Anzeige
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 67
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: In Goldmünzen investieren!

Registriert Avatar von mikenull
    Danke gesagt
    14.552
    Dank erhalten:   16.789
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: In Goldmünzen investieren!

Da hat Dir ja auch niemand widersprochen. Du kannst ja auch vorschlagen, daß der TE lieber ein Haus baue soll oder in Klopapier investieren soll. Seine Frage war, ob er in Goldmünzen investieren soll. Dabei ging es nicht um, was ist besser oder schlechter. Und da hat meine Wenigkeit ( und nicht nur ich ) empfohlen direkt in Feingold zu gehen und den ( gefählichen ) Weg über Münzen ( bei denen der Goldwert i.R. gering ist ) zu meiden.
    Ich muss das Leben so leben, weil es so aussieht, dass dieses Leben nicht mehr lange dauert.“
    ( Bill Ivy, engl. Motorradrennfahrer, gestorben am Sachsenring 1969 )

Wir sollten uns um ein gutes Leben bemühen und um einen Tod, für den es sich zu sterben lohnt.
    ( Terry Pratchett in "Dem Tod die Hand reichen" )

2. Anzeige

Registriert Avatar von Andreas900
    Danke gesagt
    1.692
    Dank erhalten:   3.673

Zitat Zitat von mikenull Beitrag anzeigen
    Da hat Dir ja auch niemand widersprochen. Du kannst ja auch vorschlagen, daß der TE lieber ein Haus baue soll oder in Klopapier investieren soll. Seine Frage war, ob er in Goldmünzen investieren soll. Dabei ging es nicht um, was ist besser oder schlechter. Und da hat meine Wenigkeit ( und nicht nur ich ) empfohlen direkt in Feingold zu gehen und den ( gefählichen ) Weg über Münzen ( bei denen der Goldwert i.R. gering ist ) zu meiden.
    Ich stimme dir zu, dass Feingold besser als Münzen ist.

Ich denke aber die Frage ob jemand in Gold (oder sonstwas) investieren soll, kann man nicht abschließend beantworten ohne das Gesamtinvestment zu betrachten.

Wenn jemand 100.000 € investieren kann und nach Gold fragt, würde ich immer sagen: Für 10.000 € ist Gold super, investier aber auch einen Teil in Aktien, Immobilien und halte eine Bargeld-Reserve.

Gerade Gold glänzt in Kombination mit anderen Anlagen, weil Gold gerade dann stark ist wenn andere Sachen schlecht sind.
    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
    Als Kind bin ich von einem Pony gefallen, was sagt mir das? ^^

10.05.2018
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   16

Zitat Zitat von Andreas900 Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu, dass Feingold besser als Münzen ist.

Ich denke aber die Frage ob jemand in Gold (oder sonstwas) investieren soll, kann man nicht abschließend beantworten ohne das Gesamtinvestment zu betrachten.

Wenn jemand 100.000 € investieren kann und nach Gold fragt, würde ich immer sagen: Für 10.000 € ist Gold super, investier aber auch einen Teil in Aktien, Immobilien und halte eine Bargeld-Reserve.

Gerade Gold glänzt in Kombination mit anderen Anlagen, weil Gold gerade dann stark ist wenn andere Sachen schlecht sind.
    Ist so weit alles in Ordnung Andreas, aber wie ich schon schrieb, man investiert nicht in Gold, sondern
    sichert über Gold Vermögen ab. Mit Aktien wäre ich immer vorsichtig, denn ich habe oft genug erlebt,
    wie die Dinger pleite gingen, oder stark einbrachen. Man denke mal an die viel beworbene Telekom
    Aktie, die heute noch bei der breiten Masse Wutanfälle auslöst.

Grüße

Hans

Registriert Avatar von Andreas900
    Danke gesagt
    1.692
    Dank erhalten:   3.673

Zitat Zitat von Hans 60 Beitrag anzeigen
    Ist so weit alles in Ordnung Andreas, aber wie ich schon schrieb, man investiert nicht in Gold, sondern
    sichert über Gold Vermögen ab. Mit Aktien wäre ich immer vorsichtig, denn ich habe oft genug erlebt,
    wie die Dinger pleite gingen, oder stark einbrachen. Man denke mal an die viel beworbene Telekom
    Aktie, die heute noch bei der breiten Masse Wutanfälle auslöst.

Grüße

Hans
    Dann sind wir da gewiss einer Meinung. Mein Gedanke ging in die gleiche Richtung: Gold als Absicherung (von anderen Anlagen) ja, Gold als Investment mit großen Renditeerwartungen nein.

Ja die Deutschen haben ein Telekom-Trauma. In gewisser Weise sind aber die Telekom Aktien wie dieser Thread über Gold. Man macht sich lange Gedanken, was die perfekte Anlage ist, analysiert, schaut, wie sicher hier z.B. Gold ist und was es bringt um an Ende einen großen Teil seines Geldes darin zu investieren. Man investiert in das "beste" was man findet.

Der große Fehler liegt einfach darin, dass niemand vorher sagen kann was in den nächsten 10 Jahren das beste ist und deswegen immer breit investieren sollte. Was kümmert der Absturz von Telekom Aktien wenn ich 50 verschiedene Aktien habe?

Auch Gold ist super wenn ich maximal 5-10% darin investiere, bleibt das Risiko überschaubar. Und wer 20% in globale Aktienfonds packt, 10% in Immobilien, usw.
    Die defensivste Anlage ist nicht "alles in Gold, weil Gold ist sicher", sonder eine sinnvolle Streuung über Anlageformen, die im Idealfall sogar entgegenläufig (negativ korreliert) sind. In der Krise steigt dein Gold, im Wirtschaftsboom blühen deine Aktien und mit einem solchen Depot schläft man recht gut.
    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
    Als Kind bin ich von einem Pony gefallen, was sagt mir das? ^^

6. Für den Beitrag dankt: Hans 60

Anzeige