Anzeige
Seite 3 von 8 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 38

Thema: Braucht man Kinder zum Glücklichsein ?

Registriert Avatar von AnotherLoneWolf
    Danke gesagt
    19
    Dank erhalten:   89

Standard AW: Braucht man Kinder zum Glücklichsein ?

Kurz und knapp:

Meiner Meinung nach nicht, nein.

2. Anzeige

Registriert Avatar von CHOcell
    Danke gesagt
    848
    Dank erhalten:   856

Das Ding daran ist, daß man als kinderloser keinen Schimmer hat was man verpaßt. Man sieht nervende Kinder, man sieht wie anstrengend das ist, man fragt sich warum die Eltern es toll finden ihr Leben so umzukrempeln.

Es gibt aber auch die andere Seite, die man kaum vermitteln kann wenn man es nie selbst erlebt hat. Es geht um Gefühle, große Gefühle, überwältigende Gefühle. Ich könnte es versuchen zu beschreiben, aber ohne jemandem näher treten zu wollen, wie beschreibt man einem Blinden einen Regenbogen. Wie soll ich jemandem erklären was für ein Gefühl es ist, wenn das Kind fröhlich lustig voller Energie durch die Pfützen springt und sich danach auf dem Sofa glückseelig an einen kuschelt und einen mit strahlenden Augen anguckt. Es sind nur Worte.

Kinder sind das Größte, und ich glaube bei vielen vielen Menschen die ohne Kinder alt werden, gibt es ein großes Loch im Herzen in dem diese Erfahrung einfach fehlt - ob bewußt oder unbewußt.

Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst.

Manchmal braucht das Herz etwas mehr Zeit, um zu akzeptieren, was der Verstand längst weiß.

4. Für den Beitrag danken: beihempelsuntermsofa, Ratte

kasiopaja
    Gast

Bei manchen wird das so sein, vor allem, wenn sie ungewollt kinderlos sind.

Bei manchen auch nicht.

Ich denke, es ist wie immer - es ist wie es ist und so ist es dann auch gut.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

6. Für den Beitrag dankt: Arktur

Registriert Avatar von Arktur
    Danke gesagt
    1.113
    Dank erhalten:   4.553

Zitat Zitat von CHOcell Beitrag anzeigen
    Kinder sind das Größte, und ich glaube bei vielen vielen Menschen die ohne Kinder alt werden, gibt es ein großes Loch im Herzen in dem diese Erfahrung einfach fehlt - ob bewußt oder unbewußt.
    Zum einen kann man sich das nicht in jedem Lebensweg aussuchen, ob sich Kinder ergeben oder nicht. Zum anderen sind Menschen halt unterschiedlich, und nicht jeder empfindet es auf gleiche Weise. Daher würde ich nicht sagen, dass das von Dir Gesagte auf jeden Menschen zutrifft. Und so manchem Menschen (der sich Kinder gewünscht, aber keine bekommen hat) dürfte Deine Anmerkung eher schmerzen, ohne dass er/sie noch etwas dran ändern könnte.
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.

8. Für den Beitrag dankt: Amory

Käferin
    Gast

Da wir alle einzigartig sind, gibt es auf diese Frage keine Universalantwort. Es kann nur jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie Vater/Mutter sein möchte oder nicht. Solche Entscheidungen kann einem niemand abnehmen. Man kann auch unmöglich voraussagen, wie das Leben mit einem Kind sein wird, dazu ist alles viel zu komplex. Auch jedes Kind ist einzigartig, mit dem einen läuft es glatt, mit dem anderen gibt es Probleme. Man kann mit seinen Kindern glücklich werden oder daran verzweifeln. Das vorauszusagen ist unmöglich.

Im Normalfall wird das Leben immer ganz anders sein als man es sich ursprünglich vorgestellt hat. Das gilt für das Glück und für das Unglück gleichermaßen. Man darf nie andere für sein eigenes Glück verantwortlich machen und seine Kinder am allerwenigsten.

Bevor man sich Kinder anschafft, sollte die eigene Lebessituation sich stabilisiert haben und man selber einigermaßen in sich ruhen. Am besten ganz ohne Erwartungen oder gar Ansprüche darangehen. Das ist das Gesündeste.

10. Für den Beitrag dankt: Ratte

Anzeige