Anzeige
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: ß oder ss

  1. #16
    Registriert
    Registriert seit
    20.04.2019
    Ort
    Mitte Deutschlands
    Beiträge
    402
    Danke gesagt
    93
    Dank erhalten:   181

    Standard AW: ß oder ss

    Zitat Zitat von Petra47137 Beitrag anzeigen
    ............wieviel Milliarden dadurch sinnlos verpulvert wurden, anstatt sie sinnvoll umzusetzen - das lässt an vielem bzw an Viele Zweifeln

    auch die Ph zu F - Schreibweise ist nich immer schlüssig. Zum Beispiel sind für das Wort (P)Fantasie beide Schreibweisen noch aktiv sowie Fantasy inzwischen auch umgangsüblich ist.
    Bei "Fantasie" bevorzuge ich inzwischen das "F". Irgenwie reizt mich hier die Leichtigkeit.

    Bei den Wörtern phantastisch bzw. fantastisch hingegen habe ich das Gefühl, dass die Schreibweisen der unterschiedlichen Bedeutung entgegen kommen. Die erste Form für utopisch/fiktiv, die zweite Form für großartig.

    Das wäre von der Herleitung zwar nicht logisch, aber Sprache ist ja selten logisch.
    Geändert von nichtabgeholt (14.07.2019 um 11:35 Uhr)

  2. Anzeige

  3. #17
    Registriert Avatar von Petra47137
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    NRW, Duisburg
    Beiträge
    5.814
    Danke gesagt
    424
    Dank erhalten:   1.517

    Standard AW: ß oder ss

    Zitat Zitat von nichtabgeholt Beitrag anzeigen
    Bei "Fantasie" bevorzuge ich inzwischen das "F". Irgenwie reizt mich hier die Leichtigkeit.

    Bei den Wörtern phantastisch bzw. fantastisch hingegen habe ich das Gefühl, dass die Schreibweisen der unterschiedlichen Bedeutung entgegen kommen. Die erste Form für utopisch/fiktiv, die zweite Form für großartig.

    Das wäre von der Herleitung zwar nicht logisch, aber Sprache ist ja selten logisch.
    stimmt - rein gefühlsmäßig empfinde ich das auch so
    Was wir am nötigsten brauchen,
    ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.

    Ralph Waldo Emerson

  4. #18
    Registriert
    Registriert seit
    20.06.2019
    Beiträge
    8
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: ß oder ss

    Ich hab mich mehrere Jahre dagegen gewehrt, das ß durch ein ss zu ersetzen, wo es heute "richtig" ist. Weil ich es auch nicht streichen wollte aus meinem Schreibfluss(ß). Mittlerweile sehe ich es aber ein und es ist ja auch nicht so, dass(ß) uns das ß komplett abhanden gekommen wäre. ZUM GLÜCK!

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 16:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 16:59
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 22:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 22:46

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige