Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Hallo, ich habe am 01.08. eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Am Ende des Tages war ich absolut fertig, nicht nur wegen den insgesamt 3h Pendeln, sondern einfach wegen der Gesamtsituation. Ich habe vorher acht Monate nichts gemacht und habe mich eigentlich dabei wohlgefühlt und ich will am liebsten wieder dahin zurück. In der Nacht vom 01.08. zum 02.08. war es dann soweit, dass ich komplett zusammengebrochen bin. Ich hab mich im Badezimmer auf den Boden gelegt und einfach nur geheult. Später hab ich dann nochmal richtig geheult, als ich in den Armen meiner Freundin lag. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr. Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Ich will einfach nur meine Ruhe vor allem... Ich weiß nicht wie ich mich jetzt noch verhalten soll. Ich will die Ausbildung ja eigentlich durchziehen, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf... Ich bin wirklich am Überlegen es einfach wieder hinzuschmeißen und irgendwann mit Hartz iv auszuziehen und einfach nur noch für das nötigste rauszugehen.

    Mfg
    Jack

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    3.648
    Danke gesagt
    3.149
    Dank erhalten:   3.167

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Hartz IV-Leistungen sind nicht für arbeitsunwillige Menschen gedacht, die "am liebsten nichts machen möchten", sorry
    Du hast ja nicht zum ersten Mal hingeschmissen - es scheint, als würde dir die Notwendigkeit einer Erwerbstätigkeit nicht so recht einleuchten.
    Vielleicht hast du Glück, und deine Freundin ist bereit, dich durchzufüttern.
    Aber die Allgemeinheit zu belasten, finde ich nicht in Ordnung.
    Laut deiner anderen Threads bist du nirgendwo lange geblieben, hast Fehltage gesammelt und dich verdünnisiert. Wurdest in der Probezeit gekündigt und hattest auf nichts Lust.
    Ich finde nicht, das der Staat das finanzieren sollte.
    Suche dir eine einfache Arbeit in der Produktion, arbeite Teilzeit, lebe bescheiden und hoffe, dass deine Freundin das mitträgt.

  4. Für den Beitrag danken: -sofia-, Jolina87, kasiopaja, Yado_cat

  5. #3
    Registriert
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    1.190
    Danke gesagt
    220
    Dank erhalten:   317

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Zitat Zitat von JackTheKipper Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe am 01.08. eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Am Ende des Tages war ich absolut fertig, nicht nur wegen den insgesamt 3h Pendeln, sondern einfach wegen der Gesamtsituation. Ich habe vorher acht Monate nichts gemacht und habe mich eigentlich dabei wohlgefühlt und ich will am liebsten wieder dahin zurück. In der Nacht vom 01.08. zum 02.08. war es dann soweit, dass ich komplett zusammengebrochen bin. Ich hab mich im Badezimmer auf den Boden gelegt und einfach nur geheult. Später hab ich dann nochmal richtig geheult, als ich in den Armen meiner Freundin lag. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr. Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Ich will einfach nur meine Ruhe vor allem... Ich weiß nicht wie ich mich jetzt noch verhalten soll. Ich will die Ausbildung ja eigentlich durchziehen, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf... Ich bin wirklich am Überlegen es einfach wieder hinzuschmeißen und irgendwann mit Hartz iv auszuziehen und einfach nur noch für das nötigste rauszugehen.

    Mfg
    Jack
    Hallo,
    Hartz IV ist nicht für diejenigen gedacht, die einfach nur ihre Ruhe vor allem haben wollen.

    Falls Du die Ausbildung nicht durchziehst, erscheint es angemessener zu sein, daß Du
    Dir eine leichte Arbeit mit wenig Anforderungen suchst.

    So ganz nachvollziehen kann ich Deine Beiträge nicht.
    Nichts zu machen, sich dabei wohlzufühlen und sich das auch noch bezahlen lassen zu
    wollen, finde ich nicht in Ordnung.

    Es scheint eher so zu sein, daß Du nicht bereit bist, Dich gewissen Herausforderungen des
    Lebens zu stellen, die nun einmal zu bewältigen sind und stattdessen lieber mit
    Fehlzeiten glänzt oder aufgibst.

    alles Liebe
    flower55

  6. Für den Beitrag danken: kasiopaja, Yado_cat

  7. #4
    Registriert
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    2.054
    Danke gesagt
    659
    Dank erhalten:   1.168

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Dass du schon nach dem ersten Ausbildungstag zusammenbrichst finde ich echt sehr bedenklich. Du solltest mal in einer Psychotherapie ergründen, warum du so eine problematische Einstellung zum Thema Arbeit hast. Normal ist das nicht. Der Mensch braucht eine Aufgabe* im Leben. Dass du am nichts tun mehr Freude empfindest ist nicht normal.

    *Mit „Aufgabe“ meine ich noch nicht mal zwingend eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Es geht generell erst mal darum, dass du eine Beschäftigung findest, die dich ausfüllt.

  8. #5
    Registriert Avatar von Bagira
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    428
    Danke gesagt
    146
    Dank erhalten:   179

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Nach grade mal 2 Tagen arbeiten sagst Du, Du kannst nicht mehr... ist es Dein Ernst?!
    Was ist genau der Grund?! Willst Du allgemein Nichts machen, oder gefallen Dir die Aufgaben nicht?! Kommst Du mit Kollegen nicht klar oder mit den Arbeitszeiten?! Wo liegt das Problem genau?!
    Wieso ich mit mir selbst rede?! Ich mag es einfach mich ab und an mit einem klugen Menschen zu unterhalten!

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 18:32
  2. Komme mit Ausbildung nicht klar
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 11:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 22:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:14
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 14:57

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige