Anzeige
Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25

Thema: Sind wir Menschen gottgleich?

  1. #6
    Registriert
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    3.990
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   607

    Standard AW: Sind wir Menschen gottgleich?

    Zitat Zitat von Dr_Mario Beitrag anzeigen
    Wir Menschen können die Genetik Ungeborener ändern (gottgleich) darf sich der Mensch in diese Natur einmischen?
    Vorher kann man sich noch die zentrale Frage stellen: Und dann?

    Danach nicht mehr, danach muss man mit den sinnvollen oder unsinnvollen Folgen leben und sich mit den dilletantischen Seiteneffekten kämpfen und sich sicher den vorherigen weniger breiten Erkenntniszustand zurückwünschen.

  2. Anzeige

  3. #7
    Gast
    Gast

    Standard AW: Sind wir Menschen gottgleich?

    Zitat Zitat von Dr_Mario Beitrag anzeigen
    Wir Menschen können die Genetik Ungeborener ändern (gottgleich) darf sich der Mensch in diese Natur einmischen?
    noe, das koennen wir mehr oder weniger gar nicht.

    bei einem tier, bei dem letzten endes relativ egal ist, was dabei raus kommt, lassen sich solche experimente machen (ggf. mit ungewissem ausgang), aber beim menschen macht man das wohl (noch?) nicht. das risiko, dass dabei was unerwartetes passiert, duerfte einfach zu gross sein.

    was wohl machbar ist, sind genetische tests, auf grund derer dann entschieden wird, welches embryo ueberleben darf und welches nicht; aber bei solchen tests wird nicht "die genetik geaendert".


    sollten wir eines tages wirklich in der lage sein, genetische veraenderungen gezielt beim menschen vornehmen zu koennen, dann ist auch dafuer keine allgemeingueltige ethische antwort moeglich (und erst recht hat in einer solchen antwort das wort "gott" nichts verloren). wichtig waere dann schon, zu wissen, welche veraenderung vorgenommen werden soll, wieso, und welche risiken das verfahren birgt. wenn man eine erbkrankheit reparieren koennte, ist das was anderes, als wenn sich die eltern fuer ihr kind rote oder gar gruene haare wuenschen.

  4. #8
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    86
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: Sind wir Menschen gottgleich?

    Sicher, ist es etwas anderes, ob wir uns ein Designerbaby kriieren oder einfach einen Schaden in der Genetik beheben. Aber seit es zu chirugischen Mitteln gehört, Fette zu verändern, lassen sich einige Frauen auch die Brüste vergrößern. Wer sagt uns, dass es mit der Genetik anders sein wird? Wer hält uns auf? jeder wünscht sich bestimmt ein talent, welches er oder sie gewinnbringend einsetzen könnte.

  5. #9
    Registriert
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    21.499
    Danke gesagt
    4.951
    Dank erhalten:   3.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sind wir Menschen gottgleich?

    Zitat Zitat von Herz ist Trumpf Beitrag anzeigen
    (...)
    Es hat nicht mit Gottes gleich zutun, es ist ganz einfach irre wie Wissenschaftler, ich sag mal rum experimentieren.
    Sie können die Folgen nicht absehen.
    Hauptsache man forscht immer weiter, Verluste sind mit eingerechnet.
    Leider keine Danke-Funktion hier.
    Das sehe ich auch.
    "Denken ist eine der schwierigsten Aufgaben der Menschheit. Darum unterlassen es die meisten." soll Henry Ford gesagt haben.

  6. #10
    Blackjack
    Gast

    Standard AW: Sind wir Menschen gottgleich?

    Zitat Zitat von Dr_Mario Beitrag anzeigen
    Och kommt schon Leute, dann werde ich eben konkret. Wir Menschen können die Genetik Ungeborener ändern (gottgleich) darf sich der Mensch in diese Natur einmischen?
    Der Mensch mischt sich bereits in die Natur ein. Genetisch veränderte Lebensmittel, Korrektur von Sehfehlern, künstliche Gelenke, Organersatz, allgemein pharmazeutische Produkte.

    Die Kurzsichtigkeit als nachteiliges Ergebnis oder die Verträglichkeit von Milch im Erwachsenenalter sind zwei Beispiele dafür wie Handlungen des Menschen sich in der Genetik des Menschen widerspiegeln.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Menschen so ?
    Von Hase1970 im Forum Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 16:56
  2. wo sind die menschen,
    Von Gast im Forum Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 09:03
  3. sind Menschen manipulierbar?
    Von Lena7 im Forum Gesellschaft
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 08:41
  4. Menschen sind wie Ameisen!
    Von Andfi im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 19:39
  5. Menschen sind schwach!
    Von Andfi im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 17:29

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige