Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was kann ich machen wenn ich mit 16 zu Hause raus will ?!

Gast
    Gast

Standard Was kann ich machen wenn ich mit 16 zu Hause raus will ?!

Hallo,

Erstmal zum Anfang, es geht nicht um mich sondern um meine Freundin, sie ist 16 Jahre alt, macht eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, wohnt noch zu Hause mit ihrem Vater und ihrer kleineren Schwester(12 Jahre) !

Bin jetzt mittlerweile über 6 Monate mit ihr zusammen und ich finde es einfach erschreckend wie ihr Vater mit ihr umgeht! Die Mutter ist vor 4 Jahren mit der älteren Schwester abgehauen, zu der haben alle 3 keinen Kontakt mehr! Früher wurde meine Freundin immer geschlagen meist auf Befehl von der Mutter! Im August sollte sie eine Ausbildung Anfangen die nur dem Wunsch des Vaters entsprach und zudem noch 200 km von ihrer Heimat entfernt lag. Diese Ausbildung brach sie nach einer Woche ab und lief von zu Hause weg. Nachdem der Vater zur Polizei gegangen ist wurde dann nach ihr gesucht etc. Sie durfte dann letztendlich bis Montags morgen bei mir bleiben, dann war ein Termin beim Jugendamt! Dort wurde beschlossen dass sie nicht wieder nach Essen müsse wenn sie es nicht will, aus Angst vor dem Vater ging sie dann erstmal 1 Woche zu ihrer Tante. Ich nahm mir eine Woche frei fuhr mit ihr von einer Bäckerei zur nächsten und letztendlich klappte es ganz kurzfristig bei einer. Sie hatte also eine Ausbildungsstelle die ihr auch Spaß macht.

Nun zur Situation zu Hause:
    Der Vater hat ca. 20 Kühe, 4 Pferde und 10 Ziegen/Schafe! Er arbeitet in der Regel von morgens halb 7 bis halb 4 kommt dann kurz nach Hause zieht sich um, isst was und man sieht in bis 20 oder 21 Uhr gar nicht mehr! Wenn er dann nach Hause kommt macht er sich was zu essen und verschwindet schnellst möglich in sein Zimmer. Meine Freundin hat mir schon öfter gesagt das sie das zu Hause nicht mehr kann, sie macht neben der Ausbildung den gesamten Haushalt und wird mehr oder weniger als Dienstmädchen abgestempelt ! Ihr Vater ist so gut wie nie für die beiden Kinder da wenn überhaupt vielleicht zweimal im Monat wo dann wenn zusammen Fernsehen geguckt wird!
    Um zur Arbeitsstelle zu kommen muss meine Freundin vom Heimatort ca. 4 km zu einem Bus gebracht werden. Wenn der Vater ca. 10 Minuten früher fahren würde könnte er sie mitnehmen aber das ist für ihn zu umständlich also fahre entweder ich oder sie muss zu Fuß gehen, egal was für ein Wetter ist! Zudem das sie den ganzen Haushalt macht, soll sie jetzt auch noch von ihren 300 € monatlich 150 € abgeben, außerdem muss sie ihre Fahrkarte die noch mal ca. 100 € kostet selbst bezahlen. Der Vater meinte zu ihr wenn sie die 150 € nicht monatlich abgibt könnte sie ja ausziehen!

Im Prinzip ist sie komplett auf sich alleine gestellt, ist Hausfrau und zum größten Teil Mutter für die kleinere Schwester. Gestern sagte sie mir dass sie wenn sich nicht bald etwas ändert von zu Hause weg will. Nun also zum Hauptproblem bzw. zur Hauptfrage!

Ich wohne auch noch bei meinen Eltern, bin 19 Jahre und mache auch eine Ausbildung. Sie fühlt sich bei uns sehr wohl und könnte hier sogar ein eigenes Zimmer bekommen. Der Vater stellt sich aber strickt dagegen!
    Kann sie beim Jugendamt soweit mit entscheiden dass sie vielleicht doch zu mir kann?
    Was für andere Alternativen gibt es?

Was dann abschließend noch hinzu kam war das der Vater ihr den Umgang mit ihr verbieten wollte da ich ja ein schlechter Umgang für sie bin. Obwohl ich mich für seine Tochter eingesetzt habe, bestimmt 500 km für sie gefahren bin und und und bin ich für den Vater derjenige der alles so haben wollte, also ich habe sie dazu gedrängt die Ausbildung abzubrechen etc. ! Wir dürfen uns jetzt einmal in der Woche sehen und am Wochenende. Letztendlich ok aber trotzdem versucht er dauert unsere Beziehung kaputt zu machen und ich merke einfach wie sehr meine Freundin mich braucht da sie sich endlich mal von einer Person geliebt fühlt.

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten

2. Anzeige

Registriert Avatar von Sila
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   82

Standard AW: Was kann ich machen wenn ich mit 16 zu Hause raus will ?!

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich wohne auch noch bei meinen Eltern, bin 19 Jahre und mache auch eine Ausbildung. Sie fühlt sich bei uns sehr wohl und könnte hier sogar ein eigenes Zimmer bekommen. Der Vater stellt sich aber strickt dagegen!
    Kann sie beim Jugendamt soweit mit entscheiden dass sie vielleicht doch zu mir kann?
    Was für andere Alternativen gibt es?
    Würde deine Famile und würdest du sie auch weiterhin bei euch haben wollen, wenn ihr euch trennen solltet?
    Wenn ja, dann geh mit deinen Eltern zusammen zum Jugendamt und fragt nach, was ihr machen könnte um deiner Freundin zu helfen, was deine Freundin für Möglichkeiten mit 16 hat, um von dort wegzukommen, ebenso ihre kleinere Schwester..
    Von der rechtlichen Seite hat da nur das Jugendamt den durchblick schätz ich.

Davon ab finde ich es von dir wirklich mitfühlend, dass du in so einer schwierigen Situation zu deiner Freundin stehst, für sie da bist und bereit bist, sie zu unterstützen wo du es kannst :-) Lass dich davon nicht abbringen, sicher könnt ihr mit dem Jugendamt gemeinsam eine Lösung finden =)

Liebe Grüße,
    Sila

Registriert Avatar von -sofia-
    Danke gesagt
    12.969
    Dank erhalten:   13.750

Ich finde es schön, daß du dich so engarierst. Möchte deine Freundin denn bei euch wohnen?
    Wenn sie bei ihrem Vater so überfordert wird, wäre ein Auszug die beste Lösung.
    Der Vater hat doch zugelassen, daß sie eine Ausbildung annimmt, die 200 km entfernt liegt.
    Da hätte er sie auch entbehren müssen. Warum stellt er sich jetzt so quer? Er hat sie doch zum Auszug aufgefordert, wenn sie kein Kostgeld abgibt. Ich sehe da als Lösung auch nur den Weg
    übers Jugendamt.Kannst du dir denn vorstellen, unter einem Dach auf Dauer mit ihr zu wohnen?
    Als Alternative solltet ihr euch auch über Wohngruppen für Jugendliche informieren.

LG Punto

Gast
    Gast

Wir waren vorher schon lange Zeit befreundet und auch zu der Zeit tat sie mir schon immer leid, im Winter wenn der Vater Winterdienst fährt musste sie morgens immer um 5 Uhr aufstehen und in den Stall, danach duschen und in die Schule anschließend nach der Schule um 4 Uhr wieder in Stall.

Ich verstehe auch nicht warum er sich jetzt quer stellt und nicht will das sie auszieht bzw. sagt wenn du die 100 € nicht bezahlst kannst du ausziehen, letzendlich wird er aber eh dagegen sein.

Sie will aufjedenfall am liebsten hier hin weil sie sich mit meinen Eltern & meinem Bruder super versteht, von denen unterstützt wird etc., meine Eltern haben auch desöfteren ihr Hilfe angeboten und gesagt sie könnten mit ihrem Vater mal sprechen. Der Vater hat einfach immer zwei Gesichter heute noch Nett und Freundlich, morgen Motzig und Aggresiv!

Denkt ihr denn das meine Eltern dann gegebenenfalls als Pflegefamilie in Frage kämen also wenn die sich dazu anbieten würden ? Der Vater wird nämlich zu 100 % dagegen sein das sie zu mir kommt bzw. zu uns !:/

Registriert Avatar von Sila
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   82

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Denkt ihr denn das meine Eltern dann gegebenenfalls als Pflegefamilie in Frage kämen also wenn die sich dazu anbieten würden ? Der Vater wird nämlich zu 100 % dagegen sein das sie zu mir kommt bzw. zu uns !:/
    Wenn es für Sie besser wäre und das Jugendamt das einsieht, denke ich schon. Aber Spekulieren bringt nichts, da müsst ihr hin und die Möglichkeiten vor Ort abklären.

Ich hoffe ihr habt Erfolg

Anzeige