Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dürfen Eltern ihr 17jähriges Kind zwingen in Jugendpsychiatrie(stationär) zu gehen?

05.06.2009
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Dürfen Eltern ihr 17jähriges Kind zwingen in Jugendpsychiatrie(stationär) zu gehen?

Hallo,

dürfen die Eltern meiner Freundin ( 17 JAhre alt) sie zwingen in eine Jugendpsychiatrie zu gehen?

Sie will nicht, es würde sich um eine stationäre Therapie handeln.

Wobei sie keinerlei Störungen aufweist.

Sie hat keine Selbstmordgedanken, noch selbstzerstörerisches Verhalten oder sonstiges.

Sie kommen nur mit ihrer Tochter nicht mehr klar, da sie lesbisch ist und ausziehen will, da sie seit ihrem Outing nur noch Stress zuhause hat.

Wisst ihr da etwas?

Vielen Dank bereits im Voraus.

mfg

patty

2. Anzeige

Registriert Avatar von weidebirke
    Danke gesagt
    4.124
    Dank erhalten:   8.732

Standard AW: Dürfen Eltern ihr 17jähriges Kind zwingen in Jugendpsychiatrie(stationär) zu gehe

Eine Unterbringung in einer Psychiatrie ist auch für Minderjährige erst nach Einweisung durch einen Arzt möglich. Was soll denn therapiert werden?

Eine Zwangsunterbringung nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung. Wobei das sicher dehnbar ist. Eigengefährdung heißt nicht nur Selbstmordgedanken, sondern auch selbstschädigendes Verhalten. Und da sind die Eltern sicher im argumentatorischen Vorteil. In jedem Fall würde Deine Freundin gehört werden. Und je ruhiger, sachlicher und reflektierter sie die Sache aus ihrer Sicht darlegen kann, umso bessere Chancen hat sie.

Aber nochmal, warum soll sie in stationäre Therapie? Ihre Homosexualität wird ja nicht Unterbringungsgrund sein, oder?

Registriert Avatar von Sori
    Danke gesagt
    884
    Dank erhalten:   3.340
    Blog-Einträge
    83

Standard AW: Dürfen Eltern ihr 17jähriges Kind zwingen in Jugendpsychiatrie(stationär) zu gehe

theoretisch dürfen Eltern das, ich bezweifle aber, dass eine Klinik ein Mädchen stationär aufnehmen würde, nur weil es lesbisch ist.

Wenn da sonst gar nichts ist, was in Richtung psychische Erkrankung weist, würde ich mich an Stelle des Kindes ans Jugendamt o.Ä. wenden und mich massiv dagegen wehren
    „Glaube ist die Liebe zum Unsichtbaren und das Vertrauen auf das Unmögliche.“
    (Goethe)

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

sie war vor 2 jahren mal drin, weil sie sich geritzt hat...jedoch macht sie das nicht mehr...

es geht mehr um das, dass sie sich von ihrer familie abnabelt und immer öfters bei mir wohnt.

das jugendamt haben wir schon vor monaten eingeschaltet, weil sie ja u 18 ist und ausziehen will.

jetzt machen sie eine familientherapie, die der vater aber bereits abgebrochen hat.

ihr vater hat außerdem ein alkoholproblem, welches aber nur die familie bezeugen kann und ihre mutter sagt immer: " so schlimm ist das nicht!"

Ein bis 2 flaschen wein, ein paar bier und schnaps an einem abend, spricht man da von einem alkoholproblem?

sie gefährdet auch niemand anderen, ihre mutter hatte vor kurzem nen nervenzusammenbruch, weil meine freundin ja nur selten nachhause kommt, aber es gibt andauernd nur streit wenn sie da ist und sie vernachlässigt ihre arbeit. ihr chef mischt sich jetz auch noch in ihr privatleben ein. darf er das eig.?

Anzeige