Anzeige
Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17

Thema: meine Eltern erlauben mir kein Geld

Registriert Avatar von Großstadtlegende
    Danke gesagt
    159
    Dank erhalten:   160

Standard AW: meine Eltern erlauben mir kein Geld

Zitat Zitat von Scarface21 Beitrag anzeigen
    Das habe ich gemerkt. Mein Traum ist ja eine eigene Firma. >Aber das kann ich mit dem Handelsfachwirt erst nach 3 Jahren Berufserfahrung machen. :/ Vorher meine ich. Ja aber wohin, die Wohnungen kosten hier teilweise 500,00 € oder so. Ob ich den Job bekomme, ist fraglich. Arbeiten dort zu viele Leute. Bekomme zuhause die obere Wohnung und meine Eltern unten, wegen dem Alter und die mittlere vermieten wir wieder.
    Guten Morgen Scarface21,

welchen Beruf hast du denn und wie alt bist du?

Du schreibst, dass du gerne ein eigenes Unternehmen haben möchtest. Hast du denn schon eine Idee, was du machen möchtest? Hast du das nötige Startkapital?
    So etwas kann auch ziemlich in die Hose gehen, wenn man keinen vernünftigen Plan aufstellt.

Immobilien sind gerade ziemlich teuer. Die aktuelle Wohnungsknappheit hast du ja sicher schon mitbekommen. Ich finde, 500 Euro ist noch verkraftbar. Aber so ist das nun mal, wenn man selbstständig lebt. Man hat nur Ausgaben und unter dem Strich bleibt nicht viel übrig. Dazu kommt eben noch dein sehr niedriges Gehalt, aber daran kann man ja arbeiten.

Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.
    You're so good and you don't even know it.

2. Anzeige

Registriert Avatar von Schroti
    Danke gesagt
    3.510
    Dank erhalten:   3.668

Im Gegensatz zu meinen Mitschreibern bin ich nicht der Ansicht, du solltest schnellstmöglich ausziehen. Im Gegenteil - die Lösung mit der eigenen Wohnung im Haus der Eltern finde ich ideal. Du kannst Selbständigkeit erproben, hast aber den elterlichen Schutz, den du (noch) brauchst.
    Unter Berücksichtigung deiner anderen Themen bin ich der Meinung, dass du noch Zeit brauchst, um gänzlich alleine zu leben und gravierende Entscheidungen zu treffen.
    Wenn du für eine Wohnung im Haus deiner Eltern 400 Euro zahlst, ist dies übrigens ein Schnäppchen und Freundschaftspreis.

Registriert Avatar von Catley
    Danke gesagt
    302
    Dank erhalten:   295
    Blog-Einträge
    19

Da tät mich dein Einkommen interessieren und deine Wohnmöglichkeit im Haus der Eltern, dito, wofür dieses Kostgeld gedacht ist?

Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Ich bin Weak Englisch (Schwach) Deutsch. Zur Zeit verdiene ich 1.800,00 Brutto und bin noch in der Probezeit von 3 Monate. 1 Monat ist geschafft und ich bin vollkommen zufrieden, wenn ich einmal bei der Arbeit bin. Nur das aufstehen und fertig machen ist halt scheiße. Manchmal denke ich, ich brauche betreutes wohnen. Nach der Probezeit bekomme ich noch mal 3 Monate. Hab das Gefühl die Firma will mich nicht haben, stimmt das? Zudem habe ich richtige Panik und Angstzustände und würde dies gern ändern. Also Angstzustände vorm Tod e.t.c. Werde bei Behördengängen von meinen Vater betreut. Kenne mich im Rechtssystem nicht aus.Leider, hätte Interesse an Steuerrecht oder Jura. Habe den Beruf: Fachlagerist gelernt. Mir steht also noch alles offen. Hab aber wie gesagt Angst vorm Tod und habe das Gefühl in der Grundschule nie gelebt zu haben und was verpasst zu haben. Ich soll 400,00 € Kostgeld abgeben, weil ich sonst viel zu viel ausgebe, meinen meine Eltern, was aber nicht stimmt, weil ich mich geändert habe. 1.300,00 € - 400,00 € = 900,00 € - 150,00 € monatlich auf das Sparkonto, kam heute der Brief. Ich soll möglichst viel Geld sparen, meinten meine Eltern. Stimmt das??? Mach ich alles richtig oder nicht? Normal brauch ich kein Geld. Aber es ist halt verführerisch.

Ich überlege eine Hosting Firma zu starten. Mit Reseller anfangen und später auf Housing umzusteigen und richtig gutes Marketing zu betreiben. Aber leider gibt es wie z.B. Hetzner / Strato 1&1 leider schon viel zu viele Leute. Stimmt das? Oder halt ne Steuerberater Kanzlei, wobei ich vom meinen Lebenslauf eher noch den Bilanzbuchhalter noch machen muss ? Korrekt? Laut ILS: kann ich nach 3 Jahren Berufserfahrung den Handelsfachwirt machen danach den Bilanzbuchhalter und dann den Steuerberater. Stimmt das? Würde das so gehen?

Habe ich alles richtig geschrieben ? Im korrekten Deutsch?
    Geändert von Scarface21 (14.08.2019 um 04:58 Uhr) Grund: Hinzufügen

28.11.2018
    Danke gesagt
    2.820
    Dank erhalten:   4.335

Soweit ich weiß kannst Du , mit Deinem Beruf, zwar einen Kurs bei der IHK zum Bilanzbuchhalter absolvieren, der nicht billig ist und dann bist Du Bilanzbuchhalter. (Und noch nicht mal das ist sicher. Da müsstest Du Dich erkundigen bei der IHK)

Aber Steuerberater kannst Du damit sicher nicht werden. Dazu bräuchtest Du entweder das passende Studium oder aber mindestens die Ausbildung zum Steuerfachangestellten und die entsprechenden Zusatzausbildungen und ewige Berufserfahrung.

Siehe

https://www.beruf-steuerberater.de/voraussetzungen/

7. Für den Beitrag dankt: Schroti

Anzeige