Anzeige
Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31

Thema: Wie Sparen?

chronos89
    Gast

Standard AW: Wie Sparen?

Danke für die antworten.

Also langfristig (10-20 jahre) anlegen ohne daran zu kommen wäre erstmal blöd. Ich wollte wie hier beschrieben einen mittleren betrag/beträge anhäufen für diverse sachen: Urlaub, Führerschein, Reparaturen, ab und an mal Klamotten etc. Laufende Kosten sind ja soweit gedeckt und hier und da etwas angehoben. Möchte ja kein Haus bauen, schulden oder Unterhalt bezahlen

Also wäre ein Sparbuch dann doch am sinnvollsten? Da packe ich seit "kurzem" schon 20-30€ drauf für "Kleinigkeiten". Wären dann monatlich 100 mehr.
    Mit Aktien kenne ich mich auch nicht aus...

2. Anzeige

kasiopaja
    Gast

Aktien sind nur was, wenn man Spielgeld übrig hat, auf das man zur Not auch verzichten kann.

Vielleicht wäre ein kleiner Bausparvertrag gut.

4. Für den Beitrag dankt:

Gast
    Gast

Standard Sparbuch, da gibt es bald negativ Zinsen, du zahlst Strafe wenn du was drauf hast.
    Bei kleinen Summen, da gibt es nicht viel was sich wirklich lohnt, die Inflation frisst die Mickerzinsen auf.
    Ob Tagesgeld oder Festgeld, mehrjährige Sparbriefe oder Bundeswertpapiere - selten gibt es mehr als vier Prozent.
    Die Ausgangsfrage muss immer sein: Was will ich mit meiner Geldanlage erreichen.
    Beim Aufbau einer eisernen Reserve muss man darauf achten, dass man jederzeit ans Geld kommt - und das bedeutet Tagesgeld oder Sparbuch.
    Oder den Sparbrief: Sparbrief-Vergleich 2017

chronos89
    Gast

Ja die Inflationsrate ist gestiegen. Aber Warum sollte man Strafe zahlen wenn man was auf dem Sparbuch hat
    Ich Verdiene jetzt auch nicht die Welt das ich weiß ich wieviel ansparen kann. Ich finde das aber okay für eine Person ohne Kinder und Auto.

Und so ein Bausparvertrag klingt auch interessant. Für mittelteure Sachen (im vergleich zu anderen Dingen) wie Führerschein & Auto wäre das optimal. Nur Kredite rühre ich nicht an. So etwas kann auch schnell nach hinten losgehen...Die Anschaffungskosten sind für beide Dinge überschaubar.

Nur die Monatlichen kosten von Autos sind echt viel. Ich hab mir das mal angeguckt. Die Wunschklasse (kleinstwagen) ist mit der höchsten Versicherungsklasse auch schon bei 320EUR+ sowie ich das gelesen habe

Auto fängt mit A an und hört mit O auf

14.12.2016
    Danke gesagt
    1.059
    Dank erhalten:   281

Standard Man ohne Auto besser und billiger leben!

Früher hatten die wenigsten Menschen ein Auto und haben auch gelebt und gearbeitet!

Ich selbst hatte weder in der Großstadt, noch jetzt hier auf dem Lande ein Auto und komme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, meinem Elektrorad und im absoluten Notfall auch mal mit dem Taxi, immer pünktlich genau dorthin, wo ich hin muß!

Meine jährlichen Fahrtkosten betragen, einschließlich gelegentlicher Taxifahrten keine 10% von dem, was meine Nachbarn fürs Auto ausgeben.

Außerdem leben ich dazu noch viel gesünder, weil man beim E-Rad immer tüchtig mittreten muß, wenn man voran kommen will.

Bis 10 Grad unter Null ist es auf dem Rad kein Problem, wenn die Straßen frei sind und man gute Thermokleidung hat.

Ohne Auto lebt es sich viel unbeschwerter, billiger und streßfreier und vor allem kann man sich viel besser auf dies wesentlichen Dinge des Lebens konzentrieren: Lieben und geliebt werden!

Anzeige