Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche dringend Hilfe wegen Wohnung!

  1. #1
    Mietnomade
    Gast

    Standard Brauche dringend Hilfe wegen Wohnung!

    Hallo

    Ich habe kein passendes Forum gefunden, aber ich hoffe man kann mir hier trotzdem helfen.

    Ich habe ein Problem und ich muss das dringend lösen.

    Ich bin derzeit in einem Mietverhältnis, welches ich vor einigen Tagen gekündigt habe und muss 3 Monate wegen der Kündigungsfrist warten.
    Ich muss allerdings schon in einem Monat in eine andere Wohnung in einer anderen Stadt, da ich dort ab September auf die BOS gehe.
    Ich habe auch schon einen Interessenten für die Wohnung, der mich ablösen könnte.
    Nun habe ich mit meiner Vermieterin telefoniert und es scheint als wolle sie mir nicht entgegenkommen und sieht meinen Ernst der Lage nicht, bzw. es ist ihr egal. Sie meint ich muss nunmal die 3 Monate Kündigungsfrist absitzen.

    Ich habe mich informiert und erfahren, dass wenn ein dringender Grund für einen Umzug besteht(was bei mir der Fall ist, laut Kndigungsfrist - Nachmieter (Ersatzmieter))
    dann müsste sie meinen vorgeschlagenen Nachmieter nehmen, oder mich einfach gehen lassen.

    Ich will am Montag zum Anwalt gehen, aber wollte erstmal hier fragen, ob sich jemand damit auskennt und welche Möglichkeiten ich habe.

    Würde mich über Antworten freuen.
    MfG

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Rhenus
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16.723
    Danke gesagt
    1.965
    Dank erhalten:   5.475

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe wegen Wohnung!

    Hallo,

    Grundlage eines Vertrages ist immer die Vertragstreue, das gilt für beide Seiten.
    Daher denke ich, dass du schlechte Karten mit deinem Vorhaben haben wirst.
    Durch die Änderung im Mietgesetz wurde schon die verkürzte Kündigung durch den Mieter eingeführt (3 Monate) während der Vermieter längere Kündigungsfristen haben kann.

    Einen Nachmieter stellen, auf dem der Vermieter eingehen muss, kann allenfalls bei langfristigen Mietverträgen gelten, was bei drei Monaten jedoch nicht der Fall ist.
    Geändert von Rhenus (02.06.2012 um 11:24 Uhr) Grund: Tippfehler
    LG
    Rhenus
    _________________________________________________________________________________________________

    Rechte Radikalität ist die Angst vor der Freiheit des Lebens und noch größere Angst, sie anderen zu gestatten.

  4. #3
    Mietnomade
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe wegen Wohnung!

    Hallo

    Hmm aber hast du dir diesen Link angeschaut? Kndigungsfrist - Nachmieter (Ersatzmieter)
    Stimmt das denn nicht was da steht?
    Das ist meine letzte Hoffnung, sonst ist meine Kaution verloren...

    MfG

  5. #4
    chrismas
    Gast

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe wegen Wohnung!

    Du hast das nicht richtig gelesen

    Beispiele für ein schutzwürdiges Interesse des Mieters

    Der Mieter wird beruflich ganz plötzlich in eine andere Stadt versetzt
    Trifft auf dich nicht zu, oder, daher gilt der Rest des Satzes

    , jedoch nicht, wenn er die Versetzung selbst herbeigeführt hat.
    Auch musst du bedenken, du kannst aufgrund des Umstandes, dass du dieses BOS erst zum September hin besuchen wirst, die Kündigungsfrist einhalten, was ebenfalls bedeutet, dass deine Vermieterin hier im Recht ist und du eben das nachsehen hast.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze!
    Von dead_girl im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 21:43
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 14:48
  4. Brauche dringend eine neue Wohnung
    Von morgaine_321 im Forum Finanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:51
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:20

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige