Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: geschieden, gemeinsames Haus verkauft - bekommt alles der Mann?

Gast
    Gast

Standard geschieden, gemeinsames Haus verkauft - bekommt alles der Mann?

Guten Abend,

momentan gibt es bei uns in der Familie folgendes Problem:

Meine Eltern haben vor 15 Jahren gemeinsam ein Haus gebaut. Zu dieser Zeit waren Sie verheiratet.
    Trotz der Ehe wurde nur der Vater für das Haus eingetragen. (in das Grundbuch usw. - leider kenn ich mich da nicht richtig aus)

Nun, 15 Jahre später leben Sie getrennt und wurden auch amtlich geschieden.
    Meine gutmütige Mutter hat sich auf "das Wort" des Vaters verlassen, dass Sie die Hälfte des Kaufpreises bekommt, wenn das Haus verkauft wird. Schriftlich wurde es leider "versäumt"...

Das Haus wurde vor zwei Monaten verkauft und meine Mutter hat seither auch keinen einzigen Cent gesehen.
    Ich hab ihr geraten zu einem Anwalt zu gehen und nicht Kampflos nachzugeben.

Sie möchte ihn aber nicht verklagen, weil es anscheinend sowieso keine Chance mehr gibt. Leider bin ich zu ahnungslos um mich dort selber einzuschalten...

Gibt es noch eine Chance, einen Anteil des Verkaufspreises zu bekommen?

2. Anzeige

Sonnenwind
    Gast

Standard AW: geschieden, gemeinsames Haus verkauft - bekommt alles der Mann?

Jede normal geschlossene Ehe ist eine Zugewinngemeinschaft. Eigentum das vor der Eheschließung bei den beiden Ehepartnern vorhanden war, bleibt im Besitz des jeweiligen Partners. Eigentum, das während der Partnerschaft gemeinsam angesammelt wurde ( unabhängig davon, wer das Geld verdient hat ), gehört zu gleichen Teilen beiden zusammen - es sei denn, es wurde Gütertrennung vereinbart.
    Vielleicht hat ja damals Dein Vater sein Vermögen als Eigenkapital für die Finanzierung des Hauses verwendet und seitens Deiner Mutter war kein Vermögen vorhanden ..... dann hätte sie aber in jedem Fall noch Anspruch auf den Anteil des Zugewinns, der innerhalb der letzten 15 Jahre geschaffen wurde, also des Vermögens das übrig bleibt wenn das Eigenkapital des Vaters und die Kosten für die Veräußerung vom Verkaufspreis abgezogen werden - wie Priester schon sagte: Anwalt .....

4. Für den Beitrag dankt:

Registriert Avatar von nessuno
    Danke gesagt
    1.706
    Dank erhalten:   2.247

Sinnvolle Antworten können wir hier nicht geben.
    Keiner weißt hier wie sie Geheiratet haben.
    Dazu ist auch völlig unbekannt wie die Scheidungsmodalitäten aussehen.
    Das weißt nur die Mutter und die schreibt hier nicht.

Entweder ist sie zu lieb und verzichtet freiwillig auf ihr Anteil weil sie keinen Streit will.
    Oder laut Scheidungsurteil ist alles rechtens.

@TE

Wenn dein Mutter nichts tun will kannst du nix machen, es ist eine Sache zwischen ihr und ihm.
    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig. (Winston Churchill)

Gast
    Gast

ja, ich hab heute mit ihr gesprochen.

Sie sagt, dass ihr der Seelenfrieden wichtiger ist, als jedes Geld. Sie möchte keinen Streit und verzichtet wohl auf Ihren Anteil.

Danke für alle Antworten!

Anzeige