Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche dringend hilfe wegen 16 jähriger freundin!?

Gast
    Gast

Standard Brauche dringend hilfe wegen 16 jähriger freundin!?

Hallo,

meine freundin ist 16 jahre alt und ist seit einer woche im betreuten wohnen da sie es zu hause nicht mehr aushält.Sie ist überall verstritten opa oma usw...sagt sie hat keinen mehr außer mir.Sie will nicht nach hause aber auch nicht in der betreuten wohngruppe bleiben...Sie will zu uns.Meine mutter will sie bei uns aufnehmen.Betreutes wohnen ist ja sehr teuer und ist zur zeit auch total überfült also werden die unserem vorschlag endgegen kommen??

Wird ihre meinung respektiert oder muss sie in der wohngruppe bleiben?

Welche vorraussetzungen müssen wir zeigen, wir könnten z.b ein eigenes zimmer ausbauen?

Wie sieht das ganze aus wenn die mutter gegen das ganze ist?

2. Anzeige

Registriert Avatar von Okooy
    Danke gesagt
    64
    Dank erhalten:   193

Standard AW: Brauche dringend hilfe wegen 16 jähriger freundin!?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,

meine freundin ist 16 jahre alt und ist seit einer woche im betreuten wohnen da sie es zu hause nicht mehr aushält.Sie ist überall verstritten opa oma usw...sagt sie hat keinen mehr außer mir.Sie will nicht nach hause aber auch nicht in der betreuten wohngruppe bleiben...Sie will zu uns.Meine mutter will sie bei uns aufnehmen.Betreutes wohnen ist ja sehr teuer und ist zur zeit auch total überfült also werden die unserem vorschlag endgegen kommen??

Welche vorraussetzungen müssen wir zeigen, wir könnten z.b ein eigenes zimmer ausbauen?

Also, wenn die Mutter zustimmt, geht im Grunde alles!
    Aber das ist ja nun seltenst der Fall. Wie schetzt du die Mutter denn ein? Was sagt sie zu dem 'Umzug' ihrer Tochter in das betreute Wohnen?

Informiert euch einfach mal beim Jugendamt, welche Möglichkeiten es gibt.
    Deine Mutter kann z.B. auch eine Vormundschaft beantragen. Da kommt es aber auch wieder darauf an, wie 'schlimm' es bei der Mutter wirklich ist und ob sie das mit macht. Denn wenn nicht, stände euch ein langer Kampf bevor.

Ich drücke euch die Daumen, dass das alles so läuft, wie ihr euch das wünscht.

Gast
    Gast

Danke für die antwort,

heißt das wenn es bei uns alles in gegegelten bahnhen läuft klappt es auch wenn ihre mutter dagegen wäre? es dauert nur länger wie wenn sie zustimmen würde??

Liebes Mädchen
    Gast

Ich schätze das sie schon 16 ist wird auch ihre Meinung erhört.

Eig Zimmer Wäre warscheinlich von Vorteil.

Ich glaube das es dann dennoch geht wenn es ein Problem in der Wohn gruppe gibt (stress mit den anderen Mädchen, Mobbbing...) ich schätze mal das gibt es bestimmt das sie ja sonnst in der Gruppe bleiben würde.

Registriert Avatar von Bronfenbrenner
    Danke gesagt
    24
    Dank erhalten:   241

Hallo Gast,

deine Freundin hat für sich eine Entscheidung getroffen: "Ich halte es zuhause nicht mehr aus und möchte dort nicht mehr sein."
    Jetzt heißt es für deine Freundin zu schauen, was für Möglichkeiten es noch außerhalb ihrer Familie trifft. Diese Entscheidung will gut überlegt sein. Sie kann richtungsweisend für ihre weitere Zukunft sein.
    Es müssen auch eine Reihe von Fagen geklärt sein:

• Es der Konflikt in der Familie wirklich unüberbrückbar?
    • Gibt es vielleicht die Möglichkeit der Intervention innerhalb der Familie, z.B. mit Familienhilfe
    • Oder welche Wohnform ist für sie die Richtige

Ich wäre auch vorsichtig jemanden in deine Familie auf zu nehmen. In den meisten Fällen geht das nicht gut und dann ist niemanden damit geholfen. Ich halte es für besser, wenn du ihr als Freundin zur Seite sehst.

Lg Bronfenbrenner
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Anzeige