Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Wird man angeschrieben, wenn man krankenpflichtversichert wird?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    322
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   44

    Standard Wird man angeschrieben, wenn man krankenpflichtversichert wird?

    Hallo,
    ich bin in der privaten Krankenversicherung und müsste ab X Euro Jahreseinkommen in die Gesetzliche wechseln. Ich habe aber kein festes Gehalt, zudem 3 Jobs. Es kann sein, dass ich die Summe X überschreite, muss aber nicht sein.

    Muss ich da selber drauf achten und meine Gehälter regelmäßig zusammenrechnen oder wird man automatisch angeschrieben, wenn die Versicherungspflicht eintritt?

    LG

  2. Anzeige

  3. #2
    Moderator Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    14.449
    Danke gesagt
    4.710
    Dank erhalten:   8.247
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wird man angeschrieben, wenn man krankenpflichtversichert wird?

    Soviel ich weiß kommt man aus der Privaten KV nur heraus wenn man mindestens 3 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hat.

    Hier ist nochmal ein Link in dem erklärt wird was geht und was nicht:

    https://www.krankenversicherung.net/...oraussetzungen
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    322
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   44

    Standard AW: Wird man angeschrieben, wenn man krankenpflichtversichert wird?

    Also muss ich innerhalb eines Jahres in mindestens 3 Monaten X / 12 verdient haben, aber egal, ob das nun 3 aufeinanderfolgende Monate sind oder nicht? Mein Versicherungsmensch sagte jetzt nur was vom Jahreseinkommen.

  5. #4
    Moderator Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    14.449
    Danke gesagt
    4.710
    Dank erhalten:   8.247
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wird man angeschrieben, wenn man krankenpflichtversichert wird?

    So wie ich es verstanden habe musst du die Summe X unterschreiten, aber eben nur, wenn du lohnabhängig beschäftigt bist. Lies dir den Link nochmal genau durch und kontaktiere notfalls nochmal deine KV.

    Wenn ich das richtig verstanden habe legst du ja Wert darauf in der PKV bleiben zu können. Ist das richtig?
    ********************
    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

    ********************
    Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

    ********************
    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert!" (Albert Einstein)

  6. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    322
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   44

    Standard AW: Wird man angeschrieben, wenn man krankenpflichtversichert wird?

    Ne von mir aus kann ich auch in der Gesetzliche wechseln. Nur müssten dann meine Arbeitgeber ja für mich die Beiträge zahlen, zumindest einen Teil davon. Ich vermute mal, dass wollen die auch nicht.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wenn der Sex zum Problem wird
    Von Gast im Forum Sexualität
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 00:31
  2. Wenn es dunkel wird ... +pv
    Von Findefuchs im Forum Ich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 15:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 13:06
  4. wenn es ernst wird...
    Von schnecke im Forum Liebe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 12:15

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige