Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: :confused:Schwanger, auf Wohnungssuche, aber noch kein Anspruch auf Hartz 4:confused:

04.08.2011
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard :confused:Schwanger, auf Wohnungssuche, aber noch kein Anspruch auf Hartz 4:confused:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch gleich mal mein Problem darstellen!

Ich bin 26, in der 18. SSW und alleinerziehend. Ich arbeite als Teilzeitkraft 20 Std. die Woche. Ich wohne zurzeit noch mit einer Freundin zusammen, da ich mir hier in unserer Stadt keine eigene Wohnung leisten kann wg dem Teilzeitjob. So hatte / habe ich noch ein paar Euros über.

Um mir eine eigene Wohnung zu leisten muss ich Hartz 4 beantragen. Dieses kann ich aber nicht, weil ich noch keinen Anspruch habe (habe so ja noch genug Geld zum Leben)! Jetzt hatte ich gestern einen Termin bei der Caritas zur Beratung. Die sagten mir, dass ich mir erst ne Wohnung suchen muss (habe alle Eckdaten bekommen wonach ich suchen kann). Mit dem Mietvertrag soll ich dann zur Hartz 4 Stelle und dann Hartz 4 beantragen.

Aber ich weiß selbst, das hier viele ne Wohnung suchen und wenn ich mir erstmal eine anschaue, sie mir gefällt und ich dem Vermieter erstmal sagen muss, dass ich mir die Wohnung ohne Hilfe vom Staat nicht leisten kann, er mir aber den Mietvertrag ausstellen soll (ohne das ich ihn unterschreibe), um dann zum Amt zu gehen ist das doch total unlogisch oder nicht? Der Vermieter hat doch sicherlich keine Zeit 1 Monat (das ist der Zeitraum, wie lange die hier zur Bearbeitung brauchen) auf meine Antwort zu warten, wenn er noch mehrerer Interessenten hat, die sofort einziehen können oder? So finde ich doch nicht schnell genug ne Wohnung und erst mit dem Kind umzuziehen ne das geht nicht, ich kann meiner Freundin doch nicht zumuten mit meinem Kind unter einem Dach zu leben und mein Kind sollte auch in der Umgebung wohnen, wo es auch aufwächst finde ich.