Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Onlinesucht wann fängt sie an?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

    Standard Onlinesucht wann fängt sie an?

    Hallo ich bin seit 2 Jahren mit meinem Parnter zusammen und habe 4 Kinder im Alter von 15, 17, 19, 21 Jahren. Bei uns war der PC oder das TV nie eine große Sache. Nun lebt seit 10 Monaten mein 19 jähriger Stiefsohn bei uns. Er ist im 3. Lehrjahr und ich glaube, dass er onlinesüchtig ist. Er kommt nach Hause und sitzt sofort am PC, am Wochenende nonstopp. Sein Freund, den einzigsten den ich von ihm kenne, kommt alle paar Wochen mal vorbei. Sonst scheint er mit niemanden persönlichen Kontakt zu haben. Mein Sohn hat ihn schon einige male mit zu veranstaltungen genommen, zieht sich aber auch wieder zurück, da der Stiefsohn von sich aus nicht aktiv wird. Ich leide unter dieser Atmosphäre, da es überhaupt keinen Austausch statt findet. So kenne ich Familie gar nicht. Man sieht diesen Jungen nur wenn er sich Nahrung aus der Küche holt. Es tut mir leid zu sehen wie er sein junges Leben verschwendet. Sein Vater und ich haben ihn schon darauf angesprochen, aber es kommen nur sehr dumme Antworten zu tage.
    Hier nun meine Fragen: Wann fängt diese Sucht an, wie kann ich sie lokalisieren und wo finden wir Hilfe?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Schmuddelwetter
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    364
    Danke gesagt
    61
    Dank erhalten:   93

    Standard AW: Onlinesucht wann fängt sie an?

    hallo,

    das klingt ziemlich nach sucht und scheinbar macht er das auch schon länger so. ich kann dir keine konkreten tipps geben, nur dass man ihn wohl langsam aus der reserve locken muss, also einmal gemeinsam essen oder eine unternehmung am we als erfolg.

    grundsätzlich würde ich erst einmal akzeptieren, dass er sich so verhält, auch wenn du es anders gewohnt bist. in den nächsten monaten wirst du ihn eh nicht gross ändern können. versuche mal herauszufinden (über gespräche natürlich), was er so am rechner macht: spielen, chatten, internet - dann kannst du das vllt. besser einschätzen (wenn er kontakte übers netz hat ist das noch ein wenig was anderes, als wenn er nur spielt, finde ich). vllt. zeigt er sogar einem von euch ein wenig, was er macht, vllt. hat er spass, es jmd. zu zeigen.

    aber wende dich auch mal an eine beratungsstelle, wahllos eine rausgesucht

    Online-Sucht.de - Onlinesucht, Internetsucht, Suchtberatung, Selbsthilfe, Online-Sucht Hilfe, Netaddiction, Sucht-Beratung

    vllt hat er probleme in der ausbildung?

    lg, sw
    Wozu zur Hölle braucht man eine Signatur?

  4. Für den Beitrag dankt: Püppi65

  5. #3
    Registriert
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    923
    Danke gesagt
    24
    Dank erhalten:   422

    Standard AW: Onlinesucht wann fängt sie an?

    was macht der denn am pc?

  6. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Onlinesucht wann fängt sie an?

    Ja er hat es seinem Vater schon gezeigt, er spielt ein Onlinespiel, bei dem anderen Mitspieler, die man nicht kennt, mitspielen. Auf der Arbeit soll alles OK sein, laut seinen Aussagen. Mich wundert auch wo er sein ganzes Geld lässt. Wie gesagt geht er kaum weg, kauft auch nichts Besonderes ein. Kann es sein, dass diese Spiele Geld kosten? Er behauptet sich dort so einzuklinken. Chatten, dass macht er nur ganz ganz selten.
    Ich habe schon des öfteren versucht mit ihm über z.B. seinen Frührerschein zu sprechen. Den hat er vor 10 Monaten angefangen und will ihn nicht zu ende machen. Warum verrät er uns nicht. Er meint er bräuchte keinen. Uns tut das viele Geld leid, welches er schon hineingetseckt hat, aber wir akzeptieren dies.
    Er hat glaube ich auch eine ganz schlechte Einstellung zu Frauen, seine Mutter ist eine Frau, die immer gleich schreit und Theater macht. Ich bin ganz anders, ich habe immer mit meine Kindern über alles geredet(Ist sehr anstrengend aber das gehört zur Erziehung dazu) bei seiner mutter war das anders. Ich habe schon oft versucht mit ihm zu sprechen, er sagt zu allem erstmal ja, aber es ändert sich nicht. Oder er macht dumme Sprüche und geht auf sein Zimmer. Ich möchte ihm helfen aber er lässt es nicht zu.

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    923
    Danke gesagt
    24
    Dank erhalten:   422

    Standard AW: Onlinesucht wann fängt sie an?

    ob's was kostet kann man nicht wissen, gibt solche und solche spiele..
    wie du das erzählst hört sich das aber verdächtig nach world of warcraft an, ein kostenpflichtiges onlinespiel mit wohl extremen suchtpotenzial.. kannst ja mal schauen ob du in erfahrung bringen kannst, ob es das ist,was er spielt..
    was man dagegen machen kann.. hmm ..also außer internet kappen fällt mir da ncihts ein und es ist ziemlich fraglich ob das überhaupt was bringt oder vlcht sogar contraproduktiv is..

  8. Für den Beitrag dankt: Püppi65

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Ab wann fängt SSV an?
    Von Lillie 97 im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 16:04
  2. Mentaler Missbrauch? Wann fängt er an?
    Von Keana im Forum Gewalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 17:05
  3. Wann fängt ein Tattoo an, abzuheilen?
    Von Christinchen1978 im Forum Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:14
  4. Ab wann fängt Körperverletzung an?
    Von little_soul_with_hope im Forum Gewalt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:31
  5. Wann fängt alkohol sucht an?
    Von Unregistriert im Forum Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:45

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige