Anzeige
Seite 3 von 13 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 65

Thema: Der große Outdoor / Survival / Bushcraft thread!

Registriert Avatar von Shorn
    Danke gesagt
    6.042
    Dank erhalten:   4.894
    Blog-Einträge
    2

Standard AW: Der große Outdoor / Survival / Bushcraft thread!

Zitat Zitat von Portion Control Beitrag anzeigen
    @ shorn

ich peile natürlich zunächst mal eine Tagestour an um das gesammelte Equipment zu testen, dann eine Übernachtung im Zelt oder unterm Tarp in näherer Umgebung und dann wird das ganze mehr und mehr ausgedehnt. Sowohl die Tage und Anzahl der Übernachtungen, als auch die zurückgelegte Strecke. Aber an deine Monstertouren denke ich dabei jetzt in absehbarer Zeit nicht!

Allerdings erzählt jeder Bushcrafter im Internet das man mit 23 Kilo keine solche Touren zurücklegt. Was ich aus den Videos bislang herausgelesen habe, ist ein Max. von 20 KG und das auch nur wenn es sein muss. Und das bei Leuten die 1-3 Tage unterwegs sind. Keine zig Wochen. Jeder länger die Tour, desto mehr achten die auf jedes Gramm.

@ Adria

Es ist schade das du niemanden hast der mit dir gehen könnte. Deshalb die Natur nicht so intensiv erleben können wie man möchte, ist wirklich mist.

Ich hab gewusst das das kommt!

Aber dich hatte ich hierbei nicht auf dem Zettel! ^^

Das stimmt jedoch muss man auch das wechselhafte Wetter in Deutschland und Teilen Europas bedenken.
    Wer alleine reist muss alles selber schleppen, meine Ausrüstung besteht schon zu weiten teilen aus Ultralight Materialien.

Das größte Gewicht sind in der Tat Lebensmittel und Wasser.
    Der Hardcore Outdoorer trinkt Wasser aus wenn es sein muss Pfützen und ist was die Natur so hergibt, aber glaube mir das sind nur die ganz harten.

Ich darf mich durchaus als erfahren bezeichnen auf dem Gebiet.
    Du musst ja auch bedenken das man manchmal Wochenlang keinen Menschen sieht (auch in der BRD möglich) und da musst du auf alles vorbereitet sein.

Wenn du sehr gutes und preiswertes Equipment kaufen möchtest empfehle ich dir den Gang in einen Militärshop.
    Dort erstand ich aus Lagerbeständen einen original Carintzia Schlafsack NP ab ca 400€ für 80€.
    Ein Tarp würde ich nicht nehmen mein Zelt hat mich schon vor Attacken von Wildtieren geschützt.
    Geändert von Shorn (25.01.2016 um 15:38 Uhr)
    Greife nach den Sternen, dann erreichst du die Sterne.
    Greife nach dem Mond, dann erreichst du den Mond.
    Greife über die Sterne hinaus und deine Möglichkeiten sind grenzenlos (Sabiene Kuegler)

Denn in den Wäldern gibt es Dinge über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte (F.Kaffka).

Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.

2. Anzeige

Danke gesagt
    5.378
    Dank erhalten:   11.673

Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    Gleichgesinnt bin zwar ich nicht, weil ich schon immer ein Naturbursche bin. Das ging schon los, als mich der Esel im Galopp verloren hat und sie mich begannen zu suchen.
    Was du nicht sagst...^^

Ich war von 0-18 Jahre Camper. In früheren Zeiten mit Zelt, später mit dem Wohnwagen weil meine Eltern immer nur Campingurlaub machten. Wir haben noch ein Iglo Zelt und ein großes für vier Personen wenn wir mit den Kids zelten.

Es ist also gewiss nicht so, als würden sich meine Outdoor Erfahrungen lediglich auf ein Wochenende auf dem Leipziger Wave Gothik Treffen beschränken!

Trotzdem denke ich, wäre das ab jetzt etwas anderes. Interessanter, sich mal ein paar Tage alleine durch den Wald zu schlagen mit vorwiegend Militär - und Survival Aspekten.

Zitat Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
    Hast Du denn einen guten Schlafsack schon mal gesehen?
    Nein, was isn das?

Wir haben hier mehrere ältere Modelle herumliegen. Hab die aber nicht durchgeschaut und kenne auch deren Marken und Details nicht auswendig. Aufgrund der vielen Reviews die ich diese Woche geschaut habe hat man gar keine Lust, sich an dem alten Kram zu bedienen. Ich hab jetzt einen für 100 euro bestellt, der bis -10 Grad Comfortzone besitzt und bis -20 Grad extreme. Irgendwie finde ich die Videos in welchen die Leute bei schlechtem oder kaltem Wetter campieren noch spannender. Da macht sich dann gutes Equipment bemerkbar. Plane deshalb, also falls ich wirklich Spaß daran haben sollte, für Sommer und Winterbedingungen. Also verschiedene Ausrüstungen mehrfach besitzen.

Was hab ich diese Woche noch so eingekauft?

Rucksack 100L von Teesar in Dänish Tarn 160 euro. Mir gefällt dieses camo saugut und ich habe eh schon diverse Molle System Taschen in Dänish Tarn wegen Softair Gedöhns.
    Neue Isomatte, aber faltbar. Klappspaten, Handbeil, alles rund ums portable Geschirr. Auch einen outdoor esbit kocher. Da hätte ich allerdings gerne den Hobo von Bushcraft Essentials. Der ist ja momentan in aller Munde.
    Paracordschnüre, Karabinerhaken, Sturmstreichhölzer, Wollmütze, Dreieckstuch, also jede Menge Kleinzeugs.

Messer besitze ich bereits mehrere. Hätte ja gerne mein Luftgewehr Hämmerli Airmagnum 850 mit 16 Joule Ventil dabei, aber das ist ja alles verboten. Das ist schade denn ich hab neben dem Scope noch extra flashlight Mounts zum anbringen einer Taschenlampe und anderen Kram. Aber selbst das ist ja sogar auf Softair Waffen verboten. Naja, dann muss ich es auch nicht schleppen.

Ich brauche noch medizinische Versorgung und einen Wasserfilter. Werde den von Sawyer betellen.
    Und ein 1 Mann Zelt. Mir gefällt das Mil Tec "recom" in BW Flecktarn. Aber die Kritiken sind nicht so gut und die Firma wird ja gerne mal als "Müll tec" bezeichnet. Und die kompletten Klamotten, samt Schuhe fehlen. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Mal schauen, habe aber auch für die erste Woche schon ziemlich viel ausgegeben.

Registriert Avatar von Shorn
    Danke gesagt
    6.042
    Dank erhalten:   4.894
    Blog-Einträge
    2

Zum Feuer machen kaufe Magnesiumblöcke die sind etwa 5mm dick, 30 mmm breit und 50mm lang sind sehr haltbar und ergibig.
    Von einem Mil - Tec Zelt rate ich ab weil nicht wasserdicht, da gibt es bessere wie zb. Vaude oder Hilleberg, nicht billig aber sau gut, sturmfest bis 160km/H, sehr leicht, sehr stabil und schnell aufzubauen, meines steht in drei Minuten.
    Der Klappspaten von Fiskars ist ca. 50% leichter als der BW Spaten.

Halte dein Messer am Körper für jeden sichtbar, das schreckt ab und halte es auch in der Nacht in unmittelbarer Reichweite, das erspart Ärger.

beim Schlafsack ist immer die Komfortzone ausschlaggebend sie sollte wenigsten 20°- betragen sonst wird es ungemütlich.

Wasserfilter ganz wichtig

Schaue auf die Seite von Globetrotter dort gibt es verschiedene Bauarten.
    Achte auf einen hohen Durchsatz/h sonst pumpst du noch wenn du schon verdurstet bist.
    Am besten sind die mit Aktivkohle.
    Geändert von Shorn (25.01.2016 um 18:10 Uhr)
    Greife nach den Sternen, dann erreichst du die Sterne.
    Greife nach dem Mond, dann erreichst du den Mond.
    Greife über die Sterne hinaus und deine Möglichkeiten sind grenzenlos (Sabiene Kuegler)

Denn in den Wäldern gibt es Dinge über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte (F.Kaffka).

Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.

Registriert Avatar von mikenull
    Danke gesagt
    15.323
    Dank erhalten:   17.828
    Blog-Einträge
    1

Auf jeden Fall ein Kochbuch mitnehmen: Horst Lichter: Mit der Made per Du
    Dieses Land werdet ihr niemals regieren!

Sage nein

Wenn sie jetzt ganz unverhohlen
    Wieder Nazi-Lieder johlen,
    Über Juden Witze machen,
    Über Menschenrechte lachen,
    Wenn sie dann in lauten Tönen
    Saufend ihrer Dummheit frönen,
    Denn am Deutschen hinterm Tresen
    Muss nun mal die Welt genesen,
    Dann steh auf und misch dich ein:
    Sage nein!

Songwriter: Konstantin Wecker

12.04.2015
    Danke gesagt
    9.830
    Dank erhalten:   7.929

Örks. Ich weis schon warum ich lieber male.
    "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen."
    Karl Valentin

"Der Fisch stinkt immer vom Kopf her".
    Russisches Sprichwort

"Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" Alexandra Reinwarth

"Alle meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und sind keine Rechtsberatung."

Anzeige