Anzeige
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27

Thema: Wissenschaft. Wie entwickelt man Forschungsexperimente? Woher kommt der Funke?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    86
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   4

    Standard Wissenschaft. Wie entwickelt man Forschungsexperimente? Woher kommt der Funke?

    Guten Tag,

    ich frage mich seit einiger Zeit. Wie kommt man auf eigne Experimente und neue wissenschaftliche Theorien?
    Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich über sehr gute Noten in den Naturwissenschaften verfüge und mich gerne mit solchen Themen beschäftige. Aber bis jetzt habe ich im Grunde nur die Experimente (im eignen Labor) gemacht, die ich schon einmal gelesen habe. Wie aber komme ich auf eigne Ideen? Ich suche eine struktruelle Hilfe. Eine Checkliste, die mich zu neuen Ideen bringt. Wo kam Albert Einsteins Ideenfunke her? Ich suche keine biologische Erklärung, sondern eine Herangehensweise.

    Dr_Mario

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Bandit2105
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    30.721
    Danke gesagt
    4.072
    Dank erhalten:   4.345
    Blog-Einträge
    90

    Standard AW: Wissenschaft. Wie entwickelt man Forschungsexperimente? Woher kommt der Funke?

    Versuchen, versuchen usw. Die meisten Entdeckungen wurden mehr oder weniger durch Zufälle gemacht!
    Leben heißt mutig vorwärts zu gehen.
    Leben heißt Position beziehen.
    Leben heißt Mitgefühl haben.
    Leben heißt Liebe geben und Liebe geschenkt bekommen.
    Leben heißt Toleranz und Weltoffenheit erhalten.

    Nach jedem fallen wieder aufstehen!
    Nie aufgeben!

    »Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab!«
    Marc Aurel

  4. #3
    Gast
    Gast

    Standard AW: Wissenschaft. Wie entwickelt man Forschungsexperimente? Woher kommt der Funke?


  5. #4
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    86
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: Wissenschaft. Wie entwickelt man Forschungsexperimente? Woher kommt der Funke?

    Ich hatte eine Idee bis jetzt die aber nicht brandneu ist, zu der Wissenschaft beschäftige ich mit der EDV. Und dort dachte ich mir nach der 100ten Webseite, die ich programmiert habe, warum schreibst du nicht mal die grundfunktion zusammen, die immer wieder verwendet wird. Dann entdeckte ich JQuery und CMS sodass meine Arbeit ja schon überflüssig war. Die Idee war gut, nur Sie gab es schon.
    Ist dieses Prinzip, Wiederholen bis man eine Abkürzung findet, ein Konzept?

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    21.499
    Danke gesagt
    4.951
    Dank erhalten:   3.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wissenschaft. Wie entwickelt man Forschungsexperimente? Woher kommt der Funke?

    Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
    aneignen.
    (Dazu gibt es Literatur je nach wissenschaftlicher Ausrichtung.)

    Dann ein Forschungsgebiet heraussuchen,
    ein Thema,
    mit dem dann zunächst einmal gedanklich gespielt wird.
    (Wieder Methoden wie Brainstorming etc., gibt da so einige Kreativitätstechniken,
    die zudem auch Basis zur Strukturbildung sind.)
    Verschiedene Wege suchen, das Thema zu betrachten,
    in der Realität, weil es ähnliches schon gibt, oder im Modell, dazu theoretisch.
    Möglichst unter Beteiligung der verschiedenen auch eigenen Sinne.
    Ein Material würde ich mir z.B. nicht nur denken, dessen Eigenschaften nachlesen,
    sondern möglichst auch berühren, evtl. sogar riechen wollen.
    Alles das regt nämlich zusätzlich die eigenen Hirnfunktionen an,
    so dass der von Dir in Deiner Headline erwähnte Funke ehr entstehen kann


    Liebe Grüsse!
    Landkaffee

    (Wichtig: Versuchsaufbau, Protokolle der ganzen Sache,
    im PC besser auf verschiedenen Medien regelmäßig sichern.)
    "Denken ist eine der schwierigsten Aufgaben der Menschheit. Darum unterlassen es die meisten." soll Henry Ford gesagt haben.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Woher kommt Ihr alle?
    Von zicken im Forum Freunde
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 10:25
  2. Woher kommt der Selbsthass?
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:08
  3. Woher kommt Homosexualität?
    Von Sonnenkind im Forum Sexualität
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 10:19
  4. Woher kommt das Leben ?
    Von Dr. HuH im Forum Leben
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 06:43
  5. woher kommt...
    Von Gast im Forum Liebe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 06:43

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige