Anzeige
Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38

Thema: zahlt Jobcenter Luxuswohnung???

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    1.209
    Danke gesagt
    599
    Dank erhalten:   491
    Blog-Einträge
    2

    Standard zahlt Jobcenter Luxuswohnung???

    Hallo liebe Mitleser,

    ich habe vor 4 Jahren eine TOP Wohnung in Ulm gekauft, der Preis war dementsprechend hoch.
    Nun zieht mein bisheriger Mieter aus und ich bin auf der Suche nach einem Nachmieter.
    Die Wohnung ist mit 125 qm groß, eine tolle Wohnung für ein kinderloses Ehepaar, dass sich die Kaltmiete von 1220 € leisten kann. Kinderfreundlich ist die Aufteilung auf keinen Fall.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich fass es nicht, aber fast jede Woche kamen mindestens 3 Anfragen von Mitmenschen, die angeblich die Wohnung vom Jobcenter bezahlt bekommen.
    Kann es sein, dass arbeitende Mitmenschen, die Wohnung sich aus finanziellen Gründen nicht leisten können, während Mitmenschen, die keiner Tätigkeit nachgehen, eine Luxuswohnung vom Jobcenter finanziert bekommen?
    Wenn das stimmt, dann falle ich vom Glauben ab.
    Sicher benötigen auch Menschen ohne feste Arbeit eine Wohnung - aber muss es eine Luxuswohnung sein?
    Wenn den Bewerbern sage, das die Wohnung nicht kindgerecht ist werden sie total unverschämt.
    Ich erlebe Dinge, die ich mir bisher in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte.
    Und nun meine Frage an das Forum:
    Zahlt ein Jobcenter wirklich eine Wohnung der Luxusklasse?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Sil the evil Bitch
    Registriert seit
    22.02.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.457
    Danke gesagt
    1.134
    Dank erhalten:   1.649
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: zahlt Jobcenter Luxuswohnung???

    Nein
    Nichts ist heutzutage mehr verpönt als der Gedanke für sein Glück selbst verantwortlich zu sein.

    Der moderne Mensch will sich lieber in Elend suhlen, anstatt sein Glück zu suchen, ist ihm zu anstrengend.

  4. #3
    Registriert Avatar von Eisherz
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    4.663
    Danke gesagt
    1.673
    Dank erhalten:   3.489

    Standard AW: zahlt Jobcenter Luxuswohnung???

    Also wenn mindestens 4, 5 bis 6 Personen einziehen würden, dann könnte das durchaus möglich sein. Du hast geschrieben, Deine Wohnung ist in Ulm. Da spielt natürlich auch die dortige Mietobergrenze eine wichtige Rolle.

    In München z. B. ist es so, dass die angemessene Mietobergrenzen in der Landeshauptstadt München ab dem 01.10.2018 für das Jobcenter wie folgt gelten:

    Personen Wohnungsgröße in m² Mietobergrenze ab 01.10.2018 Bruttokaltmiete
    1 50 660 EUR
    2 65 869 EUR
    3 75 1.040 EUR
    4 90 1.172 EUR
    5 105 1.426 EUR
    6 120 1.713 EUR

    Also so ganz kategorisch Nein, gilt wohl nicht ...
    Geändert von Eisherz (27.05.2019 um 21:06 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. Für den Beitrag danken: gigi2

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.731
    Danke gesagt
    386
    Dank erhalten:   962

    Standard AW: zahlt Jobcenter Luxuswohnung???

    In der Regel nicht, und selbst wenn, würde ich niemanden mehr nehmen, der seine Miete von staatlicher Stelle bezieht. Nie mehr wieder. Lieber leer stehen lassen.

  7. Für den Beitrag dankt: gigi2

  8. #5
    Registriert
    Registriert seit
    11.02.2018
    Ort
    Rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    616
    Danke gesagt
    123
    Dank erhalten:   122
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: zahlt Jobcenter Luxuswohnung???

    Nein, Google mal kdu und deinen Wohnort, dann siehst du was das Jobcenter zahlt. Alles darüber muss im Normalfall aus dem Regelsatz gezahlt werden. Gerade geschaut in Ulm für 2 pers. Kaltmiete Max.412€.
    Des weitern stehen 2 Personen nur 60-65qm (45- 50 für die erste+15 für jede weitere) zu.


    https://www.jobcenter-ge.de/Jobcente.../KdU_node.html


    https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/22.html

  9. Für den Beitrag dankt: gigi2

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 21:36
  2. Jobcenter
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 08:53
  3. Rausgeschmissen, zahlt das Jobcenter eine Wohnung?
    Von JumpstyLeqirLy999 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 23:43

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige