Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schulden angehäuft aufgrund gescheiterter Selbständigkeit. Was tun?

Heiderose78
    Gast

Standard Schulden angehäuft aufgrund gescheiterter Selbständigkeit. Was tun?

Hallo. Ich habe durch einen gescheiterten Versuch mit selbständig zu machen leider 20 000 EUR Schulden angehäuft.
    Ich möchte so schnell wie möglich da raus.

Zum Glück habe ich schnell wieder eine Anstellung bekommen und verdiene derzeit 1600 EUR netto.
    Ich habe mir einen Haushaltsplan aufgestellt, und ohne die Kreditraten blieben mir bei sparsamer Lebensweise ca. 400 EUR im Monat zum weglegen (Lebenshaltung auch schon abgezogen, aber ohne Kreditraten).
    Ich überlege jetzt ob es Sinn macht, einen 450 EUR-Job dauerhaft zu machen, egal ob abends oder am Wochenende, und davon die monatlichen Raten zu begleichen. Momentan sind das 397 EUR/Monat die an die Bank gehen. Sonst würde ich ewig abbezahlen und müsste mit Null im Monat leben.

Was könnte ich noch tun, gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit der Bank zu verhandeln? Habt ihr sonst noch Ratschläg

2. Anzeige

29.01.2013
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   3

Standard AW: Schulden angehäuft aufgrund gescheiterter Selbständigkeit. Was tun?

Ich finde auch, daß finanzielle Schulden etwas sind, was man immer mit sich herumschleppt und die Stimmung drückt. So etwas solltest Du so schnell wie möglich "aus der Welt schaffen". Also lieber jetzt alles was geht zur Tilgung der Schulden abdrücken und dann, wenn die Schulden weg sind, mit ohne Gewicht auf den Schultern etwas zur Seite legen.

Man sieht zwar immer schön im "Der Schuldenberater", man könne mit der Bank eine Schuldenreduzierung aushandeln, aber ich glaube, daß geht nur mit einer Privatinsolvenz einher. Und ich kann mir vorstellen, daß 7 Jahre Insolvenz härter sind, als 2,5 Jahre Schulden bezahlen.

Registriert Avatar von Portion Control
    Danke gesagt
    5.397
    Dank erhalten:   11.814

Standard AW: Schulden angehäuft aufgrund gescheiterter Selbständigkeit. Was tun?

Ebenso steigen die Schuldzinsen nochmal, wenn man an der Tilgungsrate "herumschraubt", weil die Laufzeit dann länger wird. Falls du wirklich noch einen zusätzlichen job machen kannst ohne auf Dauer am Stock zu gehen, wäre das schon super und würde deutlich ins Gewicht fallen. Entweder durch verstärkte Tilgung oder auch Sicherheit wenn mal etwas im Haushalt ersetzt werden muss oder du dir zwischendurch trotzdem auch mal einen Urlaub gönnen möchtest. Verständlich wäre es, bei dieser Doppelbelastung. Ich drücke dir die Daumen, dass alles planmäßig läuft.

Registriert Avatar von pale81
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   7

Mein persönlicher Rat wäre, sofern du dich körperlich fit fühlst nen Nebenjob auszuführen um deine Lebensweise (schneller) zu verbessern, das zusätzlich verdiente Geld erstmal bei Seite zu schaffen. Wenn du eine gewisse Summe X angespart hast kannste es ja der Bank zur Tilgung geben anstatt die Rate zu erhönen. Denn wenn mal ne größere Rechnung ins Haus flattert muss diese auch beglichen werden und woher dann nehmen wenn nicht stehlen? Spare dir beisplsw. 2000€ an und dann kannste der Bank 1500€ geben. Das machte einige Male bis du dir ein gewisses Polster angehäuft hast und dann kannste die überschüssigen 400€ aus deinem Nebenjob der Bank geben, aber nicht monatlich.
    Ich würde in aller erster Linie an mich denken, denn mit seinem Gehalt einen Haushaltsplan zu erstellen der auf null geht geht auf Dauer in die Hose. Erst Polster anlegen und dann kommt die Bank

Anzeige