Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Bewertung Praktikumszeugnis - wie findet ihr es?

  1. #1
    Registriert Avatar von Großstadtlegende
    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    171
    Danke gesagt
    125
    Dank erhalten:   138

    Standard Bewertung Praktikumszeugnis - wie findet ihr es?

    ..
    Geändert von Großstadtlegende (07.09.2019 um 22:46 Uhr)
    Life is but a dream.

  2. Anzeige

  3. #2
    Moderator
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    4.249
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   3.410

    Standard AW: Bewertung Praktikumszeugnis - wie findet ihr es?

    Ich kann da jetzt nichts negatives rauslesen, obwohl sie mit Superlativen geizen, wobei "hervorragend" eigentlich nicht zu toppen ist. Was hattest du bei der ersten Beurteilung erreicht; A, B oder C?

    In welchen Bereichen war die Beurteilung eher negativ?

    An sich ist das Zeugnis gut. Das einzige, was ich etwas unklar finde ist das mit der Selbständigkeit. Musstest du immer selbstständig arbeiten oder hätte man mehr im Team arbeiten sollen? Dann wäre der Satz nämlich sehr positiv, es sei denn, es ist tatsächlich anders gemeint.

  4. Für den Beitrag danken: Großstadtlegende

  5. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von Großstadtlegende
    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    171
    Danke gesagt
    125
    Dank erhalten:   138

    Standard AW: Bewertung Praktikumszeugnis - wie findet ihr es?

    Zitat Zitat von Lalelu123 Beitrag anzeigen
    Ich kann da jetzt nichts negatives rauslesen, obwohl sie mit Superlativen geizen, wobei "hervorragend" eigentlich nicht zu toppen ist. Was hattest du bei der ersten Beurteilung erreicht; A, B oder C?

    In welchen Bereichen war die Beurteilung eher negativ?

    An sich ist das Zeugnis gut. Das einzige, was ich etwas unklar finde ist das mit der Selbständigkeit. Musstest du immer selbstständig arbeiten oder hätte man mehr im Team arbeiten sollen? Dann wäre der Satz nämlich sehr positiv, es sei denn, es ist tatsächlich anders gemeint.
    Hallo Lalelu und dankschön für deinen Beitrag.

    Ich war etwas irritiert, als ich es heute gelesen habe - denn die ausformulierte Version hat eigentlich nicht das Negative übernommen.

    Mir wurde beim Gespräch zwar schon gesagt, dass ich mehr im Team hätte arbeiten können bzw. mehr Präsenz zeigen sollen... aber, das, was ich am meisten gemacht habe, waren eben Aufgaben, die man selbstständig machen sollte - das wurde bei dem Gespräch auch hervorgehoben, dass ich sehr selbstständig war. Aber klar, das kann man jetzt auch so interpretieren, dass ich eben nicht im Team gearbeitet habe.

    Die Bewertungsmatrix sah so aus:

    Es gab 5 Kategorien und 5 Bewertungsmöglichkeiten:

    • E Nicht den Erwartungen (Sehr schlecht)
    • D Im Wesentlichen (Schlecht)
    • C In vollem Umfang (Mittel)
    • B Häufig über (Gut)
    • A Weit Über (Sehr Gut)

    Bei Effizienz = Häufig Über (4/5)
    Qualität = in vollem Umfang (3/5)
    Arbeitseinsatz = Weit über (5/5)
    Verantwortliches Handeln = Häufig Über (4/5)
    Kooperation = Im Wesentlichen (2/5)

    Dann gab es noch eine zusammenfassende Beurteilung:

    Leistung = Sehr gut (4/5)
    Führung/Verhalten = Sehr gut (3/3)


    Ich habe die negativen Stellen fett hervorgehoben. Die tauchen im Zeugnis irgendwie gar nicht auf oder übersehe ich die?
    Life is but a dream.

  6. #4
    Moderator
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    4.249
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   3.410

    Standard AW: Bewertung Praktikumszeugnis - wie findet ihr es?

    Danke für die weiteren Erklärungen. Grundsätzlich darf ein Zeugnis nicht negativ formuliert sein, dann kann man das ändern lassen.

    Man hätte bei super Leistung "vollste" Zufriedenheit geschrieben. "Voll" ist aus meiner Sicht eine 2.

    Ich denke der Knackpunkt ist dein Teamverhalten. Deswegen steht ja auch bei "Kooperation" ein "Im Wesentlichen" und eben das im Text von wegen Selbständigkeit.

    An sich ist das Zeugnis gut und nachdem du so lange nach einem Praktikum gesucht hast und unsicher warst, wie es laufen wird, kannst du doch ganz zufrieden sein!

  7. Für den Beitrag danken: Großstadtlegende, kasiopaja

  8. #5
    Registriert
    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Rostock (ggf. B/HH/OS/MS)
    Beiträge
    274
    Danke gesagt
    34
    Dank erhalten:   50

    Standard AW: Bewertung Praktikumszeugnis - wie findet ihr es?

    Deswegen hatte ich ziemlich Angst, dass das Praktikum völlig umsonst wäre.

    solange da viel: stets und sehr drin steht, alles bestens

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Zeugnissprache -> Praktikumszeugnis
    Von SofieBlume im Forum Beruf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 09:16
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 10:58
  3. Gerechte Bewertung?
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 22:06
  4. Bewertung von Anwälten !
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:30

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige