Anzeige
Seite 3 von 43 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 214

Thema: reichen fast 1400€ Netto als Single zum Leben??

xEclipse
    Gast

Standard AW: reichen fast 1400€ Netto als Single zum Leben??

Ob der Verdienst zum Leben reicht hängt davon ab wie viel denn davon zum Leben übrig bleibt, das ist für mich das was nach Abzug der monatlichen Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, etc.) übrigbleibt und die sind ja sehr individuell. Einer kann mit dem Geld hinkommen, ein anderer nicht. Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

2. Anzeige

Registriert Avatar von Lúthien Tinúviel
    Danke gesagt
    1.266
    Dank erhalten:   695

Kommt darauf an, wo du wohnst, wie teuer deine Wohnung ist etc. Ich habe jahrelang in HH mit knapp 1400 gelebt - und zwar nicht als Single, sondern als Alleinerziehende, da war das Kindergeld in der Summe mit inbegriffen. Die Wohnung war mit ~ 420 warm natürlich sehr günstig, für Spielzeug, ordentliche Klamotten für uns beide, gutes Essen, Bücher, mal Kino, Feiern gehen etc. hat's auch gereicht. Aber Urlaub konnte ich knicken, mehr als Camping an der Ostsee war da nicht drin. Ist halt auch eine Frage der Prioritäten.

Ich sag's mal so: darben muss man da wirklich nicht, aber komfortabel wär mehr.

4. Für den Beitrag dankt: beihempelsuntermsofa

Registriert Avatar von susen12
    Danke gesagt
    821
    Dank erhalten:   697

ich finde man muss schon sehr sparsam sein. Ich käme damit nicht klar, Auto, Wohnung, Versicherungen und Katze, da muss ich mich krummlegen. Kommt noch ein evt. Besuch beim Tierarzt dazu dann kann ich mir so gut wie nichts mehr leisten.Dann geht mal die Waschmaschine kaputt oder was es sonst so gibt und man fängt an zu rudern.Ich versuche jeden Monat für solche Fälle etwas zu sparen, aber das gelingt mir leider nicht immer ,obwohl ich mehr als 1400Euro zur Verfügung habe.
    Geändert von susen12 (17.12.2016 um 00:45 Uhr)
    Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, denk einfach super dass Kühe nicht fliegen können.
    ""
    Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer,aus Sand eine Burg
    aus Pfützen ein Ozean
    aus Plänen Überraschungen - und
    aus Gewohnheiten Leben!
    *„?´´* *„?´´**„?´´*
    (¯`•?•´¯)(¯`?•´¯)
    _`•.¸(¯`•?•´¯)¸.•´
    ___ `•. ¸.•´…..

LSC
    Gast

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Wie andere hier schon gesagt haben, musst du gucken, was dir wichtig ist, wo du wohnen möchtest (wie ist der Markt dort), wie groß deine Wohnung minimal sein sollte, welche Versicherungen und sonstigen Ausgaben du hast und dir ausrechnen, wie viel du im Monat bekommen musst, um es so hinzubekommen.

Registriert Avatar von Andreas900
    Danke gesagt
    1.773
    Dank erhalten:   3.994

Abhängig davon wo und wie man wohnt kommt man mit 1.400 € sicherlich zurecht, mancher würde sogar sagen "gut".

Schwierig finde ich aber alle Hobbies und Anschaffungen. Ein Tierarzt für das geliebte Haustier kann auch mal eben 100 € kosten und wenn es ein Neuwagen sein soll muss man zB für 12.000 € Auto schon 10 Jahre (!) 100 € monatlich zurücklegen. Von den 1400 € muss nicht nur die Miete, das täglich Brot und das "monatliche" bezahlt werden, sondern eben alles.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist jedes Einkommen zu gering, bei dem monatlich nicht dreistellig was übrig bleibt um eben alle unregelmäßigen Ausgaben bezahlen zu können.
    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
    Als Kind bin ich von einem Pony gefallen, was sagt mir das? ^^

8. Für den Beitrag dankt: susen12

Anzeige