Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: meine Eltern erlauben mir kein Geld

05.07.2019
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   20

Standard AW: meine Eltern erlauben mir kein Geld

Leider hast du bisher nicht verraten, wie alt du bist. Würde mich echt interessieren.

Du schreibst, dass du 1.300€ netto verdient. Davon gehen 400€ als "Kostgeld" an deine Eltern und 150€ auf (d)ein Sparkonto. Dir bleiben "zum Leben" also 750€. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was genau du damit bestreiten musst. Lebensmittel? Kleidung? Auto? Handy? Versicherungen? Schulden? Ich gehe tatsächlich davon aus, dass du nur wenige andere feste Kosten hast und somit mit 750€ besser da stehst, als die meisten anderen.

Ich verdiene beispielsweise in meinem Teilzeit-Job 800€, dazu kommen 150€ durch einen Minijob und etwa 400€ durch ein Nebengewerbe - d.h. meine Netto-Einnahmen betragen 1.350€ im Monat. Vergleichbar mit deinem Einkommen.
    Davon gehen bei mir allerdings 600€ für Hauskredit und Nebenkosten ab, 50€ für Versicherungen, 200€ für Lebensmittel und 150€ fürs Auto (Benzin, Steuer, Versicherung, Rücklage für Reparaturen). Mir bleiben 350€ "für mich". Und damit komme ich gut klar.

Man muss halt Prioritäten setzen und sich vielleicht mal vor Augen halten, was reale Kosten für Miete etc. sind.

Du jammerst auf sehr hohem Niveau meiner Meinung nach.

2. Anzeige

Registriert Avatar von Bodenschatz
    Danke gesagt
    166
    Dank erhalten:   403

Standard AW: meine Eltern erlauben mir kein Geld

Zitat Zitat von Hamsterpups Beitrag anzeigen

Du jammerst auf sehr hohem Niveau meiner Meinung nach.
    Könnte ich so bestätigen.

Du hast zwei Möglichkeiten.
    Entweder du lässt die Arbeit andere machen und beteiligst Dich mit nur 400 Euro am möblierten Wohnen (plus Essen?? etc) oder Du ziehst aus und trägst selbständig alle Kosten.
    Da fängt es mit den Rundfunkgebühren und der Kaution für die Wohnung UND der Einrichtung an und hört mit Nachzahlungen auf.
    Schau doch einfach mal in Deiner Stadt unter Mietwohnungen, Hausgeld, Nebenkosten nach und sortiere dann.

Wo wir grade bei der Selbständigkeit sind:

Es gibt nicht-selbständige und selbständige Malocher.
    Der Unterschied ist "gering": Der Selbständige arbeitet selbst und ständig - das sagt Dir schon der Begriff.

Wo also siehst Du das Problem, dass Du Dir einen Gewerbeschein holst - und bezahlst, einen Steuerberater aussuchst - und bezahlst, bei der IHK anmeldest - und bezahlst, Dich privat krankenversicherst und rentenversicherst - und bezahlst und bezahlst etc etc etc??

Genau, Du hast es erkannt. Es ist nicht die "Firma" die Du anmeldest und die bezahlt, sondern Du bist es, der Umsatz machen musst, um alles selber zu bezahlen. Nämlich selbst und ständig!

Also geht der einzige Weg zur Selbständigkeit über einen angemeldeten Nebenjob, und wenn Du selbst und selbständig derart viel verdienst und Arbeit hast, dass Du Fremde beschäftigen musst um es getan zu kriegen, dann wird der Nebenjob zum Hauptjob und du hast es geschafft.

Anzeige