
    79
    Dank erhalten:   346

Standard AW: Wohnung abmelden ohne neue Adresse, geht das?

Möglicherweise kannst Du Dich auch am Ort, wo Du gerade bist, abmelden. Einfach mal dort zum Rathaus gehen und nachfragen.

Selbstverständlich kann man sich ohne neue Wohnung abmelden!
    Wohnst Du nicht mehr an Deiner alten Adresse, MUSST Du Dich sogar abmelden, gem. Meldegesetz.
    Du wirst dort gefragt, wo Du zukünftig wohnst. Es gibt keine Pflicht auf Wohnung. Hier kannst Du theoretisch alles angeben: Thailand oder Argentinien, ein Hotel im Inland, Adresse von Freunden.... es ist eine unverbindliche Angabe. Jedoch würden sie Post dorthin schicken, falls sie keine anderen Daten mehr von Dir bekommen.
    Du kannst Dich jeden Tag umentscheiden, wo Du wohnen willst: Heute willst Du nach Russland, morgen in die Schweiz....

Hast Du dann "amtlich" keinen Wohnsitz, werden "gelbe Briefe" (Postzustellungsurkunden) ÖFFENTLICH zugestellt. Der Inhalt dieses Schreibens wird in einem Rathaus öffentlich aufgehangen, wo man vermutet, dass Du dort tendenziell sein könntest.
    Das Schreiben gilt dann als rechtlich zugestellt.

Du kannst auch ohne Wohnung Harz4 beantragen. Warum machst Du dass nicht?
    Die Probleme wären erstmal gelöst:
    -ohne Wohnsitz keine GEZ-Abgabe
    -wegen Harz4 bist Du krankenversichert, somit keine Mahnung durch Krankenkasse
    -Du bekommst ein bisschen Geld
    -in zwei Monaten ist Winter....ohne Behausung kann das hart werden

2. Anzeige

26.07.2019
    Danke gesagt
    94
    Dank erhalten:   74

Zitat Zitat von Sisandra Beitrag anzeigen
    Etwas anderes ist das mit der Krankenversicherung. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland eine Versicherungspflicht. Wenn du der nicht nachkommst hast du ein fettes Problem. Wovon lebst du aktuell? Solltest du ALG II bekommen, dann wird deine KV auch davon gedeckt.
    Er ist nicht verpflichtet Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen (ALG II), rechtlich ungeklärt ist was mit der Versicherungspflicht passiert, (also wer bezahlt) wenn einer tatsächlich nachweisbar unterhalb des pfändbaren Mindesteinkommens liegt. Ich weiß nicht ob es da schon Musterprozesse gibt, aber das Thema ist keineswegs einfach so mal vom Tisch zu wischen (weder rechtlich noch ethisch). Deshalb habe ich auch geschrieben er soll sich rechtlich, nach Möglichkeit qualifiziert, beraten lassen.

Den Hilfesuchenden Angst machen, finde ich in einem Hilfeforum hingegen überhaupt nicht hilfreich.

Registriert Avatar von Sisandra
    Danke gesagt
    4.248
    Dank erhalten:   7.717

Lies dir das bitte mal aufmerksam durch:

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/w...z-abmelden-194

Du solltest dich wirklich an eine Beratungsstelle für Obdachlose wenden.
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

5. Für den Beitrag dankt: ~scum~

Registriert Avatar von Sisandra
    Danke gesagt
    4.248
    Dank erhalten:   7.717

Zitat Zitat von Steph_S Beitrag anzeigen
    Er ist nicht verpflichtet Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen (ALG II), rechtlich ungeklärt ist was mit der Versicherungspflicht passiert, (also wer bezahlt) wenn einer tatsächlich nachweisbar unterhalb des pfändbaren Mindesteinkommens liegt. Ich weiß nicht ob es da schon Musterprozesse gibt, aber das Thema ist keineswegs einfach so mal vom Tisch zu wischen (weder rechtlich noch ethisch). Deshalb habe ich auch geschrieben er soll sich rechtlich, nach Möglichkeit qualifiziert, beraten lassen.

Den Hilfesuchenden Angst machen, finde ich in einem Hilfeforum hingegen überhaupt nicht hilfreich.
    Es geht hier nicht um Angst machen, sondern um Tatsachen leider. In diesem Forum gibt es mindestens eine Person, die wegen der Versicherungspflicht bei der Krankenkassen und nicht geleisteter Beiträge weil das Leben eben damals so war wie es war ein echtes Problem bekommen hat.

Vielleicht meldet diese Person sich ja hier noch zu Wort.
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

7. Für den Beitrag dankt: ~scum~

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Zitat Zitat von Sisandra Beitrag anzeigen
    Wenn du keinen eigenen Haushalt hast kann die GEZ von dir keine Gebühren verlangen. Wieso kommen die auf dich zu, wenn du bis vor 10 Monaten noch im Haushalt deiner Eltern gewohnt hast? Hast du da die kompletten GEZ-Gebühren für alle bezahlt?

Etwas anderes ist das mit der Krankenversicherung. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland eine Versicherungspflicht. Wenn du der nicht nachkommst hast du ein fettes Problem. Wovon lebst du aktuell? Solltest du ALG II bekommen, dann wird deine KV auch davon gedeckt.
    Danke für die antworten, Leute.

Ich schau mal wie der Winter wird, und werde mich vielleicht mal im Rathaus erkundigen.

Anzeige