Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10

Thema: Ich möchte so gerne ausziehen..

Registriert Avatar von Zitronentorte
    Danke gesagt
    471
    Dank erhalten:   476

Standard AW: Ich möchte so gerne ausziehen..

Wäre es möglich, dass du nebenbei etwas dazu verdienst? Vielleicht am Wochenende kellnern gehen oder in einem Supermarkt aushelfen...

Taugt die Wohnung als WG? Dann könntest du für eine Zeit ein Zimmer untervermieten?

Oder - wenn du es finanziell mit dieser Wohnung nicht hinbekommst - könntest du über ein WG-Zimmer nachdenken... dann wärst du zumindest zu Hause raus und könntest auf eigenen Beinen stehen
    Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Zitronentorte!
    ---
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, nur nicht auf Katzen und Literatur.

2. Anzeige

Registriert Avatar von Sisandra
    Danke gesagt
    3.941
    Dank erhalten:   7.274

Wenn du von zu Hause ausziehst könntest du evtl Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe haben.
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Danke für eure Antworten!

Also BAB bekommt man erst, wenn man bereits ausgezogen ist. Bzw. erst dann kann man den Antrag stellen - quasi wenn es zu spät ist. Ich habe allerdings mit einer netten Dame vom Jobcenter schon mal eine grobe Rechnung vorgenommen und dort kam raus, dass ich keinen Anspruch hätte.

Einen Nebenjob erlaubt der Arbeitgeber im ersten Lehrjahr allgemein nicht, aufgrund es hohen Lernpensums und weil sie sehen wollen, wie man sich entwickelt. Ab dem 2. Jahr kann man dann einen Antrag stellen.

Ansonsten bliebe wohl nur übrig, auf das Ersparte zurückzugreifen?

Wohngeld gibt es leider für Azubis auch nicht, da wird man verwiesen auf BAB.

Registriert Avatar von Silvestergirly
    Danke gesagt
    175
    Dank erhalten:   74
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von verrückteshuhn93 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

Also BAB bekommt man erst, wenn man bereits ausgezogen ist. Bzw. erst dann kann man den Antrag stellen - quasi wenn es zu spät ist. Ich habe allerdings mit einer netten Dame vom Jobcenter schon mal eine grobe Rechnung vorgenommen und dort kam raus, dass ich keinen Anspruch hätte.

Einen Nebenjob erlaubt der Arbeitgeber im ersten Lehrjahr allgemein nicht, aufgrund es hohen Lernpensums und weil sie sehen wollen, wie man sich entwickelt. Ab dem 2. Jahr kann man dann einen Antrag stellen.

Ansonsten bliebe wohl nur übrig, auf das Ersparte zurückzugreifen?

Wohngeld gibt es leider für Azubis auch nicht, da wird man verwiesen auf BAB.
    Hallo,

ich kann verstehen, dass du ausziehen willst. Du musst nur für dich selber wissen, ob du wirklich minimalisitisch leben willst, bis zum Ende deiner Ausbildung. Ich selber bin Studentin und habe auch nur 550€ im Monat (+ ein bisschen Erbe). Ich selber kann mir auch nicht viel leisten. Ich bezahle 250 € Miete und 50€ pendelkosten. somit habe ich 250€ zum Leben. Ich esse ab und zu in der Mensa, vllt. höchstens 1 oder 2 mal die Woche, ansonsten koche ich selbst. Ich gehe einmal die Woche für c.a. 15 € einkaufen. Mein max Betrag liegt da bei 20. D.h. also, dass ich höchstens 80€ im Monat an Essen wegfallen -> sprich ich habe noch 170€ für den Rest. Damit bin ich nicht reich. Ich kann nicht viel unternehmen, mir teure neue Klamotten kaufen, oder ständig ins Kino -> da fällt es mir schon schwer meinen Freunden zu erzählen, dass ich kein Geld für soetwas habe.

Mit 720 sieht das alles wieder ganz anders aus und davon lässt es sich schon ganz "gut" leben.
    Du musst also wissen, ob du so leben willst. Es ist machbar und du musst dir dann immer wieder sagen, dass es nur von kurzer Dauer ist, also nicht für immer. 3 Jahre ist eine absehbare Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß
    Geändert von Silvestergirly (18.12.2017 um 16:42 Uhr)

6. Für den Beitrag dankt:

Registriert Avatar von Rose
    Danke gesagt
    31.463
    Dank erhalten:   15.751

Wenn du keinen Streit hast mit deinen Eltern und sie dir das Leben nicht zu Hölle machen, dann bleib da wohnen. Billiger kannst du nicht wohnen. Konzentriere auf die Ausbildung. Nach Abzug der Miete bleibt dir weniger als der H4 Satz und das Leben ist nun mal nicht billig. Dann kannst du dir Shoppen gehen, Kino, Essen gehen, usw. abschminken. Das ist verdammt hart. Außerdem kommt ja auch der Strom hinzu, Handyrechnung, Internet, Versicherungen...

Überlege dir gut, ob es dir das wert ist, so zu leben.
    Religion ist irrational, fortschrittsfeindlich und zerstörerisch.
    (Richard Dawkins)

Wer Heute noch ernsthaft Homosexualität ablehnt, hat sicher auch ein Problem damit flüssig bis 100 zu zählen.
    (Cordula Stratman)

Ich werde lieber für das gehasst, was ich bin, als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin.
    (Kurt Cobain)

Anzeige