Anzeige
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34

Thema: Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    RLP
    Beiträge
    588
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   190

    Standard Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal Hilfe. Folgender Sachverhalt liegt vor:

    Eine Bekannte von mir (kein familiäres Verhältnis) bekam Krebs. Ich nahm über mehrere Monate ihre Katze in Pflege und sie überwies dafür jeden Monat Betrag X für Tierarzt/Unterhalt, etc.

    Ihr Zustand verschlechterte sich und wenige Tage vor ihrem Tod schrieb sie mir über einen Messenger, dass sie ihr Testament machen will. Sie wollte ihre Eigentumswohnung verkaufen, ich sollte Betrag X bekommen und ihre Tochter ihren Pflichtanteil. Das schrieb sie wörtlich. Leider nicht, dass ich auch die Katze behalten darf, wobei sie das gewollt hätte.

    Nun ist es leider so, dass die Bekannte nicht mehr ansprechbar war und ein Testament nicht mehr zustande kam.

    Da ich viel um die Ohren habe, möchte ich nur wissen ob ich eine realistische Chance habe auf dem rechtlichen Weg da irgendwas zu machen. Wäre ich nicht auf das Geld angewiesen (weil die Katze krank ist), wäre es mir scheiß egal.

    Vielen Dank
    Solange der Erfolg unser Ziel ist, können wir unsere Ängste nicht los werden, denn der Wunsch erfolgreich zu sein, bringt unweigerlich die Angst zu versagen hervor

    Unterschätze nie ruhige Menschen. Sie bemerken mehr als du glaubst, denken sich mehr als sie sagen und wissen mehr als sie preisgeben

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Petra47137
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    NRW, Duisburg
    Beiträge
    6.462
    Danke gesagt
    427
    Dank erhalten:   1.564

    Standard AW: Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

    Auch die Katze gehört zur Erbmasse und gehört somit der nächsten Angehörigen, ob Du sie behalten darfst musst Du mit der Tochter abklären.
    Geändert von Petra47137 (08.09.2019 um 04:09 Uhr)
    Was wir am nötigsten brauchen,
    ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können. >Ralph Waldo Emerson<

    "Unmöglich – sagt Deine Angst, Zu viel Risiko – Deine Erfahrung, Sinnlos – Dein Zweifel
    Versuchs - flüstert Dein Herz"

  4. #3
    Registriert Avatar von PierredelaSaare
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    188
    Danke gesagt
    11
    Dank erhalten:   39

    Standard AW: Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

    Leider keine Chance, weder als Erbe noch als Katzenbesitzer.
    Die Katze zählt als Sache und gehört somit in die Erbmasse.
    Grausam aber leider wahr.

  5. #4
    Registriert Avatar von Portion Control
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    BRD, also Bananenrepublik
    Beiträge
    17.855
    Danke gesagt
    5.397
    Dank erhalten:   11.816

    Standard AW: Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

    Hallo,

    du könntest vielleicht mit dem Erben abklären das du die Katze behältst und sie die Tierarztkosten übernehmen, so lange die Katze lebt. Dürfte ja finanziell kein Problem sein, wenn sie das ohnehin aus der Erbmasse bezahlen.

  6. #5
    Registriert Avatar von Ratte
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    dort wo ich Freunde habe...
    Beiträge
    2.697
    Danke gesagt
    8.308
    Dank erhalten:   391
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Kein Testament. Chance auf ein Erbe?

    Zitat Zitat von Schatten2oo9 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Da ich viel um die Ohren habe, möchte ich nur wissen ob ich eine realistische Chance habe auf dem rechtlichen Weg da irgendwas zu machen. Wäre ich nicht auf das Geld angewiesen (weil die Katze krank ist), wäre es mir scheiß egal.

    Vielen Dank
    Geht es Dir nur um die monatliche Unterstützung für die Katze,die ja nun wegfällt?

    ein krankes Tier kann sehr kostspielig sein....
    Leben ist, was dir passiert, während du andere Pläne machst.( J.Lennon)

    Imagine all the people living life in peace. You may say I'm a dreamer ...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 08:42
  2. Erbschein/Testament
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 21:39
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 00:14
  4. Testament
    Von frara im Forum Finanzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:24
  5. Testament
    Von Seth im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:00

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige