Anzeige
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31

Thema: Wohnung kaufen und Schulden haben, oder ein Leben mit Miete ohne Schulden?

11.07.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   4

Standard Wohnung kaufen und Schulden haben, oder ein Leben mit Miete ohne Schulden?

Hallo,

diese Frage stelle ich mir immer.

Ob ich mir eine Wohnung kaufen sollte, aber dann jahrelang Schulden habe (durch den Kredit).
    Oder lieber ein Leben in Miete aber dafür hoffentlich nie Schulden.

Was findet ihr besser?

2. Anzeige

Skadi1
    Gast

Standard AW: Wohnung kaufen und Schulden haben, oder ein Leben mit Miete ohne Schulden?

Eigentum Verpflichtet!

Die Wunderwelt im Schlaraffenland zu leben hat man so oder so nicht da man nicht weis was seine Mitmenschen so machen (Wohnung brennt über einem)!

Da aber Unabhängigkeit und Freiheit das höchste Gut sind, stimme ich für Wohnung kaufen!

4. Für den Beitrag dankt: Gerechtigkeitssuchender

Moderator Avatar von Yannick
    Danke gesagt
    748
    Dank erhalten:   1.730

Standard AW: Wohnung kaufen und Schulden haben, oder ein Leben mit Miete ohne Schulden?

Hohe Schulden sollte man sich nur leisten, wenn man einen guten Job hat. Bis die
    Wohnung abbezahlt ist vergehen bis zu 30 Jahre. Wenn Du aber ausrechnest, wie-
    viel Miete Du in dieser Zeit zahlst, wirst Du feststellen, dass Du genau dafür soviel
    ausgibst. Der Vorteil der bezahlten Wohnung kommt erst im Rentenalter voll zur
    Geltung: Du zahlst nur noch Nebenkosten und Instandhaltung, die Miete frisst dann
    einen großen Teil Deiner schmalen Rente.
    Der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.

6. Für den Beitrag dankt: Gerechtigkeitssuchender

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   4

Zitat Zitat von Yannick Beitrag anzeigen
    Hohe Schulden sollte man sich nur leisten, wenn man einen guten Job hat. Bis die
    Wohnung abbezahlt ist vergehen bis zu 30 Jahre. Wenn Du aber ausrechnest, wie-
    viel Miete Du in dieser Zeit zahlst, wirst Du feststellen, dass Du genau dafür soviel
    ausgibst. Der Vorteil der bezahlten Wohnung kommt erst im Rentenalter voll zur
    Geltung: Du zahlst nur noch Nebenkosten und Instandhaltung, die Miete frisst dann
    einen großen Teil Deiner schmalen Rente.

Hallo Yannick,

ja das hab ich mir auch gedacht.
    Wenn diese bis zum Rentenalter abbezahlt ist, dann hat man ein echt angenehmes Leben.

Registriert Avatar von Zitronentorte
    Danke gesagt
    537
    Dank erhalten:   499

Die Vorteile liegen klar auf der Hand - im Alter geringe Kosten und etwas Handfestes als Anlage.

Aber überlege dir die Nachteile: wir hatten hier schon Threads, die um gekaufte ETW's gingen, in denen sich die Käufer nicht wohlfühlten. Hast du eine Wohnung gekauft, und dann sind die Nachbarn blöd, das Haus hellhörig oder was auch immer - das kann man halt schlecht vorher prüfen (es sei denn man hat die Möglichkeit, die Wohnung zu kaufen, in der man vorher als Mieter gewohnt hat).
    Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Zitronentorte!
    ---
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, nur nicht auf Katzen und Literatur.

Anzeige