Anzeige
Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
  1. #1
    Registriert Avatar von Ratte
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    dort wo ich Freunde habe...
    Beiträge
    2.118
    Danke gesagt
    7.674
    Dank erhalten:   56
    Blog-Einträge
    5

    Standard Mache ich mich strafbar?

    Ich bin bei FB in einer 70er Jahre-Gruppe drin die auch Bilder aus dieser Zeit posten.Nun habe ich auch paar Bilder eingestellt in deren Hintergrund allerdings Fremde zu sehen sind.
    Nun bin ich von einem Nutzer drauf aufmerksam gemacht worden,dass wenn sich jemand auf diesen Bildern erkennt,er mich anzeigen kann.

    Ist das so korrekt?

    LG

    Ratte
    Leben ist, was dir passiert, während du andere Pläne machst.( J.Lennon)

    Imagine all the people living life in peace. You may say I'm a dreamer ...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von pecky-sue
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    so far away from here
    Beiträge
    4.358
    Danke gesagt
    7.760
    Dank erhalten:   3.023

    Standard AW: Mache ich mich strafbar?

    Ich denke schon. Das ist das Recht am eigenen Bild. https://www.urheberrecht.de/recht-am-eigenen-bild/ Darum bearbeite die Bilder mach einen Sticker auf die Gesichter der anderen.
    Geht das noch, oder wurden die verbreitet?
    Geändert von pecky-sue (29.12.2018 um 19:27 Uhr)
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter und fülle ihn mit Frohmut.
    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3
    In guten wie in schlechten Zeiten habe ich mir Selbst versprochen.
    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3
    Der Weg ist tatsächlich das Ziel, darum ist der Weg, den man geht, so wichtig.

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von Ratte
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    dort wo ich Freunde habe...
    Beiträge
    2.118
    Danke gesagt
    7.674
    Dank erhalten:   56
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Mache ich mich strafbar?

    Nein nein,sie wurden nicht verbreitet.Es ist eine geschlossene Gruppe...die Fremden im Hintergrund sind auch garnicht deutlich zu sehen...
    Leben ist, was dir passiert, während du andere Pläne machst.( J.Lennon)

    Imagine all the people living life in peace. You may say I'm a dreamer ...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  5. #4
    Registriert Avatar von Eisherz
    Registriert seit
    18.06.2005
    Beiträge
    4.308
    Danke gesagt
    1.621
    Dank erhalten:   3.258

    Standard AW: Mache ich mich strafbar?

    Sieh mal hier:

    Ausnahmen vom Einwilligungserfordernis
    § 23 Abs. 1 KUG sieht jedoch einige Ausnahmen vor, in denen die Veröffentlichung von Aufnahmen auch ohne Einwilligung der abgebildeten Person(en) zulässig ist. Das ist der Fall bei:

    Bildnissen aus dem Bereich der Zeitgeschichte,
    Bildern, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen,
    Bildern von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben und
    Bildnissen, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
    Gleichzeitig ist aber § 23 Abs. 2 KUG zu beachten, wonach dennoch eine Einwilligung einzuholen ist, wenn die Veröffentlichung im Einzelfall berechtigte Interessen des bzw. der Abgebildeten verletzt.

    Träfe das bei Deinen Fotos zu?

  6. #5
    Registriert Avatar von Einhorn_das_echte
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.098
    Danke gesagt
    980
    Dank erhalten:   1.163
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mache ich mich strafbar?

    Du sprichst hier das "Recht am eigenen Bild" an. Ja, Du brauchst die Zustimmung der abgebildeten Personen, sie zu fotografieren und schon gar dafür, die Bilder zu veröffentlichen.
    "Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)

    "Lächeln ist die netteste Art die Zähne zu zeigen." (mein Zahnarzt)

    "Das Talent tut, was es kann. Das Genie tut, was es muß." (Konfuzius)

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 11:16
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:36
  3. Mache ich mich strafbar?
    Von Grygiel83 im Forum Liebe
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 17:27
  4. Mache ich mich strafbar???
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:14

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •