Anzeige
Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

  1. #11
    Registriert Avatar von Jord
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.533
    Danke gesagt
    486
    Dank erhalten:   856

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Kann mich den meisten Usern gerade nur anschließen.
    Der erste Schritt in sowas ist schwer und fühlt sich an wie Freiheitsberaubung, aber wie du siehst, es geht allen so.

    Jedoch, wenn du sehr schnell erschöpft bist, könnte neben Depressionen evtl auch noch eine andere Erkrankung dahinterstecken. Man weiß ja nie. Überlege also, wie viel Kraft du hast, wie fit du bist und ob du das Gefühl hast, es ist im Vergleich zu anderen sehr wenig, dann berichte deinem Doc davon und lass dich mal genauer untersuchen. (zb Kopf: MRT, CT...)

  2. Anzeige

  3. #12
    Registriert
    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Erde
    Beiträge
    558
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   139

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Fang die Ausbildung doch einfach mal an, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das wird schon. Erstmal eingewöhnen, daß wird schon.

  4. #13
    Registriert
    Registriert seit
    20.06.2019
    Beiträge
    17
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   6

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Das mit den 3 Stunden pendeln ist schon etwas viel. Bist du mit Zug oder Bus unterwegs? Falls ja ist es meistens schneller mit dem Auto zu fahren. Es gibt viele die pendeln weil sie entweder wollen oder müssen. Am besten ist es wenn man diese Zeit effektiv nutzt um zu lernen, sein Berichtsheft zu füllen oder einfach zu Spielen, Video schauen usw.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken wie was sein wird in den nächsten Wochen und Monaten. Die ersten Tage und Wochen sind immer etwas stressig da man das nicht gewöhnt ist. Sich selber einzureden man kann es nicht, man schaffe es nicht ist einfach nur falsch. Als Auszubildender wird meisten von dir kaum was erwartet nur das man hier und da paar Kleinigkeiten erledigt.

    Zieh es einfach noch durch und du wirst sehen das es gar nicht so schlimm ist.

    Thema Hartz4: Solange du unter 25 Jahre bist und keine abgeschlossene Ausbildung hast kriegst du kein Hartz4. Sofern deine Eltern ausreichend verdienen haben die für dich Unterhaltspflicht. Das Amt wird dich als "sofort vermittelbar" zu jedem weniger ansprechenden Jobs schicken die man nicht machen will. Sonst kannst du dich mit Sozialhilfe usw. durchschlagen was nicht gerade empfehlenswert ist. Zieh das also nicht in Erwägung.

  5. #14
    Registriert
    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    141
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   24

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Hallo,
    Ich kann verstehen, dass dir die Umstellung vom Nichtstun zum Arbeiten schwer fällt.

    Aber, alles, was ich dazu zu sagen habe, ist, dass Arbeiten nunmal kein Zuckerschlecken ist. Aber es lohnt sich! Du erhältst durch eine Arbeit so viel: einen Rhythmus, finanzielle Sicherheit, Stolz, Unabhängigkeit..

    Ohne Fleiß kein Preis!

    Gretta

  6. #15
    Registriert Avatar von Yado_cat
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Dreiländereck Südhessen
    Beiträge
    1.134
    Danke gesagt
    1.101
    Dank erhalten:   652

    Standard AW: Ausbildung angefangen, aber komme nicht klar

    Ich finde deine Einstellung bedenklich.
    Lässt du dich wirklich von deiner Freundin aushalten?

    Jeder ist gerne mal daheim und irgendwann wird's dann auch langweilig.
    Ok, ich selbst wüsste halt auch nicht was ich die ganze Zeit am Rechner machen soll.
    Das Leben besteht nun mal nicht nur aus lange schlafen, essen und zocken.

    Warum hast du dir keinen Job auf Aushilfsbasis gesucht als du zuhause warst? Einfach um einen gewissen Tagesablauf beizubehalten und um Geld zu verdienen. Dann kommt der Einstieg in die Lehre auch nicht so hart.

    Wenn du was erreichen willst und - wie schon bereits mehrmals geschrieben - dir ab und an was gönnen möchtest, reicht ein Job auf 450 € Basis nicht aus.

    LG Yado
    Am Ende wird alles gut werden. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende...

    Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 18:32
  2. Komme mit Ausbildung nicht klar
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 11:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 22:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:14
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 14:57

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige