Anzeige
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 21112
Ergebnis 56 bis 56 von 56

Thema: Benehmen von Jan Ullrich im Garten von Til Schweigers Finca auf Mallorca

Danke gesagt
    64
    Dank erhalten:   62

Standard AW: Benehmen von Jan Ullrich im Garten von Til Schweigers Finca auf Mallorca

Zitat Zitat von Jusehr Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, warum man einen Menschen in einem dermaßen durchgeknallten Zustand wieder laufen läßt. Hier liegt doch eindeutig die Möglichkeit einer Selbst- oder Fremdgefährdung vor (bereits nach dem Vorfall auf Mallorca und vermutlich noch länger).
    Die bloße Möglichkeit reicht rechtlich nicht aus; denn bei keinem Menschen kannst zu 100 %ig ausschließen, dass er sich selbst oder anderen irgendwann mal was antut. So gesehen, müsste man jeden vorsorglich einweisen. Auch "Durchgeknallte" (z.B. Paranoiker) sind ja nicht per se für sich oder andere gefährlich. Es muss schon die akute Gefahr einer schweren Fremd- oder Selbstgefährdung gegeben sein, um eine Zwangseinweisung anordnen zu können, und diese Gefahr muss fortbestehen, um die Zwangseinweisung aufrechterhalten zu können. Denn es handelt sich hierbei um eine freiheitsentziehende Maßnahme, und damit sind Grundrechte betroffen.

Angesichts des bereits Vorgefallenen im Fall Ullrich bin ich allerdings auch erstaunt darüber, dass diese akute Gefahr nach so kurzer Zeit in der geschlossenen Psychiatrie schon wieder gebannt sein soll. Wahrscheinlich muss er erst noch wirklich jemanden umbringen... Außerdem könnte er ja auch suizidgefährdet sein.

Ich halte nicht viel von Til Schweiger, aber ich denke, im vorliegenden Fall hat er richtig gehandelt, die Sache öffentlich zu machen. Es wäre sowieso nur eine Frage der Zeit gewesen, wann die Wahrheit über Ullrich ans Tageslicht gekommen wäre. Außerdem hilft man solchen Menschen nicht, indem man sie deckt und für sie Vorfälle verharmlost, vertuscht und lügt. Das führt nur dazu, dass sie ihrer Sucht weiterhin ungehindert frönen können.
    Geändert von Lavender C. (12.08.2018 um 20:27 Uhr)

2. Anzeige

Anzeige