Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: meine mutter macht mich krank!!!

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard meine mutter macht mich krank!!!

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

    Und zwar zu meinen Problem, ich bin 20 und lebe noch zuhause bei meinen Eltern, zusammen mit meinen jüngeren Bruder.
    Ich bin Studentin und kann mir derzeit keine eigene Wohnung leisten sonst hätte ich schon längst die Flucht ergriffen.
    Das Verhältnis zu meiner Mutter ist ein echtes Problem. Als ich noch klein war hat sie mich immer zu meiner Großmutter gegeben weil sie Vollzeit gearbeitet hat. Als mein Bruder auf die Welt kam, haben wir zusätzlich noch Haus gebaut und sie blieb weiterhin vollzeit. Ich habe mich immer um meinen jüngeren Bruder gekümmert, sozusagn die Mutterrolle übernommen. Immer geschaut das er aufsteht, sich fertig macht für die schule etc. Er ist 4 Jahre jünger als ich.
    Ich hatte mal ne sehr lange schwere Phase die ich vor jeden verheimlichte. Zuerst Depressiv dann in die Magersucht und anschließend Bulimie, damals habe ich mich fast selbst damit umgebracht.
    Meine gesamte Familie ist sehr gefühlskalt, ich kenne es nicht das man mich in den Arm nimmt oder die Wörter: ich liebe dich, habe ich noch nie von meinen Eltern oder sonst jemanden von meiner Familie/Verwandtschaft gehört. Zu beginn war mir das alles sehr egal, ich war wie versteinert, es gab keine Gefühle für mich. Erst nachdem ich beinahe zugrunde gegangen bin habe ich angefangen mich mir selbst zu stellen und mich zu verändern. Es ging für mich bergauf und ich habe mich immer mehr gefragt wie es soweit kommen konnte. Ich denke meine Mutter trägt sehr dazu bei....
    Egal was passiert, ich bekomme immer die Schuld von ihr. Sie ist auch total ängstlich und hat mich jahrelangen Psychoterror ausgesetzt. Sprich z.b. Aussagen wie: du bist Schuld das es mir psychisch so schlecht geht, du liebst mich nicht, du schämst dich für mich etc.
    Egal was ich mache, sie sucht sofort nur das was gegen sie sein könnte aus der ganzen Sache herraus. Sie macht mich krank!!!
    Sie ist meine Mutter ich sollte sie lieben, aber ich kann es nicht. Ist das normal?
    Zu meinen Vater habe ich auch nicht das super Verhältnis aber das ist mir egal, er lebt sein Leben ich meins und es gibt keinen Stress. Zudem ist die Beziehung zwischen meinen Eltern alles andere als entspannt. Sie meckert die ganze Zeit mit ihm, er kann auch nie was richtig machen in ihren Augen. Und ist der volle Kontrollfreak und versucht immer in unsere Köpfe zu schauen und uns dann zu sagen was und wie wir das gerade gedacht haben.
    Ich halte das schön langsam nicht mehr aus, es ist nur mehr Terror! ich glaube ich hasse sie sogar schon!
    Sry dafür dass, das so lang geworden ist.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    488
    Danke gesagt
    56
    Dank erhalten:   260

    Standard AW: meine mutter macht mich krank!!!

    Hallo,

    hast Du die Möglichkeit auszuziehen? Wenn es Dir so nicht gut geht und Du gerne mehr Abstand willst, wäre das der beste Weg. Dein Bruder wird Dich ja nun auch nicht mehr brauchen - er ist ja nun bald erwachsen.

    Hast Du mal mit Deiner Mutter gesprochen, mit Deinem Vater - über Deine Krankheiten (Depression, Bulimie etc.)?? Was haben sie dazu gesagt?

    Das Schlimme ist halt: man kann Menschen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern. D.h. Du musst akzeptieren, dass Deine Mutter so ist wie sie ist. D.h. natürlich nicht, dass Du deshalb kein GEspräch führen sollst; das würde ich auf jeden Fall machen - schon allein wegen Dir selbst. Aber letztlich ist es so, wenn Du es dort nicht aushältst und sich keine Lösung durch Reden und Handeln abzeichnet, dann musst Du da weg.

    Alles Gute.

  4. #3
    Registriert
    Registriert seit
    03.12.2012
    Beiträge
    66
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   35

    Standard AW: meine mutter macht mich krank!!!

    Hass.... ist eine schlimme Sache, da solltest du sehr aufpassen, dass du den nicht in dir aufkommen lässt. Hass macht sehr nachhaltig krank und kaputt. Nicht nur psychisch.
    Hass ist nicht zu verwechseln mit Wutgefühlen und Angst vor weiteren Verletzungen. Gegen die kann man sich nicht so einfach wehren, die zu haben ist auch normal. Am besten nicht in sich rein fressen sondern an einen stillen Ort verkrümeln und sich austoben... =/
    Hass ist im Gegensatz dazu etwas, das man bewusst zulässt, in das man sich selbst reinsteigert...
    Frag sie mal nach ihrer eigenen Kindheit und halt dir das immer vor Augen... man wird nicht zu so einem Mensch, weil man so sein will. Jeder wäre gerne gut und ausgeglichen und glücklich. Deshalb hast du auch in dem Sinne keinen Anlass sie zu hassen, obwohl sie dich verletzt......
    Abstand wird das Beste sein...
    Ich kenn' mich da nicht so aus, aber ich würd' an deiner Stelle mal beim Jugendamt fragen. Weiß nicht, ob man mit 20 noch betreutes Wohnen oder ähnliches in Anspruch nehmen kann. Aber evtl. wär' das auch was für deinen Bruder.......

  5. #4
    Mea
    Gast

    Standard AW: meine mutter macht mich krank!!!

    Ich kann nur sagen, was ich gemacht hätte.
    Einen Nebenjob gesucht und in eine WG gezogen oder mir eine Vollzeitstelle gesucht und das Studium geschmissen.

  6. #5
    Registriert Avatar von Anuga
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    336
    Danke gesagt
    31
    Dank erhalten:   105

    Standard AW: meine mutter macht mich krank!!!

    Du wirst an der Familiensituation nichts ändern können. Da muß eine räumliche Trennung statt finden. Vielleicht wird das Verhältnis zu deinen Eltern dann im laufe der Zeit besser. Deshalb würde ich einen Nebenjob suchen und in eine WG ziehen und so schnell wie möglich, das Studium beenden.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Meine Familie macht mich krank
    Von Gast25 im Forum Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 15:08
  2. Meine Aubildung...macht mich krank...
    Von Victimsoffate im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 23:19
  3. Meine Mutter macht mich krank!
    Von sang-froid im Forum Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 17:05
  4. Meine Mutter macht mich krank
    Von Eisbär im Forum Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 16:38
  5. Meine Sehnsucht macht mich krank!
    Von Principessa im Forum Ich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 13:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige