Anzeige
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30

Thema: Kontakt zu Vater abbrechen, was ist mit meiner Mutter?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    9
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Kontakt zu Vater abbrechen, was ist mit meiner Mutter?

    Hallo alle zusammen,

    bin nur hier und habe sehr lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll. Mittlerweile ist die ganze Situation so verschärft, dass ich ganz dringend Hilfe brauche.
    Es geht, wie oben schon im Titel geschrieben um meinen Vater.
    Er ist sehr dominant, autoritär und ich würde auch sagen, dass er einige narzisstische Züge hat. Sein Umgang war das typische "Zuckerbrot und Peitsche" Prinzip. Er hat mich zwar nie wirklich geschlagen, aber verbal auf alle mögliche Arten fertig gemacht.
    Ich durfte nie Gefühle wie Wut, Ärger etc. zeigen. Wenn ich funktionierte, wie er es wollte, war er extrem nett, lieb usw. aber sobald ich nur 1 falsches Wort sagte, oder er der Meinung war, ich hätte mein Gesicht verzogen gab es heftigen Streit. Dieser sah in der Regel so aus, dass er sich richtig in Rage schrie und ich mich nicht regen durfte... auch nicht weinen, dann wurde er noch wütender. Er sagte sehr sehr verletzende Dinge und danach ignorierte er mich Wochen bis Monate. So war es seit frühester Kindheit... Ich war hilflos, allein und fühlte mich wie der schlimmste Mensch auf der Welt... Ja und wo war meine Mutter? Sie stand meist daneben und hat nichts gesagt. Sie hat immer den Mund gehalten und mir gesagt, dass ich es einfach so hinnehmen muss. Dazu muss ich sagen, das sie selber eine sehr schwache Person ist.
    Der Ort, an dem ich mich sicher fühlen müsste, war der gefährlichste für mich. Mein Zuhause...
    Mittlerweile bin ich erwachsen und habe meine eigene Familie. Trotz allem hat sich nichts geändert. Er mischt sich überall ein. sagt, was ich zu tun und zu lassen habe, ansonsten werde ich wieder über eine lange Zeit ignoriert. Als Opa ist er aber genau das Gegenteil. Total geduldig, liebevoll etc.
    Ich weiß, ich bin erwachsen, aber ich fühle mich noch immer so hilflos und schlecht. Zu oft durfte ich mir anhören, wie dumm ich doch bin und was für eine Bestrafung für ihn.
    Gerade haben "wir" wieder Streit, weil er nicht akzeptiert, dass ich die Mutter meines Kindes bin.
    Ich bin an einem Punkt, an dem es für mich nicht weiter geht. Etliche Male habe ich mit meiner Mutter gesprochen, Sie versteht mich, es tut ihr alles so leid, aber sie wird nie etwas ändern, oder ihm mal wirklich auf den Topf setzen, dass es so nicht geht. Seit 3 Wochen verbringe ich täglich stunden damit, mich über ih zu ärgern und ich kann es nicht abstellen. Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen, aber was wäre dann mit meiner Mutter? Ich weiß nicht, ob sie stark genug wäre, den Kontakt gegen seinen Willen zu halten.
    Sie sagt immer, dass er uns abgöttisch liebt, Aber sie verwechselt es mit krankhaft...
    Ich könnte stundenlang weiter aufschreiben, was er alles getan und sie nicht getan hat...
    was soll ich nur tun? Wie schaffe ich es endlich mich zu lösen? Ich war auch schon in Therapien, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie für mich.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Sil the evil Bitch
    Registriert seit
    22.02.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    885
    Danke gesagt
    416
    Dank erhalten:   465
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kontakt zu Vater abbrechen, was ist mit meiner Mutter?

    Ich würde dir raten zu beiden Kontakt abzubrechen und erst wenn dein Vater Tod ist wieder Kontakt zu deiner Mutter aufzunehmen. Sie scheint sehr beeinflussbar und von ihn eingenommen zu sein. Vermutlich verdrängt sie auch vieles.

    Hab eine ähnliche Situation nur umgekehrt: Mutter ist die dominante Narzistin, während mein Vater leider der buchstäbliche Pantoffelheld ist, der sich ihr unterordnet und alles verdrängt.
    Nichts ist heutzutage mehr verpönt als der Gedanke für sein Glück selbst verantwortlich zu sein.

  4. #3
    Registriert Avatar von Catley
    Registriert seit
    17.06.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.611
    Danke gesagt
    728
    Dank erhalten:   817

    Standard AW: Kontakt zu Vater abbrechen, was ist mit meiner Mutter?

    Brecht bitte niemals den Kontakt ganz zu den Eltern ab... Bitte nicht....

  5. #4
    Registriert Avatar von Sil the evil Bitch
    Registriert seit
    22.02.2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    885
    Danke gesagt
    416
    Dank erhalten:   465
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kontakt zu Vater abbrechen, was ist mit meiner Mutter?

    Zitat Zitat von Catley Beitrag anzeigen
    Brecht bitte niemals den Kontakt ganz zu den Eltern ab... Bitte nicht....
    Wieso sollte man Kontakt zu jenen aufrechterhalten, die einen nicht gut tun? Bloße genetische Verwandtschaft ist kein überzeugender Grund.
    Nichts ist heutzutage mehr verpönt als der Gedanke für sein Glück selbst verantwortlich zu sein.

  6. Für den Beitrag dankt: Daoga

  7. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    9
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Kontakt zu Vater abbrechen, was ist mit meiner Mutter?

    Hast du denn einenTip für mich, wie ich es endlich schaffe, den Absprung zu wagen:
    seit Jahren möchte ich den Kontakt nicht mehr, aber ich schaffe es einfach nicht.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Kontakt mit meiner Mutter abbrechen
    Von leamarie1104 im Forum Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 14:30
  2. Kontakt zum Vater abbrechen? Wie?
    Von linkinparklover im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 23:00
  3. Kontakt zu Vater abbrechen?
    Von Gast im Forum Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 17:22
  4. Kontakt zum Vater abbrechen
    Von H.Z. im Forum Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 10:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:50

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige