Anzeige
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 67
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: mehr als Hälfte des Lohns = Rentenbeiträge???

Registriert Avatar von Portion Control
    Danke gesagt
    4.390
    Dank erhalten:   9.801

Standard AW: mehr als Hälfte des Lohns = Rentenbeiträge???

Wieso das? Die meisten Betriebe erstellen die Abrechnungen wenn die Lohnsteuer gezahlt werden muss und überweisen die Löhne auch erst an diesem Tag. Von daher kann man mit der Abrechnung des Vormonats in dieser Kalenderwoche rechnen.

2. Anzeige

24.09.2015
    Danke gesagt
    135
    Dank erhalten:   256

Standard AW: mehr als Hälfte des Lohns = Rentenbeiträge???

Den meisten Beteiligten - Steuerberater, Chefin - ist das ziemlich schnuppe, ob sie 100 Euro einen Monat früher oder später kriegen oder abgezogen kriegen, einfach weil von denen keiner dermaßen knapp bei Kasse ist. Deshalb machen die sich auch keine Gedanken darüber und werden auch nicht viel Verständnis dafür aufbringen, wenn du dich jetzt beschwerst. Ich kenne deine Vorgeschichte und deine Lebenssituation nicht, aber so generell denke ich mir auch, wenn man keine paar hundert Euro Reserve hat, dann macht man irgendwas falsch. Ich habe noch nie und ich werde nie zu den Leuten gehören, die sich das Einkaufen nur am Monatsanfang leisten können. Klar gibt es die, die das Leben wirklich hart getroffen hat und die nichts dafür können, aber bei den meisten ist m.E. ein schlechter Umgang mit Geld verantwortlich. Wie gesagt, ich will damit nichts darüber sagen, zu welcher der beiden Gruppen du gehörst. Das wirst du selber wissen. Nur dass es Leute gibt, die darüber den Kopf schütteln, wenn jemand ein Problem damit hat, ob ihm die 60 Euro nun vor oder nach Weihnachten abgezogen werden, solltest du einkalkulieren.

Zitat Zitat von kasiopaja Beitrag anzeigen
    Und weswegen überhaupt die Rentenversicherung? Was bringt Dir die?
    Abgesehen von der Höhe der Altersrente doch vor allem Wartezeiten bzw. Anrechnungszeiten, also dass man z.B. lange genug eingezahlt hat, um im Falle eines Falles Erwerbsminderungsrente beantragen zu können. Oder?

Anzeige