Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Beruf passt zu mir?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    30.09.2019
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Welcher Beruf passt zu mir?

    Hey, ich bin weiblich, 15 Jahre alt und werde voraussichtlich den mittleren Schulabschluss machen.

    Ich bin ständig auf der Suche nach dem Beruf, der wirklich zu mir passt, aber ich finde ihn nicht. Ich bin sehr schüchtern, kann kein Mathe und Physik, bin aber dafür sehr gut in Deutsch, Englisch und Kunst. Auf Menschen zugehen kann ich gar nicht und ich bin auch lieber allein, da ich introvertiert bin. Aber man braucht ja für fast jeden Beruf Kommunikationsfähigkeit

    In meiner Freizeit zeichne ich gerne, bin gern draußen und fotografiere Tiere und liebe es zu lesen.

    Zu meinen Stärken gehört, dass ich sehr geduldig bin, gut zuhören kann, konzentriert, und kreativ bin.

    Es gibt Berufe, die mich sehr interessieren. Das wären z.B. Texter, Autor & Fotograf. Aber die sind ja keine anerkannten Ausbildungsberufe...

    Ich möchte keinen Knochenjob, sondern einen Beruf, der Spaß macht und wo man sich nicht dreckig machen muss

    Ich bin langsam echt verzweifelt. Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    11.02.2019
    Beiträge
    102
    Danke gesagt
    28
    Dank erhalten:   23

    Standard AW: Welcher Beruf passt zu mir?

    hey !

    im internet gibt es auch kleinere listen mit berufen die ideal sind für leute die alleine arbeiten wollen. einfach mal mit google suchen vielleicht ist da was dabei.

    spontan fällt mir ein du könntest doch für eine zeitung oder zeitschrift arbeiten?
    kreativität, recherche (lesen), fotos machen in der natur (kommt ja auch mal vor) und sollte man doch mal mit einer person ein interview führen kannst du ja gut und geduldig zuhören !

    ansonsten .... wenn du noch nicht so weit bist mit deiner entscheidung mach doch schule einfach weiter?

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    30.09.2019
    Beiträge
    2
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Welcher Beruf passt zu mir?

    Zitat Zitat von Catley Beitrag anzeigen
    Hast du nie irgend etwas im Herzen gehabt, was du später im Erwachsenenalter gern mal machen würdest??
    Doch klar, ich wollte zum Beispiel immer Innenarchitektin werden, aber da man dafür studieren muss, fällt das denke ich weg. Und bis vor einem Jahr war ich auch noch fest davon überzeugt, Fotografin zu werden, aber wenn ich heute so drüber nachdenke...Ich habe mit einem Fotografen darüber gesprochen und er hat mir klar gemacht, dass das sehr sehr hart ist, selbstständig zu sein. Du weiß nie ob es klappt oder nicht. Du musst dich halt erst mal hocharbeiten. Und es ist ja auch sehr anstrengend. Und ich möchte schon mit meinem Geld auskommen können.

  5. #4
    Registriert
    Registriert seit
    04.10.2019
    Beiträge
    45
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   9

    Standard AW: Welcher Beruf passt zu mir?

    Wie wäre es mit Mediengestalter?

  6. #5
    Registriert
    Registriert seit
    15.08.2018
    Beiträge
    36
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten: 1

    Standard AW: Welcher Beruf passt zu mir?

    Ich war mal in exakt der gleichen Situation.
    Habe damals ganz viele Tests gemacht, Praktika, mit Leuten gesprochen und bin zur Berufsberatung gegangen.

    Möchtest du nicht studieren oder findest du es zu schwer? Wenn grundsätzlich Abitur in Frage kommt, wäre es auch eine Möglichkeit noch ein paar Jahre dranzuhängen, wo du nochmal überlegen kannst und am Ende hast du dann auch mehr Optionen.

    Ich wollte auch nie im Team arbeiten, bin selbst nicht wirklich offen und mache lieber mein eigenes Ding, aber es ist doch nicht so schlimm wie ich dachte. Je nach Beruf arbeitest du schon allein, und sprichst dich nur ab und zu mit Mitarbeitern ab. Bzw. kann es auch innerhalb ein Berufs in jeder Firma anders sein. Also was ich sagen will, aus eigener Erfahrung würde ich nichts ausschließen, nur weil du schüchtern oder wenig kommunikativ bist.

    Neben Mediengestaltung gibt's noch weitere kreative Berufe, Fotografie, Grafikdesign, Raumgestaltung, Florist uvm. vielleicht willst du auch eher in die handwerkliche Richtung gehen. Würde mich da wirklich nochmal ausführlichst informieren

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Welcher Beruf passt zu mir?
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 12:46
  2. welcher Beruf passt zu mir?:/
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 22:04
  3. Was meint ihr - welcher Beruf passt zu mir
    Von Puella im Forum Beruf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 11:52
  4. die Wahl...Welcher beruf passt zu mir?
    Von GinelaDelta im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 08:08
  5. Welcher Beruf passt zu mir?!?
    Von denyo im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 20:12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige